Hallo zusammen,
ich habe mal ne frage, muss man das Stoffdach eigentlich mal inpregnieren? Also damit es nicht "undicht" wird?
Wenn ja mit welchem mittel macht man das am besten?
Gruß
Sascha
Hallo zusammen,
ich habe mal ne frage, muss man das Stoffdach eigentlich mal inpregnieren? Also damit es nicht "undicht" wird?
Wenn ja mit welchem mittel macht man das am besten?
Gruß
Sascha
Der S hat kein Stoffdach!
Ist Venyl, gleiches Material wie Bentley es bei seinen Cabrios verwendet.
Hol dir bei Petzolds "Venylex"
Ok Ok ^^,
aber muss trotzdem zwischendurch mal inpregniert werden oder?
Petzolds "Venylex" ist wie muss ich das denn auftragen bzw verwenden oder ist das eine anleitung dabei?
Das hier??
Aufsprühen, mit Mikrofasertuch "einmassieren", fertig.
Was willst du imprägnieren?Venyl ist kein wassersaugender/wasserdurchlässiger Stoff!
ja aber irgendwann wird das doch auch mal "undicht" oder etwa nicht?
Wenn es undicht wird hast du einen Riss.Ist Kunststoff und Kunststoff ist meist wasserundurchlässig.
es ist ja nicht undicht und ich habe auch keinen riss...
das war einfach nur eine frage ob man das dach einfach mal aufbereiten muss
bzw inpregnieren
Auch bei Stoffdächern dient die Imprägnierung nicht der Dichtigkeit. Diese wird durch eine darunter befindliche Gummilage/Membran sicher gestellt. Durch die Imprägnierung werden nur die Stofffasern vor Schmutz geschützt.
Den Kunststoff kann man nur mit Kunststoffpflege gegen Verbleichen schützen und etwas Glanz herstellen. Lars hatte sich dazu mal das Gtechniq C4 gekauft. Aber ich glaube er ist noch nicht zum Testen gekommen. Soll die Kunststoffpflege mit der längsten Haltbarkeit sein.
ZitatOriginal von ulkahn
Der S hat kein Stoffdach!
Ist Venyl, gleiches Material wie Bentley es bei seinen Cabrios verwendet.
Hol dir bei Petzolds "Venylex"
genau, das zeugs is spitze, mit dem UV Schutz hält es ewig, ausser es gibt risse vom ribschen der Gestänge innen
Das mit der Imprägnierung wurde ja schon von den Vorrednern beschrieben.
Wirklich zu imprägnieren gibt es bei unserem Vinyl-/Kunststoffverdeck nichts, aber mit dem geeigneten Mittelchen kann man UV-Schutz aufbauen und die Optik aufpeppen.
Allerdings bin ich mit dem hier gepriesenen Vinylex von Petzoldts nicht so richtig happy: Das optische Ergebnis ist zwar top, aber es haftet einfach nicht richtig
Auch lange nach der Anwendung schlägt sich das Vinylex in Schlieren und Streifen auf der Heckscheibe nieder.
Ähnliches gilt für's Armaturenbrett, wo ich's auch verwende: Dort wo z.Bsp. das Kabel vom Navi reibt gibt es helle Flecken, die sich zwar durch 'Nachbehandlung' wieder ausbessern lassen, aber so richtig haltbar ist das Zeug nicht
Gruß
Markus
Gebe da Markus recht dieses Vinylex haftet echt sehr bescheiden auf dem Dach .Markus hast du noch ne andere idee. Mit was man das verdeck etwas aufhübschen könnte und das es auch geschmeidig hält ?
Danke Alex, dachte schon, ich hätte 'Hallu's' oder ein schlechtes Produkt erwischt, weil viele hier vorbehaltslos begeistert sind
Nee, hab' noch keine Alternative - ist eigendlich auch von geringer Prio, weil mein S eh in schattiger Garage steht oder mit offenem Verdeck in der Sonne fährt
Alternative zu Vinylex würde mich in jedem Fall aber auch interessieren!
Gruß
Markus
Mir geht es dabei hauptsächlich um die geschmeidigkeit .ich möchte halt nicht umbedingt nach paar jahren ein neues verdeck aufziehen lassen. Wenn ich es durch Pflegemittelchen hinauszögern kann . Eddy haftet dieses Rt gut auf dem verdeck ? Wenn ich mein dach mit vinylex behandele und das dach öffne habe ich ne zeit lang die heckschebe verschmiert und wenn man in nen schauer kommt läuft das vinylexwassergemisch schön an den seitenscheiben herunter .
Da verschmiert nix. Ich nehm zur Reinigung und Impregnierung immer einem Schwamm. Das Verdeck sieht nachher besser wie Neu aus .
Hab leider kein Foto parat von der letzten Reinigung...wird aber mal wieder Zeit
ZitatOriginal von eddy_s2k
Da verschmiert nix. Ich nehm zur Reinigung und Impregnierung immer einem Schwamm. Das Verdeck sieht nachher besser wie Neu aus .
Hab leider kein Foto parat von der letzten Reinigung...wird aber mal wieder Zeit
+1
PS: Es steht ja auch drauf "überschüssiges Material wieder abtragen"!
ZitatOriginal von Snipe
+1
PS: Es steht ja auch drauf "überschüssiges Material wieder abtragen"!
...aber eddy meint Ragg Top, nicht Vinylex
Gruß
Markus
habe auch das raggtop set und bin recht zufrieden.
wunder geschehen damit aber auch nicht,
vielleicht liegts aber auch daran, dass mein verdeck noch recht schwarz ist und nicht so ausgeblichen wie andere.
aber verschmieren tut da echt nix.
für zwischendurch nehme ich noch 303 aerospace
http://www.lupus-autopflege.de…erospace-Protectant-500ml
ZitatOriginal von eddy_s2k
gestern angewendet, danke für den tipp