Chiptuning - endlich Erfahrungen!

  • Guten Morgen liebe S2000 Gemeinde.
    Ich war gestern seit Jahren mal wieder auf der Tuningworld am Bodensee.
    Da sehe ich doch einen umgebauten Turbo S2000 stehen und kam mit dem Besitzer ins Gespräch.


    Nun abgesehen davon das der S2000 ein Komplettumbau war meine der Besitzer ere habe den Wagen bei Wimmer chippen lassen (zumind. vorher). Dieser hat dann auch das Originalsteuergerät (wie weiß ich nach wie vor nicht) modifiziert und den Wagen damit abgestimmt.


    Ich gehe mal davon aus das er mich nicht angelogen hat.


    War denn nach 500 Beiträgen hier endlich noch jemand bei Wimmer und kannbestätigen das es wirklich funktioniert?


    Ich finde das ganze so faszinierend weil es Rennteams die Js, Bulletproof, Spoon und und und nicht geschafft haben und ausgerechnet ein deutscher Tuner schafft es angeblich das Honda Steuergerät zu knacken und zu bescheiben.
    Die Angaben stammen natürlich alle vom Besitzer und nicht von mir. Daher kann ich keine Garantie geben ob es stimmt oder nicht.


    Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Igor
    Alles kompletter Schwachsinn.


    Genau so stand ich dem ganzen auch gegenüber, bis ermir zu 100% versichert hat das Wimmer dasa originale Steuergerät benutzt hat.


    Und Igor, ich habe höchsten Repekt vor deiner rbeit am Auto. Aber wieder mal eine Aussage ohne Hintergrund, Argumenten hierherzuschreiben, das ist Schwachsinn.

  • Also das orginale Steuergerät kann umprogrammiert werden per OBD2. ABer das reicht nicht für eine Turbo oder Kompressor Abstimmung, da die Zünd und Einspritzkennfelder nur in einem gewissen Bereich angepasst werden können. Deswegen habe ich zusätzlich ein Piggyback System, um das was nicht mehr machbar ist nach zu manipulieren + einen zusätzlichen MAP Sensor einlesen zu können. Ganz grob umschrieben.


    Gruß Holger


  • Gibt es in Austria kein google?!

  • http://www.wimmer-rst.de/fahrzeugsuche.html


    (da findet man auch die Telefonnummer)


    http://www.wimmer-rst.de/pdf/D…/S2000-241-PS-AKTUELL.pdf


    15 PS für 850,00 Euro


    Die Ausage allein ist aber bestimmt viel zu platt. Man wird es fühlen müssen. :)

  • Habe gestern in Solingen gestern einen silbernen S2K bei Wimmer gesehen und so wie das Auto aussah machen die Ihren Job gut. Ob es sich aber lohnt 850€ auszugeben für 15PS ist eine andere Frage.

  • Zitat

    Original von johnJ79
    hat schon jemand bei Wimmer angerufen und gefragt ob sie es können ???


    Das kannst Du Dir sparen, wir haben hier einen Thread über viele Seiten mit einigen einfachen Fragen an Wimmer die nie auch nur annähernd ausreichend beantwortet wurden.
    holger wenn Du mir erklären könntest, wo in einem nicht programmierbaren Steuergerät Wimmer die getunte Map ablegt ......

  • Zitat

    Original von walter_s


    Das kannst Du Dir sparen, wir haben hier einen Thread über viele Seiten mit einigen einfachen Fragen an Wimmer die nie auch nur annähernd ausreichend beantwortet wurden.
    holger wenn Du mir erklären könntest, wo in einem nicht programmierbaren Steuergerät Wimmer die getunte Map ablegt ......


    Genau diese Frage stellt sich mir auch..

  • Ich denke, dass diese 15ps mehrleistung (die sicher nicht bei jedem exakt so erreicht werden) in kombination mit deren auspuffanlage und dem sportkat gemessen wurden.


    d.h. ohne die teile haste womöglich weniger mehrleistung und dafür 850€...
    mit auspuff und kat kostet das ja gleich mal ein vermögen.


    weiß nicht wirklich, ob man davon was halten kann

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hm, einigt euch, wo ihr mit Wimmer weiter machen wollt. Ich empfehle dan im Fred, der damals begonnen wurde. Allgemein kann ich euch empfehlen, einfach hin fahren, machen lassen. Dann wird er sicherlich alles erklären. Wenn das Ergebnis nicht passt, rüstet er doch alles kostenlos zurück. Wer Wimmer persönlich kennt weiß, dass der eine Ahnung hat von dem was er tut.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan keiner bezweifelt das Wimmer ein erfahrener (Chip)Tuner ist. Voraussetzung ist das sich der Chip auch tunen laesst.....


    Das Problem ist doch folgendes ich sag mal, wenn Dir jemand ein Ladegeraet fuer Batterien verkaufen moechte (Batterien keine Akkus...). Du nun gerne wuesstest wie das gehen soll weil physikalisch doch nicht moeglich dann erwartest Du Dir doch Antworten....
    Wenn die dann nicht kommen sollte klar sein was das fuer ein Angebot ist.
    Ich bin sehr dafuer das hier zu schliessen, weil es zu nix fuehrt.


    Wimmer wird nie Antworten auf die offenen Fragen liefern.
    Mir ist das Antwort genug.......

  • Zitat

    Original von Houze
    ...Ich finde das ganze so faszinierend weil es Rennteams die Js, Bulletproof, Spoon und und und nicht geschafft haben und ausgerechnet ein deutscher Tuner schafft es angeblich das Honda Steuergerät zu knacken und zu bescheiben...


    Also ich finde das auch "faszinierend" :roll:
    Generell sollte es nicht möglich sein, Bereiche im Steuergerät neu zu beschreiben. Die in den Serien-ECU's geflashten Datenstände sind finalisiert und derart schreibgeschützt dass selbst der ECU-Hersteller selbst da nichts mehr machen kann.
    Aber selbst wenn Wimmer einen Weg gefunden haben sollte: Das Versprechen, 15PS (?) Mehrleistung an einem völlig unveränderten Serien-Motor ist schlicht nicht realistisch.
    Bei Turbo, Kompressor ist es sicher etwas anderes, aber bei OEM: never.


    Gruß


    Markus

  • also ich weiß nur, dass lothar daub (http://www.ds-motorsport.de/impressum.html) die bmw ecus knackt und es richtig drauf hat, was bmw angeht.


    wieso ist das honda ecu so schwer zu knacken?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000