Schonendes Runterschalten

  • Hi Leute!


    Ich hab hier irgendwo mal von der Methode gelesen beim runterschalten kurz vorher die Drehzahl ein wenig hochzukicken ungefähr dahin wo Sie beim runterschalten landen würde und anschließend runterzuschalten, damit man gleich die richtige Drehzahl hat und die Kupplung entlastet wird.


    Diese Methode finde ich sehr schön, wenn man sportlich fahren will oder auch für Zwischendurch :)


    Stimmt es nun, dass dies ein schonenderes runterschalten ist?


    Oder ist diese Methode gut für die Kupplung und schlecht für andere Bauteile?


    Würde ich gerne wissen, sonst lass ich das in Zukunft.


    Grüße Donc

  • Du meinst Zwischengas.


    Naja, es verringert die Drehzahldifferenz, die die Kupplung überbrücken muss. Ob das aber nun maßgeblich ist... ich würde sagen... völlig egal. In meinen Augen ist der maßgebliche Vorteil vom Zwischengas fahrdynamischer Natur: Du bekommst kein (Motor-)Schleppmoment an die Hinterräder. Das ist speziell im Gefecht hilfreich, um sauberer unterwegs zu sein... die Linie einzuhalten... die Hinterräder nicht zu überbremsen. Sicher schont der richtige Einsatz des Zwischengases auch den gesamten Antrieb... aber ich glaub nciht, dass das wirklich relevant ist. Kaputt machste damit jedenfalls nichts.


    Und es klingt einfach geil. :D


    Wenn Du es Dir antrainieren willst, fange erstmal vorsichtig beim normalen Rückschalten an, während Du nicht gleichzeitig bremst. Ziel ist es dann später, irgendwann das Gas zu betätigen, während Du bremst. Dabei ist es ohne Übung nicht selten, dass man eckig bremst oder gar vom Bremspedal abrutscht, was dumm sien kann, wenn man zwingend bremsen muss, weil die Kurve kommt. ;) Will sagen... langsam rantasten!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi,


    wenn du es gut drauf hast, dann kannst du damit tatsächlich die Kupplung beim einkuppeln schonen. Es entsteht dabei weniger Reibung weil der Drehzahlunterschied von Motor und Getriebe nicht so hoch ist.
    Allerdings glaube ich nicht das der Verschleiß dadurch stark vermindert werden kann. Das runter schalten mit Zwischengas ist viel eher dazu gedacht beim anbremsen vor Kurven möglichst sanft die Kräfte des Antriebs auf die HA wirken zu lassen. Besonders bei drehmomentstarken Autos kannst du sonst schnell ein sehr nervöses Heck bekommen ;)


    Gruß
    André


    EDIT: Hoppla, da war Lars schneller :D

  • Zitat

    Original von Ich Liebe Es


    :thumbup:


    Chrchr... fehlt Dir der "Find ich gut"-Button? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Micha B
    Schalte meine S schon immer mit Zwischengas.


    Meine Kupplung (ist noch die erste) hat jetzt 225.000 km drauf. :D :D :D


    !!!


    jetzt echt???


    ich habe meine jetzt bei 78.000 gewechselt und die war HINÜBER aber so richtig, und ich kann schon ein bissl schalten (weiss aber nicht wie das beim vorgänger war hehe)


    respect MB

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Hi,


    wenn du es gut drauf hast, dann kannst du damit tatsächlich die Kupplung beim einkuppeln schonen.


    UNd wenn du es ganz gut drauf hast, brauchst du noch nicht einmal mehr zu kuppeln ;) . Aber ich bin ehrlich, bei meinem S hab' ich mich das noch nie getraut :blush: .


    Zitat

    Original von Micha B
    Schalte meine S schon immer mit Zwischengas.


    Meine Kupplung (ist noch die erste) hat jetzt 225.000 km drauf. :D :D :D


    Jetzt mal im Ernst: Hast du wirklich schon 225.000 km drauf. Und ich habe geglaubt ich gehöre mit über 175.000 km zu denen, die in den 'Kilometerolymp' des S aufgestiegen sind :nod: . Das wär's ja glatt wert, mal wieder eine Umfrage zu starten.

  • Zitat

    Original von Maddy
    Zwischengas macht Spaß! :-)
    ich frag mich nur für "Step 2", wie ich das mit meinen Quadratlatschen (bremsen und Gas geben) gleichzeitig hinbekommen soll :_?:lol:
    Bei den Japanern sieht das total geil aus in den Videos in Best motoring und so... :thumbup:


    Hehe, ich habe bei einer Größe mit einer Nummer unter dem Kindersarg ein ähnliches Problem. Mit meinen Winterschuhen geht das unter keinen Umständen. Mit leichten Sommerschuhen geht es aber ganz gut :)
    Bedarf aber tatsächlich einiges an Übung und was Lars schreibt sollte man auf jeden Fall beherzigen. Bremsungen können am Anfang sehr eckig aussehen und auch manches mal bin ich schon vom Pedal abgerutscht ;)

  • Mit nem breiten Schuh gehts doch auch ganz gut, wenn man statt des Hackens den Aussenriss nimmt, um das Gas zu treten. Aber stimmt schon, für die Rennstrecke nehme ich auch schmale Turnschuhe mit ner sehr griffigen Gummi-Sohle... man hat damit einfach das bessere Pedalgefühl. Allerdings hab ich auch nur Schuhgröße 42. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zwischengas mit Moonboots ist doch voll cool.


    Gas Bremse und Kupplung mit einem Tritt ;)


    Wenn es schnell gehen soll mach ich es nicht......


    Von 180 auf 90 runter schalt ich die Gaenge ohne Einkuppeln und bremse mit getretener Kupplung. Im Freilauf sozusagen :)


    Aber schoen klingen tut's schon .....

  • Zitat

    Original von walter_s
    Zwischengas mit Moonboots ist doch voll cool.


    Gas Bremse und Kupplung mit einem Tritt ;)
    ...


    Ich stell mir gerade das Anfahren mit solchen Tretern vor...
    Mist fährt nicht :lol:


    Zitat

    Original von walter_s
    Wenn es schnell gehen soll mach ich es nicht......


    Von 180 auf 90 runter schalt ich die Gaenge ohne Einkuppeln und bremse mit getretener Kupplung. Im Freilauf sozusagen :) .....


    Wenn du am Ende des Bremsvorgangs den richtigen Gang eingelegt hast, gibst du dann kurz vor dem Einkuppeln Zwischengas?

  • ich fahre auch schon seit 2 jahren generell mit zwischengas, bei jedem auto,
    kann es gar nicht mehr ohne.


    man hat zumindest das gefühl, dass man dem antriebsstrang damit was gutes tut :]


    dazu machts halt echt spaß und klingt geil.


    ich find, es ist ein geiles gefühl, wenn die drehzahl beim runterschalten sofort passt :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000