So, ich bastle uns mal ein kleines DIY zur Sekundärluftpumpe.
Sie ist kaputt? Und du willst keine 900,- € bei Honda nur für die Pumpe zahlen? Auch keine 400,- € in ebay?
Du suchst nach einer Lösung, die kaum Aufwand macht und unterm Strich vielleicht 2,- € kostet?
Dann einfach weiterlesen:
Zunächst das folgende Problem, die Sekundärluftpumpe hat ihren Dienst verweigert.
Die Motorkontrollleuchte ist an, bei Honda sagen sie dir "Sekundärluftpumpe Spannung zu hoch" und das wars.
Also, ab in die Werkstatt und ausgebaut:
Vorne links, zwischen Stoßstange und Innenkotflügel war sie.
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Der Übeltäter: Das Lüfterrad
Das ganze besteht nur aus Plastik und läuft irgenwann (warum auch immer) heiß, es schmilzt und blockiert!
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Da es blockiert macht der kleine Elektromotor irgendwann schlapp und, naja, seht selbst. Grad dass er kein Feuer gefangen hat möchte man denken
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Da wir hier keine Ersatzpumpe einbauen fliegen die Schläuche gleich allesamt mit raus. [ist doch eh nur noch unnützes Gewicht ]
Der Zulauf kommt vom Ansaugschlauch:
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Dann gehts durch die Pumpe und wieder zurück, es endet einmal in einem Metallrohr. Das Rohr habe ich derzeit jetzt noch dringelassen, da der untere Kühlwasserschlauch (nur) an diesem Rohr befestigt ist. Bei genügend Zeit werde ich dem Schlauch eine andere Befestigung verpassen und das leere Rohr der Luftpumpe fliegt ebenfalls noch raus. Von diesem Rohr geht ein weiterer Gummischlauch nach oben und endet in der nähe des Öldeckels, hier:
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Das "Problem" bei der Demontage der Schläuche ist, dass die Pumpe den Luftstrom verhindert, wenn sie nicht läuft, d.h. es bewegt sich keine Luft im System. Die beiden Rohrenden kann man also nicht einfach offen lassen. Vorne würde er nach dem Filter Luft ziehen und hinten (ich vermute es ist eine Unterdruckdose) würde er ebenfalls Falschluft ziehen. Keine gute Idee.
Eine bessere ist es, die Löcher zu schließen.
Man nehme entweder einen der demontierten Schläuche, oder wie ich einen weiteren aus dem Schrottcontainer. Den Schlauch schneidet man in zwei handliche kleine Stücke. Dann habe ich einen Stab aus Vollaluminium genommen der vom Durchmesser her ganz knapp in den Schlauch passt. Davon zwei ca. 2cm lange Zylinder abgeschnitten, geschliffen und entgratet. Diese beiden dann mit den originalen Schellen im jeweiligen Schlauch befestigt, sieht das ungefähr so aus:
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Und so wenn es eingebaut ist:
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So weit so gut.
Dennoch ist das Problem der leuchtenden Motorkontrollleuchte damit noch nicht behoben.
Jetzt gehts an die Trickkiste, ein Tip den ich hier im Forum gelesen habe, unter anderem von Walter und den ich kurzerhand einfach in die Tat umgesetzt habe.
Statt der Pumpe, die, wenn sie läuft, Strom verbraucht und somit einen Wiederstand darstellt, nimmt man einfach einen normalen Wiederstand.
Dieser sieht in meinem Fall so aus, bereits vorbereitet auf einem Halteblech (auch aus dem Schrottcontainer in der Werkstatt):
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Die Daten zum Wiederstand und dessen Einbau liefere ich in Kürze in einem zweiten Post nach, dazu habe ich die Bilder leider noch nicht.