Neue Bremsflüssigkeit => kaum noch Fading

  • Hi ihr,


    nachdem ich aus dem Bremsenkühlungsthread gelernt habe, dass hauptsächlich die Bremsflüssigkeit für Fading verantwortlich ist. Habe ich bei meinem S gestern mal die Bremsflüssigkeit erneuert. Das war glaub ich auch dringend nötig. Mir war in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen, dass die Bremsen, sobald sie ein klein bisschen wärmer werden, anfangen mit leichtem Fading. Gestern also ATE Blue Racing rein gekippt, ordentlich entlüftet und raus auf die Strasse. Ergebnis: Bringt tatsächlich was :)
    Die Bremse ist jetzt sehr viel standfester als vorher. Auch nach 4 Bremsungen von 130 km/h runter auf 30 km/h keine Verschlechterung und immer noch ein ruhiges Bremspedal :) Hab es dann erst mal gut sein lassen. Wollte mein Glück auf der Schnellstraße nicht zu sehr strapazieren. Nicht das noch einer hinten drauf rauscht ;) Beim nächsten Wechsel werde ich dann mal die Castrol SRF testen. Die soll ja noch etwas mehr ab können als die Blue Racing. Ich bin gespannt.


    Gruß
    André

  • Der Hobel ist bis 2009, wo ich ihn gekauft habe, checkheftgepflegt gewesen.
    Ich tippe mal sie ist dann ca. 3 - 4 Jahre alt. Für einen normalen Straßenwagen also der richtige Zeitpunkt zum wechseln. Beim S mit sportlicher Fahrweise, sollte man vielleicht schon früher über einen Wechsel nachdenken bzw. ich hätte ihn auf jeden Fall früher machen sollen. Gerade wenn eine 0815 Flüssigkeit drin ist/war.
    Hab auch gleich die Flüssigkeit von der Kupplung getauscht, da kam die gleiche dunkelbraune Brühe raus.

  • Danke für deinen Erfahrungsaustausch! Hätte ich nie gedacht, das Bremsflüssigkeit so viel ausmacht und sogar das FAdingverhalten so sehr beinflussen kann. Interessant ist es natürlich, wenn du deinen S mal richtig beanspruchst, wie es danach auschaut.


    RK Renntechnik erwähnte mal in einem Post, das Castrol SRF dafür sorgt, das Fading verschwindet, was ich mir nicht so recht vorstellen konnte, aber anscheinend ist das dann doch der Fall. Wäre ein Argument für mich, das ganze auch bald wieder wechseln zu lassen. Ich meine es erst vor 2 Jahren bei der Inspektion gewechselt zu haben, aber ich weiss nicht welche Flüssigkeit die Werkstatt nahm.


    Ist die Flüssigkeit für die Kupplung so wichtig, das man die auch wechseln lassen sollte? Wie viel LIter passen den in das Bremssystem?

  • Nach 4 harten Bremsungen konnte man es vorher schon leicht merken. So richtig Fading bekam ich aber immer nach kurvigen Landstraßen mit steilen Kehren wo man stark verzögern muss oder auf der Autobahn bei zügiger Fahrt (200+) und plötzlichen harten Bremsmanövern. Das Pedal wir dann weicher und der Druckpunkt ist schwer definierbar, dazu kommt ein deutlich spürbares virbieren/pulsieren im Pedal. Es fühlt sich so an als ob auf der Bremsscheibe sich ständig die Reibwerte verändern. Es kommt zu einem leicht spürbaren Ruckeln beim Verzögern im Auto. Ziemlich unangenehm. Das ist jetzt fast komplett weg. Musste heute Morgen auf der Autobahn mal wieder den Anker werfen und von 230 runter auf 80 (vielen Dank an das Elefantenrennen) und dabei blieb die Bremse (für mich überraschend) ruhig :)
    Scheiben und Beläge sind OEM.

  • Ups, ich habe gerade erfahren, dass man dieses Verhalten wohl gar nicht als Fading bezeichnet. Mit Fading ist meist nur das Nachlassen der Bremswirkung bei heißen Bremsen gemeint. Sry, für das Missverständnis.


    Fading bedeutet demnach, das die Bremse bei einem einzigen Bremsvorgang (bei dem man den Bremsdruck die ganze Zeit aufrecht erhält) heiß wird und durch die Hitze die Verzögerung immer weiter abnimmt.
    Das Dampfblasen in alter Bremsflüssigkeit, wie bei mir, treten nur auf wenn die Bremse heiß ist und kein Bremsdruck anliegt. Wenn dann erneut gebremst wird kommt es zu dem von mir beschriebenen Verhalten.


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet.


    S2H: Die Kupplungsflüssigkeit habe ich einfach so mit gewechselt, weil ich gerade alles zur Hand hatte. Aber auch das war sinnvoll. Ich hatte hin und wieder das Gefühl, dass die Kupplung, wenn alles am S so richtig schön knackig warm war, beim einkuppeln ein bisschen ruppig war. Das habe ich aber dann einfach auf meine Unfähigkeit beim einkuppeln geschoben ;) Das geht aber jetzt auch schön direkt und ohne zu rupfen.

  • Danke dir für die Erklärungen und den Erfahrungsbericht! Was diese Flüssigkeiten alles bewirken hätte ich nicht gedacht. Dachte die Mechanik wäre primär für das Verhalten der Bremse und Kupplung verantwortlich, weniger die Flüssigkeit, aber anscheinend spielt die Flüssigkeit auch eine große Rolle.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...leicht spürbaren Ruckeln beim Verzögern im Auto. Ziemlich unangenehm. Das ist jetzt fast komplett weg...


    Meinst Du wirklich, dass sich das durch neue Bremsflüssigkeit verbessert hat?


    Zitat

    Original von S2H
    Danke dir für die Erklärungen und den Erfahrungsbericht! Was diese Flüssigkeiten alles bewirken hätte ich nicht gedacht. Dachte die Mechanik wäre primär für das Verhalten der Bremse und Kupplung verantwortlich, weniger die Flüssigkeit, aber anscheinend spielt die Flüssigkeit auch eine große Rolle...


    Auf jeden Fall. Bremsflüssigkeit zieht nimmt die Feuchtigkeit aus der Luft an. Bei hohen Temperaturen wird die Feuchtigkeit zu Dampf, der sich nicht komprimieren lässt und schon hast Du den weichen Druckpunkt.


    Gruß


    Markus

  • Danke für die Erläuterung Senna. Kann mir noch bitte jemand sagen wieviel Bremsflüssigkeit reinpasst in den S? Wegen der Bestellung dieses Castrol, denke nicht das dies jede Werkstatt auf Lager hat.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Meinst Du wirklich, dass sich das durch neue Bremsflüssigkeit verbessert hat?


    Ja, es ist tatsächlich deutlich besser als vorher. Ich war gerade auch noch mal unterwegs. Auf einem langen Bergabstück mit scharfer links Kurve, 300m gerade aus und dann sofort ein Stoppschild. Beim Bremsen vor dem Stoppschild hatte ich sonst immer genau das Problem. Das ist jetzt definitiv weg.


    Zitat

    Original von S2H
    Danke für die Erläuterung Senna. Kann mir noch bitte jemand sagen wieviel Bremsflüssigkeit reinpasst in den S? Wegen der Bestellung dieses Castrol, denke nicht das dies jede Werkstatt auf Lager hat.


    Ich müsste noch mal genau nachschauen wie viel ich im Endeffekt verbraucht habe. Aber 1 Liter schicken dicke für die Bremsanlage und die Kupplung. Ich habe auf jeden Fall immer noch einen Rest übrig. Über die Castrol SRF habe ich heute Morgen noch erfahren, dass die für den Winter nicht geeignet ist. Bei Kälte ist die Viskosität zu hoch. Die ATE Blue Racing ist da schon besser. Am besten für den Alltag scheint aber die Motul 5.1 zu sein. Sie hat fast die gleichen Trocken- und Naßsiedepunkte wie die ATE Blue Racing, aber eine viel bessere Viskosität in der Kälte.

  • Also ich tue immer die 0815 Bremsflüssigkeit um 6€/Liter rein. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Hat auch 260° Siedepunkt. Wechsle die aber auch regelmäßig. In Kombination mit den EBC Scheiben und Redstuff Belegen hab ich noch nie ein Nachlassen der Bremse bemerkt, auf der Strasse wie auch am Ring.


    cheers,
    Michael

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von jahrmichi
    ... Wechsle die aber auch regelmäßig ...


    Ich glaub das ist der entscheidende Punkt :)
    Das sollte man am ehesten aus dem diesem Thread mitnehmen. Regelmäßig wechseln ist das Wichtige. Sonst kann man so Probleme bekommen wie ich.
    Dabei eine "besonders gute" Bremsflüssigkeit zu verwenden ist eher ein nice to have. Damit hat man aber dann für den Track oder flotte Pässefahrten noch ein paar Grad Reserve.