Haltbarkeit von Motoröl

  • Hallo Leute, mal was ganz neues: 'ne Öl-Frage :D


    Kann man Motoröl ohne Bedenken längere Zeit lagern? Oder können sich da auch irgendwelche Inhaltsstoffe absetzen, ausgasen oder wie auch immer schlecht werden?
    Bei Benzin heißt es ja, daß man das nicht über längere Zeit lagern sollte, weil sich das teilweise verflüchtigt. Aber ist das auch bei Öl so?


    Hintergrund meiner Frage: Ich will demnächst 'nen Ölwechsel machen und hab noch einen vollen 5-Liter-Kanister in der Garage stehen, der aber bestimmt schon fast 2 Jahre da steht. :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ausgasen eher nicht, Oel ist ja nicht so leicht fluechtig wie Kraftstoff.


    Auf jedem Oelkanister steht ein Datum.
    Die Oeldosen im Baumarkt/Supermarkt sind meist schon mehrere Jahre alt, beim Internethandel eher nicht.


    Meiner Meinung nach wird einem ehh meist altes Oel verkauft......


    Wenn Dein Oel entsprechend hochwertig ist kannst es schon hernehmen.
    Das war der Ratio....mein Bauch sagt kauf frisch :)


    Hoffe Dich ordentlich verwirrt zu haben ;)

  • zum glück verbraucht meiner so viel, dass ich mir über sowas keine sorgen machen muss :lol:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von S2H
    Was verbraucht deiner denn Dome? Hast du bereits schon ein Ölwechsel vorgenommen?


    das thema hatten wir ja schon einmal.


    in den 5 tagen mit der kurzzeitzulassung waren es krasse 0,6l / 450km,
    also ~ 1,3l / 1000km. schon extrem, aber man wusste da ja nicht wirklich viel über den zustand des öls.


    ölwechsel ist gemacht ja, am 15. juli gehts auf die piste, dann schau ich mal, wo es sich so einpendelt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich drücke dir die Daumen, das es am alten Öl lag! :thumbup:
    Falls der Verbrauch so hoch bleibt, solltest du dich darum kümmern, denn der wäre einen ticken zu hoch, wenn du nicht gerade auf der Rennstrecke warst.

  • Ölpumpe, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, Loch in der Ölwanne ... ;)


    Spaß beiseite, da gibts schon eine Reihe von Ursachen die man nacheinander abklopfen müsste.


    Mein MY00 mit 2005er Motor braucht z.B. weniger als 0,1 Liter auf 1.000 km. Selbst ein Tag NS mit gesamt 700 km, davon die Hälfte im VTEC, führt zu kaum messbarem Ölverbrauch. Deshalb würde ich schon davon ausgehen, dass irgendwas nicht passt. Das muss aber nicht zwangsläufig was dramatisches sein ...

  • also bei honda meinte man, dass die motoren sich gern mal was gönnen,
    eben unterschiedlich.


    meine qualmt hinten nicht raus und im stand verliert er schonmal gar nix.


    kolbenringe...joa vielleicht sind die halt leicht runter, ist ja nicht neu das auto.



    nur wegen dem ölverbrauch würde ich nicht nach den ringen schauen lassen.
    jetzt warten wir erstmal ab, wie es sich entwickelt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Meiner hat sich damals nach 500km (sehr) schneller Autobahnfahrt auch gerne mal 0,5 Liter gegönnt und im Alltag hingegen praktisch nix. Ich würde auch erstmal abwarten wie sich der Ölverbrauch entwickelt.

  • dome: Wenn sich das über >2000km weiter so gestaltet, dann das nachdenken anfangen. Aber da glaub ich im Leben nicht dran.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • fahre das vollsynth. liqi moly 5w-40.


    wenn ich ein dickeres öl nehmen würde, würde der verbrauch vielleicht auch n tick runter gehen, aber das is ja nicht der sinn der sache,
    is ja eher pfusch.


    ich werde den S erstmal so 2.000km mit meinem fahrstil bewegen,
    dann auf die dauer mal beobachten.


    wenn es sich bei ca. 1l / 1000km einpendelt unternehme ich gar nichts,
    finanziell ist das nicht tragisch und beunruhigen tut es mich auch noch nicht.


    wenn es konstant bei 1,3 l / 1000km oder sogar noch höher bleibt,
    dann mache ich mir mal gedanken und überlege, was als nächstes getan wird.


    aber der erste schritt wäre erst einmal eine andere ölmarke mit gleicher viskosität, damit man vergleichen kann.


    wenn das nichts hilft, erst dann werde ich mir gedanken machen, ob man von technischer seite her mal rangehen sollte

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000