Chiptuning - endlich Erfahrungen!


  • Danke! :thumbup:
    Dieser Post triffts in allen Punkten auf den Kopf! :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Sorry habe z.Zt. wenig Zeit und zusätzlich noch kein i-net zuhause.. daher etwas spärlich hier vertreten.
    Muss und werde die Diagramme raussuchen und einscannen und posten!
    Habe auch ein Diagramm vor der Abstimmung von vor ca. 3 Wochen.
    Damit kann man bestens den Unterschied sehen: also die Mehrperformance welche rein durch die Abstimmung von Wimmer kommt. :thumbup:


    WIE er das macht, weiss ich auch nicht genau...
    Aber gibt euch die Coca-Cola Company preis wie sie die Coke herstellen? ;) Er lebt von seinem know-how.


    Die anderen Details beantworte ich noch.. aber selbst wenn ich nen 2.5l Motor drin hätte.. es ging mir doch rein darum zu sagen: es IST MÖGLICH das Originial Steuergerät zu programieren! Wieviel Potenzial darin steckt hängt von der Basis ab (Serien S2k oder schon getuned)


    Jedenfalls bin ich selbst überrascht was mit professioneller Abstimmung noch möglich ist. :nod:
    Und bin begeistert, sowohl von der Leistungsentfaltung als auch vom absoluten Leistungsgewinn. :twisted:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja muss ich zustimmen, der Motor laeuft viel sanfter als da, wo ich das Teil zum letzten Mal gefahren bin.
    Da ist es gelaufen wie ein Sack voll Nuesse :P


    druck hat es auf jedenfall, so muesste jeder Serien-S Motor laufen. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Igor
    @ McHeizer:
    Du hast doch einen 2.2 Liter Spoon Stroker, da werden die Toleranzen der OEM ECUs sicher bei weitem überschritten. Erklär doch mal genauer was gemacht wurde?


    Igor, bin von deinen Reaktionen hier im thread und deinen Äusserungen etwas enttäuscht. :-|
    Meldet sich dein Tuner hier zu Wort? Wie genau und welche Werte er programmiert in deinem Steuergerät??


    Wie gesagt:
    Wimmer hat EINZIG das Original Honda Motorsteuergerät neu programmiert. Zugriff per OBD Schnittstelle.
    Alles weitere weiß ich nicht und ist sein Know-How!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Erik: Warst du dabei beim flashen? Mich als Elektroniker interessiert natürlich wie das gemacht wird. Wird die ECU dabei geöffnet? Wird etwas ausgelötet?


    Nein war ich nicht.
    Er kommt nichtmal in die Nähe des Gehäuses!
    Programmierung über OBD Schnittstelle

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    9% mehr als mit dem GReddy?


    9% mehr als vorher. Letzte Messung vor ca. 4 Wochen. Dazwischen nichts verändert!


    Zitat

    Hast Du das noch drin?


    GReddy e-manage ultimate noch drin. Wimmer meinte, ich brauche es nicht unbedingt, aber damit habe ich den Vorteil nach wie vor verschiedene Zündungsprofile abzurufen (z.B. weniger Zündung bei schlechtem Sprit)


    Zitat

    Hat Wimmer seine Kennlinien an Deinen Motor angepasst?


    Klar! Darum gings doch :) Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?


    Zitat

    Du hast ja keinen 2,0er mehr. Ist der VTEC Punkt niedriger?


    Richtig, 2.2l
    VTEC jetzt: bei 4100rpm

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • 1. Fast, einziges upgrade: Carillo A-shaft Pleuel wegen der Sicherheit
    2. Das selbe F20C wie eh und je
    3. Wie schon auf FB geantwortet und auch s.post oben an bpaspi


    Ich werde letzten Punkt nochmal genau mit Wimmer durchsprechen um zu verstehen obs noch weitere Vorteile gibt.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Klar! Darum gings doch :) Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?


    Ich meinte mit meiner Frage, ob Wimmer allgemein für den AP1 Motor in Deutschland eigene Kennlinien entwickelt hat, diese dann leicht modifiziert für den jeweiligen Motor der grad bei ihm ist und dann aufspielt. Ich meine das irgendwo so rausgelesen zu haben.


    Wenn (!) das so sein sollte, dann sind seine modifizierten Kennlinien für einen 2-Liter Motor ausgelegt. Der 2,2 braucht mehr Injection Timing, etwas mehr Vorzündung, einen niedrigeren VTEC Punkt und dreht nicht so hoch.

  • Also ich meinerseits bin bereits sehr gespannt wie sich so ein Tuning auf der Straße auswirkt. :)
    Da Erik und ich schon so den einen oder anderen km auf der Straße zusammen gefahren haben freu ich mich auf die GTR in Frankreich wo wir mal so richtig am Limit testen können. 8)


    Außerdem kommt ja noch die Schweizer Pässetour. Da werden wir auch den ein oder anderen km fahren können.


    Bis dann!


    Chris :)


  • Du meinst sicherlich eine High und Low Octane Map nehme ich jetzt mal an oder?
    Wenn du diese fährst bedenke das er generell Frühzündung wegnehmen sollte und nicht nur alles automatisch vom Klopfsensor regeln lassen sollte. Wobei ich persönlich nicht viel von Low Octane Maps halte. Meiner hat da ca. 50PS weniger, läuft schlechter und der Motor hört sich schrecklich an^^

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ich meinte mit meiner Frage, ob Wimmer allgemein für den AP1 Motor in Deutschland eigene Kennlinien entwickelt hat, diese dann leicht modifiziert für den jeweiligen Motor der grad bei ihm ist und dann aufspielt. Ich meine das irgendwo so rausgelesen zu haben.


    Wenn (!) das so sein sollte, dann sind seine modifizierten Kennlinien für einen 2-Liter Motor ausgelegt. Der 2,2 braucht mehr Injection Timing, etwas mehr Vorzündung, einen niedrigeren VTEC Punkt und dreht nicht so hoch.


    Das weiß ich nicht. Und habe ich auch nicht so explizit nachgefragt.


    Dass der 2.2l mehr Sprit braucht sollte jedem einleuchten auch wenn er nicht Tuner ist.
    VTEC s.o.
    Drehzahl: weiss ich und er auch, logo


    Unterm Strich habe ich mich - folgend auf einige Gespräche mit ihm und mit anderen zufriedenen Wimmer Kunden - auf seine Expertise und Aussagen verlassen.
    Aussage ist: mein Auto läuft jetzt besser und sicherer(!) als vorher.
    Besser kann ich beim Fahren bestätigen. :nod:
    Sicherer verlasse ich mich auf sein Know-How. :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von walter_s
    10-15 PS ueber den gesamten VTEC Bereich :)


    Ja, immerhin.


    Man merkt das schon beim Fahren. Wunder darf man natuerlich nicht erwarten bei einem so ausgereizten Sauger, aber ich bin voll zufrieden. Er faehrt sich jetzt viel schoener. Topspeed hab ich nicht getestet, interessiert mich nicht besonders, aber untenrum geht er spuerbar besser.


    Leider war die Sache mit der Abgasanlage eine komplette Nullnummer :(
    Aber trotzdem hat es sich in meinen Augen gelohnt die 1000+km Anfahrt abgespult zu haben.



    Zitat

    Original von walter_sVielleicht steigt ja der Walter (nicht ich) doch mal in Deinen S ;)


    Wenn nicht "Porsche" draufsteht seh ich da keine Chance. Da jedoch schwaermt er sogar fuer den Cayenne. Und "Umbadgen" wuerd er sicher merken....



    Macht aber nix.... MIR muss er gefallen... Und das tut er nach 9 Jahren immer noch wie am ersten Tag... Eher mehr sogar, weil ich inzwischen besser damit umgehen kann...



    Aber um beim Thema zu bleiben ICH kann das Chiptuning von Wimmer durchaus empfehlen :thumbup:

  • hab nur diesen einen Ausdruck.


    Was kannst du nicht lesen Walter ?


    Wegen der Abgasanlage, weil ich per PM mehrmals darauf angeschrieben wurde. Die soll ja nochmal 10 PS bringen wenn sie angestimmt wird :roll:


    Ich konnte mich aber leider nicht davon überzeugen, weil der Kunde, welcher mir die Anlage eigentlich mal zum Probehören vorstellen wollte nicht erschienen ist. Ich hab dann meine Handynummer hinterlegt und das ganze Wochenende auf einen Anruf gewartet. Leider vergebens :(


    Das fand ich echt schwach :thumbdown:
    Da kann aber jetzt wohl Wimmer nichts dafür und wer weiß warum niemand erschienen ist. Vielleicht ist er kurzfristig verhindert gewesen, oder so. Will da jetzt mal keine Absicht unterstellen.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Oder generell etwas leslicher :D Konnte es am Handy besser lesen wie auf dem PC-Ausdruck :?



    Genau so ein sheet hab ich auch.. besser gesagt mehrere einzelne (vorher, nachher nicht in einem)
    Auch wie hier Leistung/Zeit was laut Wimmer aussagekräftiger ist.
    Zwecks einfacherer Vergleichbarkeit hätte ich aber gerne eine Angabe über Drehzahl.
    Das habe ich angefragt und warte noch drauf.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.