Guenstiges Bremsentuning ( 0,0 Euro :D )

  • McHeizer schrieb am Wed, 15 October 2003 03:54

    Man könnte ja verdünnten Felgenreiniger einfüllen und damit die Felgen von innen besprühen Wink
    Somit hat man nach der Bergtour immer noch blitzblanke Felgen Cool




    Oder besser Hydraulicköl einfüllen ,

    dann flutscht es schneller von einer Kurve zur nächsten
    Very Happy und die Bremsen werden auch nicht sooo heiss




    und dann in den Graben



    Godzilla

  • Na jetzt laßt uns doch mal wieder ernst werden! Very Happy

    Ich bin am Sonntag zusammen mit 2 anderen getunten Kisten 100km durch den Spessart gedüst. Immer am Limit. Das heißt der VTec hatte keine Chance sich zu erholen und die Bremsen keine Chance sich abzukühlen. 2 mal mußten wir dann einen Notstop einlegen, weil das Fading so extrem wurde, daß eine Weiterfahrt keinen Sinn mehr machte. Mad
    Es muß also wirklich was getan werden! Ich habe vor, mich schleunigst um ein Komplettprogramm zu bemühen:

    - Sport-Bremsbelege
    - Gelochte/Geschlitzte Bremsscheiben vorn
    - Belüftungsschlauch vom Speuler zu den Scheiben leiten

    Wieviel das kostet ist mir ehrlich gesagt egal. Denn so plötzlich wie das Fading einsetzt, ist es lebensgefährlich mit unserem S mit Standardbremssystem mehr als 3 Minuten ans Limit zu gehen!

    Eins steht fest: Wasserzufuhr können wir vergessen, da sich die Scheiben verziehen oder sogar springen können!

    Ich schlage einen Aluschlauch mit ca 5cm Durchmesser vor, der hinter einem Schutzgitter anstelle der Plastikrippen im Spoiler beginnt und mit einem Knick der Spritzwasser blockt auf die Scheiben gerichtet wird.

    Kann bitte jemand, der das schon gemacht hat mal Fotos posten!? Auf der Driftchallenge hatte ein Silberner so etwas in der Art gehabt.

    Übrigens: Bremsbelege sind deshalb wichtig, da nach dem Fading ein weiterer Effekt einsetzt: die Belege reiben nicht mehr sondern schmilzen direkt!! Mich haben im Frühjahr 5 Minuten Odenwald einen ganzen Zentimeter Belag gekostet! Ich durfte dann Motorbremsend nach Hause schleichen Evil or Very Mad

  • Kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Bin ja auch oefters "etwas schneller" unterwegs und auch eine zeitlang oefters auf der Nordschleife gewesen.

    Hatte nie Probleme mit den Bremsen geschweige denn Fading.

  • Hey ihr beiden, laßt uns doch mal versuchen wirklich mit dem Bremsentuning voran zu kommen! Es bringt doch nichts über schnell oder langsam zu philosophieren. Am Ende ist eh alles relativ.
    Wen es aber interessiert, der kann die Strecke gerne nachfahren: Hösbach, Königshofen, Schöllkrippen, Wiesen, Frammersbach, Partenstein, Heigenbrücken, Hösbach.
    Serpentinen und Haarnadelkurven. Herrliche Landschaft (die aber nur der Beifahrer mitbekommt Twisted Evil ) und maximal sind für wenige Sekunden 160 drin. Bei vielen Kurven beginnt der Abflug schon bei 40. Mir ist zur Zeit keine geilere Strecke bekannt. Auch super zum Fahrwerk testen! Bilstein und Standard sind hier ein Unterschied wie 911er und Trabbi.
    Wer diese Tour in einem Stück am Limit ohne weggeglühte Bremsbelege schafft, kriegt von mir einen Liter Öl! Laughing

  • Hi Ordie,

    sorry war nicht boes gemeint aber wir haben auchsolche Strecken in Luxemburg und ich habe echt kein problem mit den Bremsen.
    Vielleicht hat Honda je nach Modelljahr unterschiedliche Modelle verbaut?!
    Es gibt ja belueftete vordere Scheiben mit ABE fuer den S2000.
    Sind gar nicht mal so teuer.
    Luft zu den Bremsen hinlegen ist schon mal der erste Schritt.

  • Hi driftordie,

    ok, danke fuer die Tourtipps. Werd ich im naechsten Jahr abfahren! Versprochen.

    Habe trotzdem keine akuten Bremsenprobleme, vielleicht weil ich auch nicht permanent am Limit fahre. Du faehrst also ein Bilsteinfahrwerk? Welches denn und mit welchen Einstellungen faehrst Du?

    Gruss,
    Nick


  • ...gegen das Fading kannst Du mit Stahlflexleitungen schon eine ganze Menge tun! Kostenpunkt ca. 150,-- Euro komplett für beide Achsen, ohne Einbau.

    Das würde ich erst mal testen, bevor ich richtig was investieren würde, mit dem man am Ende nicht wirklich zufrieden ist und nur am rummachen ist, weil es nicht vollständig ausgereift ist.

    Ein Komplettumbausatz, also Scheiben, Sättel, Beläge und Stahlflexleitungen liegt bei 4.000 bis 5.000 Euro plus Einbau PRO ACHSE. Twisted Evil

    Nur vorn zu wechseln könnte problematisch sein, weil die Bremsbalance zwischen vorn und hinten wohl nicht mehr passt.

    Also vorn und hinten Komplettumbau für 10.000,-- Euro und nicht wirklich wissen ob man dann auch noch einen neuen Hauptbremszylinder braucht oder wer weiss was sonst noch, damit es richtig funktioniert........und ob es überhaupt ohne Kompromisse funktioniert??........ne ne!

    Erst mal Stahlflex versuchen!!

  • Stimmt würde auch erstmal Stahlflex verbauen. Ist auch beim mopped erste wahl.

    Kann es nicht auch ein unterschied sein welche felgen man fährt?

    Die originalen 16 zoll felgen liegen doch viel enger an und lassen weniger platz für die Luft damit diese zirkulieren kann.

    Im gegensatz dazu sind die 18 zoll OZ felgen doch viel atmungsaktiver. Laughing


  • Ich kann mich eigentlich nur Nick und Stocky anschliessen, Fading hatte ich nie. Ich bin aber auch nicht der Schnellste muss ich dazusagen.

    Ich habe trotzdem interessehalber nach einiger Zeit auf Stahlflex gewechselt......und keinen aber auch gar keinen Unterschied bemerkt.

    Aber wie gesagt, ich hatte vorher auch nie Fading. Wenn das der Fall bei Dir ist dürften die Stahlflexleitungen helfen!


  • Ne, das geht mit 16" nicht! Da baucht man 18"er.

    Fading habe ich wie gesagt nicht; aber ich finde, dass unsere Bremse ein wenig "stumpf" ist, sie könnte mit weniger Pedalkraft särker bremsen. Und das erreicht man mit Stahlflex nicht. Weder der Druckpunkt (erst später wenn Fading auftreten sollte) noch die Bremskraft verändert sich....kein Stück!
    Aber nur dafür DAS Geld für ´ne komplette Bremsanlage raushauen?
    Na ja!

  • driftordie schrieb am Wed, 22 October 2003 15:35

    ...
    Kann bitte jemand, der das schon gemacht hat mal Fotos posten!? Auf der Driftchallenge hatte ein Silberner so etwas in der Art gehabt.
    ...



    Das war Sören! Der verkauft das Kit auch (hatte er zumindest mal)!

    Oliver