Wieso war der Crossfire schneller als ich?

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Mal von außen betrachtet: Ein Crossfire war an der Ampel schneller als ein S. Im S-Forum löst das bisher 117 Beiträge aus... :roll: :lol:


    Was wohl im Crossfire-Forum los ist...


    Alex :D


    HALT!


    Meine zwei Postings sind rein off topic und beziehen sich nur auf was technisches.
    Ob der Crossdingsbums schneller ist als der S ist mir doch sch.egal - pffff :P


    Gruß


    Markus

  • Ich bin stolz auf eure tollen Beiträge und was für Diskussionen entstanden sind.


    :lol:


    Auch ich hasse den schnellen Start an der Ampel mit dem S


    Zuviel Drehzahl -> nix passiert außer rauchende Kupplung :blush:
    Zu wenig Drehzahl -> Startgeschwindigkeit wie ein Golf 1.4 :thumbdown:


    Wer von den Profis kann mal mitteilen wie der beste Start gelingt?
    S Modell 06


    Welche Drehzahl braucht man für den optimalen Start?
    Wie schnell lass ich die Kupplung kommen? Ruckartig?


    Ich mache sehr selten schnelle Starts, dennoch interessiert es micht wie man den S optimal bewegen könnte z.B. für Crossfire Momente...

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Ob der Crossdingsbums schneller ist als der S ist mir doch sch.egal - pffff :P


    Gruß


    Markus


    Kuck mal im Bietebereich, da stehen unter den ersten 4 Beiträgen 3 zu verkaufende S.


    Ist wohl nicht jedem egal. :lol:

  • Zitat

    Original von donc
    Ich mache sehr selten schnelle Starts, dennoch interessiert es micht wie man den S optimal bewegen könnte z.B. für Crossfire Momente...


    mit einem kürzeren final drive - Alder, hört mir hier überhaupt jemand zu? :lol:
    einfach normal einkupplen bei etwa 4000 und ab gehts, 2 schnelle Schaltmänover und selbst ein Crossfire SRT 6 wird da mit seinen 1600 kg Mühe haben Dich abzuhängen


    wie gesagt, MIR sind solche Sachen egal, hab das FD aus anderen Gründen, aber es ist ein lustiger Nebeneffekt :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    mit einem kürzeren final drive - Alder, hört mir hier überhaupt jemand zu? :lol:
    einfach normal einkupplen bei etwa 4000 und ab gehts, 2 schnelle Schaltmänover und selbst ein Crossfire SRT 6 wird da mit seinen 1600 kg Mühe haben Dich abzuhängen
    )


    Nun ja, der Crossfire SRT6 geht mit Automatik in 5 sec auf 100 ! Hammer, wenn man den S nur mit einem kurzen FD so puschen kann !!!!


  • Da du ein 06er Modell fährst ist das mit der Kupplung so eine Sache. Ab 2004 haben sie eine Verzögerung im Kupplungszylinder eingebaut um den Antriebsstrang bei solchen Starts zu entlasten. Wenn du also mit deinem S an 1/4-Meile Rennen und Co. teilnehmen willst (auch wenn es nicht so ganz das richtige Auto für sowas ist) solltest du die Verzögerung ausbauen. Dann sind 4000 U/min., die Patrick beschrieben hat, für den Start kein schlechter Wert :)
    Allerdings dürfte der Materialverschleiß mit der Zeit nicht zu verachten sein ;)

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    Nun ja, der Crossfire SRT6 geht mit Automatik in 5 sec auf 100 ! Hammer, wenn man den S nur mit einem kurzen FD so puschen kann !!!!


    er wird Mühe haben Dich abzuhängen - hab nicht geschrieben dass man so einem davonfahren wird


    ausserdem verweise ich auf den 60-140 Vergleich mit einem 340 PS starken M3 E46 - auch kein Meter mehr Land gewonnen in diesem Bereich
    glaube nicht dass der SRT besser läuft

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S


    er wird Mühe haben Dich abzuhängen - hab nicht geschrieben dass man so einem davonfahren wird


    ausserdem verweise ich auf den 60-140 Vergleich mit einem 340 PS starken M3 E46 - auch kein Meter mehr Land gewonnen in diesem Bereich
    glaube nicht dass der SRT besser läuft


    Da schließt sich der Kreis. Der 420PS R8 hatte auch Mühe, mich abzuhängen. Warum? Weil ich nen kurzen FD hab? Nein! Weil ich son geiler Fahrer bin? Nein! Weil diese Vergleiche mal so und mal so ausfallen, je nachdem, wie die Situation gerade war und weil die Unterschiede eh sehr irrelevant sind... in der Praxis. Ich bin mal raus.
    ;)


    Können wir ja hier diskutieren:
    Wieso war der Audi R8 schneller als ich?


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Leider konnte mir noch keiner mitteilen wie ich mit einem Stock S einen guten Start hinlege?


    Wieso frag ich hier? Weil ich keine Lust auf Experimente mit dem Auto hab und Ihn nicht schädigen möchte.


    Grüße Donc

  • weil einfach derart schwierig ist dass es scheinbar noch keiner wirklich geschafft hat ohne die Kupplung zu verheizen


    das Problem ist wenn Du zuviel grip an der HA hast und die Drehzahl unter 5000 abfällt verreckt Dir die Kiste und Du kannst Deinen Start kübeln
    lässt Du jenseits der 6500 die kupplung los geht der Start höchstwahrscheinlich in viel Rauch um nichts auf


    also ist genau das richtige Mass an etwas Schlupf, gerade soviel dass die Drehzahl nicht unter die 5500 fällt um dann wenn der grip voll da ist gleich im VTEC durchzuziehen
    wenn das klappt, sind beim S auch 5.8 sec auf 100 drin, da gabs schon mal einen test
    allerdings war der mit 16 Zoll Rädern und bei 0° Asphalttemperatur - also rel. wenig "Grip"
    mit 18" 255er wirst Du im Sommer nicht mal die 6.5 sec schaffen und mit diesem Verzögererdingsbums sowieso nicht


    letztlich hilft nur selbst probieren, aber da kannst Dir vorsorglich gleich eine neue Kupplung zurechtlegen


    wie gesagt, mit FD viel weniger Belastung der Kupplung beim Start weil ich nix schleifen lassen muss
    normal loslassen und gas geben - so easy

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von donc
    LOL !!!


    Aber teuer ist die wirklich nicht!


    Wie teuer ist denn die OEM Kupplung?


    Teuerer! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++