Sekundärluftpumpe raus, Motorkontrolle überlisten, so gehts!

  • So, ich bastle uns mal ein kleines DIY zur Sekundärluftpumpe.


    Sie ist kaputt? Und du willst keine 900,- € bei Honda nur für die Pumpe zahlen? Auch keine 400,- € in ebay?
    Du suchst nach einer Lösung, die kaum Aufwand macht und unterm Strich vielleicht 2,- € kostet?


    Dann einfach weiterlesen:


    Zunächst das folgende Problem, die Sekundärluftpumpe hat ihren Dienst verweigert.
    Die Motorkontrollleuchte ist an, bei Honda sagen sie dir "Sekundärluftpumpe Spannung zu hoch" und das wars.


    Also, ab in die Werkstatt und ausgebaut:
    Vorne links, zwischen Stoßstange und Innenkotflügel war sie.
    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/1830/41150902.jpg]


    Der Übeltäter: Das Lüfterrad
    Das ganze besteht nur aus Plastik und läuft irgenwann (warum auch immer) heiß, es schmilzt und blockiert!
    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/7861/88686798.jpg]


    Da es blockiert macht der kleine Elektromotor irgendwann schlapp und, naja, seht selbst. Grad dass er kein Feuer gefangen hat möchte man denken
    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/9831/92204946.jpg]


    Da wir hier keine Ersatzpumpe einbauen fliegen die Schläuche gleich allesamt mit raus. [ist doch eh nur noch unnützes Gewicht :D ]
    Der Zulauf kommt vom Ansaugschlauch:
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/9439/72677659.jpg]


    Dann gehts durch die Pumpe und wieder zurück, es endet einmal in einem Metallrohr. Das Rohr habe ich derzeit jetzt noch dringelassen, da der untere Kühlwasserschlauch (nur) an diesem Rohr befestigt ist. Bei genügend Zeit werde ich dem Schlauch eine andere Befestigung verpassen und das leere Rohr der Luftpumpe fliegt ebenfalls noch raus. Von diesem Rohr geht ein weiterer Gummischlauch nach oben und endet in der nähe des Öldeckels, hier:
    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/9181/12190660.jpg]


    Das "Problem" bei der Demontage der Schläuche ist, dass die Pumpe den Luftstrom verhindert, wenn sie nicht läuft, d.h. es bewegt sich keine Luft im System. Die beiden Rohrenden kann man also nicht einfach offen lassen. Vorne würde er nach dem Filter Luft ziehen und hinten (ich vermute es ist eine Unterdruckdose) würde er ebenfalls Falschluft ziehen. Keine gute Idee.
    Eine bessere ist es, die Löcher zu schließen.
    Man nehme entweder einen der demontierten Schläuche, oder wie ich einen weiteren aus dem Schrottcontainer. Den Schlauch schneidet man in zwei handliche kleine Stücke. Dann habe ich einen Stab aus Vollaluminium genommen der vom Durchmesser her ganz knapp in den Schlauch passt. Davon zwei ca. 2cm lange Zylinder abgeschnitten, geschliffen und entgratet. Diese beiden dann mit den originalen Schellen im jeweiligen Schlauch befestigt, sieht das ungefähr so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/60/80555349.jpg]


    Und so wenn es eingebaut ist:
    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/4396/28747011.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/3086/24702699.jpg]


    So weit so gut.
    Dennoch ist das Problem der leuchtenden Motorkontrollleuchte damit noch nicht behoben.
    Jetzt gehts an die Trickkiste, ein Tip den ich hier im Forum gelesen habe, unter anderem von Walter und den ich kurzerhand einfach in die Tat umgesetzt habe.
    Statt der Pumpe, die, wenn sie läuft, Strom verbraucht und somit einen Wiederstand darstellt, nimmt man einfach einen normalen Wiederstand.
    Dieser sieht in meinem Fall so aus, bereits vorbereitet auf einem Halteblech (auch aus dem Schrottcontainer in der Werkstatt):
    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/9407/94238682.jpg]


    Die Daten zum Wiederstand und dessen Einbau liefere ich in Kürze in einem zweiten Post nach, dazu habe ich die Bilder leider noch nicht.

  • Glückwunsch.
    Du bist dann der erste dem das gelingt die Motorkontroll-leuchte mit einem Widerstand zu überlisten.


    Im internationalen Forum haben sich schon unzählige Kollegen und sogar Firmen daran versucht - und niemand hat berichtet dass es gelungen sei.


    Bin gespannt auf Deinen Bericht welchen Widerstandswert man nehmen muss. Du hast es ja geschafft die Fehlermeldung dauerhaft zu vermeiden.


    Und berichte bitte mal wie es DIr gelungen ist, die Lambda-Sonden Spannungssprünge zu simulieren wenn die Luftpumpe Frischluft in's Abgas bläst. Daran sind alle anderen gescheitert.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    .


    Und berichte bitte mal wie es Dir gelungen ist, die Lambda-Sonden Spannungssprünge zu simulieren wenn die Luftpumpe Frischluft in's Abgas bläst. Daran sind alle anderen gescheitert.


    Weil ??? Warum ???

  • Wenn ich mir eure Posts so durchlese krieg ich das Gefühl ich hätte es mir durchaus sparen können, das ganze für die Nachwelt festzuhalten.
    Bei allen bisherigen Threads die ich hier zum Thema Sekundärluftpumpe gefunden habe hat sich keiner zu Wort gemeldet und gesagt es würde nicht funktionieren.
    Aber auf einmal taucht eine offensichtlich bekannte Problematik auf, die weltweit bekannt ist.
    Ich hab hier im Forum gelesen, dass man das Steuergerät mit einem einfachen Wiederstand überlisten kann. Und ich habe es einfach gebaut.


    UND MEINE MOTORKONTROLLLEUCHTE IST SEITDEM AUS !!!


    Ich sehe also keinerlei Problem bisher?! Aber gut, vielleicht lässt uns hier ja noch jemand am großen Wissen teilhaben.


    Ich für meinen Teil fahre den S2000 nicht im Alltag wie einige evtl. wissen, er steht in der Halle und wartet bis er wiederhergestellt ist. Daher kann ich auch keine Alltagserfahrungen liefern. Trotzdem läuft der S immer wieder und wird aus der Ecke auf die Bühne gefahren oder nach draußen oder wie auch immer. Und er ist jedesmal kalt und die Motorkontrolle leuchtet nicht. Auch nicht, wenn er lange genug läuft, um warm zu werden.
    Ich kann in der Theorie schon folgen, dass die Lamdasonde einen Wert liefert, der dem Steuergerät sagt, die Sekundärluftpumpe laufen lassen zu müssen. Trotzdem, soweit mein laienhaftes Verständnis, sollte der Abgaswert nach einiger Zeit passen und das Steuergerät würde dann die Pumpe eben abschalten, oder in diesem Fall keinen Strom mehr durch den Wiederstand verheizen. Das dieser Zeitraum länger dauert als wenn die Pumpe Luft pumpen würde ist klar. Aber das dürfte dem Steuergerät doch eigentlich relativ egal sein, oder? Zumindest jetzt im Sommer, denn ich kann mir vorstellen, dass es im Winter mit Pumpe trotzdem länger dauern dürfte. Sollte dem so sein, interessiert es mich erstrecht nicht, der S wird keinen Winter mehr erleben.


    Ich bin echt schon gespannt darauf, in wie fern sich unsere Freunde des fröhlichen Sarkasmus zu Wort melden, ich will ja nicht dumm sterben!


    Ungeachtet der Entwichklungen meines Threads werde ich trotzdem meine angefangenen Ausführungen zu Ende bringen.


    Und nebenbei, aber da warte ich lieber auf sein persönliches Statement, hat Walter zuletzt nicht geschrieben, er "müsse seinen Wiederstand auch endlich mal einbauen"? Von nicht geschafft könnte dahingehend doch noch keine Rede sein, oder? Naja, egal, ich warte lieber auf Walters Aussage, statt zu mutmaßen.

  • So, nun zum zweiten Teil.


    Der Wiederstand, weiter oben zu sehen, wurde bestellt bei Reichelt Elektronik, hat folgende Werte: 17 Watt / 33 Ohm und kostete stolze 0,74€


    Da ich davon ausgehen muss, dass der Wiederstand auch mal für mehr als nur 20 Sekunden belastet wird, habe ich bzw. mein Bekannter eine einfache und wirkungsvolle Lösung ersonnen. Der Wiederstand ist auf einem Blech befestigt und hängt nicht frei in der Luft. Er ist gebettet auf einem wärmeleitenden filzartigen Material (Elektronikerbedarf oder auch PC-Zubehöhr) und mit einer Alu-Platte fixiert, ohne ihn zu pressen. Das auch, um evtl. Schäden durch Vibrationen einzudämmen.
    Man denkt eben an alle Eventualitäten... :)
    Das ganze sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/9537/71972155.jpg]


    Dann bin ich hingegangen und habe das komplette Blech, den Wiederstand und die Kontakte mit meinen größtmöglichen Fähigkeiten als Pfuscher lackiert mit der nächst besten Farbe die zur Verfügung stand. Bitte denkt euch die Farbe weg und stellt euch vor es wäre schwarz oder rot :D
    Und so wie es nun ist, mit zugentlastend befestigten Kabeln am Wiederstand, haben wir die Geschichte ans Auto geschraubt.
    [Blockierte Grafik: http://img860.imageshack.us/img860/2001/47869184.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img860.imageshack.us/img860/292/41275872.jpg]


    Das andere Ende der Kabel wurde mit einfachen Flachsteckern versehen, in den Stecker vom Kabelbaum gesteckt, mittels Kabelbindern fixiert und dann komplett in einem riesigen Schrumpfschlauch eingeschweißt als Schutz vor Feuchtigkeit.
    [Bis auf den Schrumpfschlauch im letzten Bild links im Hintergrund zu sehen]


    Als letzten Schritt beide Kabel von der Batterie abklemmen und für ca. 10 Sekunden zusammenführern. Der so erzeugte Kurzschluss entlädt das Steuergerät und der bekannte Fehler ist gelöscht.
    Wie bereits im Post darüber geschrieben, meine Motorkontrollleuchte ist seitdem aus.


    Ich schreibe jetzt nicht "Viel Spaß beim nachbasteln" da ich mir mit großer Sicherheit ausmalen kann, wie jetzt evtl. manche User versuchen werden mich verbal zu zerpflücken. Ist mir aber egal. 8)

  • Sauber :thumbup:


    Endlich gibt es mal Werte und "Er-fahrungswerte"


    Meine Pumpe rasselt nämlich auch schon arg :?



    Hoffen wir, das die Lampe aus bleibt :nod:


    Uwe



    Bernd


    .......dann schreib halt garnix dazu, anstatt wieder irgendetwas einzuschmeißen, was dann diskutiert gehört und in deiner eigenen Art unterbunden wird :thumbdown:

  • Danke das du dein Wissen mit uns teilst. Ich habe mir gerade dein Thema auf meine Platte gespeichert damit ich einfacher darauf zurückgreifen kann.
    Mein S hat doch nun schon 140.000km u. 11 Jahre drauf. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das Teil sich verabschiedet u. ich habe nicht vor es zu ersetzen.


    Du darfst dir auf die Schultern klopfen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Original von UK 45


    Bernd


    .......dann schreib halt garnix dazu, anstatt wieder irgendetwas einzuschmeißen, was dann diskutiert gehört und in deiner eigenen Art unterbunden wird :thumbdown:


    Klasse Posting Uwe.... :thumbdown:
    sei's drum.
    Mit dem Ausbau der Luftpumpe und dem dauerhaften Löschen der Motorleuchte danach haben sich schon sehr viele S2000 Fahrer und Firmen im internationalem Forum beschäftigt. Ich glaube davon war in meinem Post zu lesen. Hast Du das gelesen?
    OK, dann hast Du vielleicht gelesen das alle bisher an dieser Aufgabe gescheitert sind. Auch hier in diesem Forum hat noch niemand über einen erfolgreichen Versuch berichtet.
    Im internationalem Forum hat man die verschiedensten Schaltungen, Lastwiderstände, Stromanlaufstrategien durchprobiert - keiner war erfolgreich. Die Vermutung kam dann auf - was widerrum verständlich ist- , dass das Steuergerät auf eine zusätzliche Weise die Funktion der Lufteinblasung in den Abgasstrang checkt. Das geht dann nur über die Lambdasonden, da das die einzigen Messglieder im Abgasstrang sind.
    Es wird daher wohl so sein, dass die Lufteinblasung zu einem erhöhtem Sauerstoffgehalt im Abgas führt, die Lambda-Sonden sind Sprungsonden und die Meßspannung springt auf 1,1Volt. Im Bereich ohne Lufteinblasung bleibt die Spannung auf 0,9Volt.
    Diesen Wert dürfte das Steuergerät identifizieren. Allerdings kann es etwas dauern bis die Lambdasonden warm sind (trotz Heizung) und die Auswertestrategie im Steuergerät anspringt. Daher sind kurze Fahrten nicht aussagekräftig.


    Diejenigen die sich still verhalten und nix schreiben sind dann die Guten und die anderen die schreiben dass es nichts bringt sind dann die Idioten. Schon klar warum hier immer weniger ihre Erfahrungen schreiben.


    2xuage:

    Zitat

    Original von 2xuage
    Bei allen bisherigen Threads die ich hier zum Thema Sekundärluftpumpe gefunden habe hat sich keiner zu Wort gemeldet und gesagt es würde nicht funktionieren.
    Aber auf einmal taucht eine offensichtlich bekannte Problematik auf, die weltweit bekannt ist.
    Ich hab hier im Forum gelesen, dass man das Steuergerät mit einem einfachen Wiederstand überlisten kann. Und ich habe es einfach gebaut...


    Das ist blöd, da gebe ich Dir recht. Nur was kann der Überbringer der Botschaft dafür, dass einige Kollegen hier in diesem Forum ihre Misserfolge nicht posten? Das internationale Forum ist da etwas besser aufgestellt und da werden auch eher mal gescheiterte Projekte gepostet. Warum das hier nicht geschehen ist? Frag diejenigen die geschrieben haben ein Widerstand würde funktionieren.


    Ich wollte Dir nichts Böses, Du machst klasse Dokumentationen und berichtest Deine Erfahrungen. Aber hier musste ich ein wenig bremsen, da alle anderen bisher daran gescheitert waren. Und bevor der Artikel so unkommentiert weiterverwendet wird und andere dann vielleicht auf den Bauch fallen dachte ich mir ich bremse mal ein wenig.
    Aber es hätte ja sein können dass Dein Widerstand funktioniert.


    Ich habe die Luftpumpe bei meinem S2000 inzwischen rausbauen können. Aber nur weil ich ein freiprogrammierbares Steuergerät habe, dass die Luftpumpenfunktion nicht braucht. Im internationalem Bereich sind inzwischen fast alle zu diesem Ergebnis gekommen dass es nur so geht.

  • Gerne poste ich etwas über meinen Misserfolg.


    Der liegt in erster Linie daran, das der Widerstand noch in der Obstschale auf dem Küchentisch liegt :D
    Da mein S noch gar nicht angemeldet ist wirds wohl auch noch etwas dauern......


    Danke für die wie immer tolle Beschreibung und Bebilderung des Workarounds an den Author :thumbup:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich habe die Luftpumpe bei meinem S2000 inzwischen rausbauen können. Aber nur weil ich ein freiprogrammierbares Steuergerät habe, dass die Luftpumpenfunktion nicht braucht. Im internationalem Bereich sind inzwischen fast alle zu diesem Ergebnis gekommen dass es nur so geht.


    Gut, das macht ja dann auch alles irgendwo Sinn.
    Und ich weiß jetzt wenigstens auch, dass meine Arbeit nicht umsonst war, denn ein anderes Steuergerät, entweder ein umgebautes P28 oder gleich ein Hondata sollen bei meinem eh noch folgen...


    walter: Danke für das Bestätigen meiner Vermutung ;) hehe

  • Zitat

    Original von walter_s
    Gerne poste ich etwas über meinen Misserfolg.


    Der liegt in erster Linie daran, das der Widerstand noch in der Obstschale auf dem Küchentisch liegt :D
    Da mein S noch gar nicht angemeldet ist wirds wohl auch noch etwas dauern......


    Danke für die wie immer tolle Beschreibung und Bebilderung des Workarounds an den Author :thumbup:


    Haste den in den Apfel und Orange gesteckt, um so im Winter zu Heizen?! :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    OK, dann hast Du vielleicht gelesen das alle bisher an dieser Aufgabe gescheitert sind.


    Stimmt nicht!
    Habe seit Jahren die Pumpe raus. Und mit Widerstand (ähnlich wie 2xuage) erfolgreich keine CEL :nod:



    Zitat

    Auch hier in diesem Forum hat noch niemand über einen erfolgreichen Versuch berichtet.


    mag sein.. weiß nicht mehr ob ichs schonmal geschrieben habe.. :)


    @ 2xuage:
    danke für den ausführlichen Bericht :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ein bisschen Feinschliff, ein Widerstand ab 6 Watt sollte reichen.
    14 Volt (Ladespannung der Lichtmaschine, aufgerundet)
    33 Ohm
    =0,43 Ampere (aufgerundet)
    Somit ergibt sich eine Leistungsaufnahme (VoltxAmpere) von 5,9 Watt.
    Somit hast du ne Konstruktion für die Ewigkeit gebaut :lol:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Stimmt nicht!
    Habe seit Jahren die Pumpe raus. Und mit Widerstand (ähnlich wie 2xuage) erfolgreich keine CEL ...


    Die kleine Nebensächlichkeit, dass Du einen 2,2l Motor mit einem AP1 Steuergerät (also für 2,0l) fährst mit einem fremdprogrammierten Zusatzsteuergerät ist dabei nicht erwähnenswert?


    Sei's drum, haben halt die Forumsmitglieder aus'm s2ki.com Forum Blödsinn geschrieben. Ich nehme dann alles zurück.


    Leute, baut Eure Luftpumpen aus und macht die Umrüstung wie's hier dokumentiert wurde.


    Mann, ich beiss mir sowas von in den Arsch das ich überhaupt wieder was geschrieben habe.