Stoffdach inpregnieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ne frage, muss man das Stoffdach eigentlich mal inpregnieren? Also damit es nicht "undicht" wird?
    Wenn ja mit welchem mittel macht man das am besten?



    Gruß


    Sascha

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Ok Ok ^^,


    aber muss trotzdem zwischendurch mal inpregniert werden oder?
    Petzolds "Venylex" ist wie muss ich das denn auftragen bzw verwenden oder ist das eine anleitung dabei?


    Das hier??


    http://www.petzoldts.info/info…f,-Gummipflege-p-749.html

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

    Einmal editiert, zuletzt von LShadow ()

  • ja aber irgendwann wird das doch auch mal "undicht" oder etwa nicht?

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • es ist ja nicht undicht und ich habe auch keinen riss...
    das war einfach nur eine frage ob man das dach einfach mal aufbereiten muss
    bzw inpregnieren

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Auch bei Stoffdächern dient die Imprägnierung nicht der Dichtigkeit. Diese wird durch eine darunter befindliche Gummilage/Membran sicher gestellt. Durch die Imprägnierung werden nur die Stofffasern vor Schmutz geschützt.


    Den Kunststoff kann man nur mit Kunststoffpflege gegen Verbleichen schützen und etwas Glanz herstellen. Lars hatte sich dazu mal das Gtechniq C4 gekauft. Aber ich glaube er ist noch nicht zum Testen gekommen. Soll die Kunststoffpflege mit der längsten Haltbarkeit sein.

  • Zitat

    Original von ulkahn
    Der S hat kein Stoffdach!
    Ist Venyl, gleiches Material wie Bentley es bei seinen Cabrios verwendet.


    Hol dir bei Petzolds "Venylex"


    :thumbup: genau, das zeugs is spitze, mit dem UV Schutz hält es ewig, ausser es gibt risse vom ribschen der Gestänge innen :roll:

  • Das mit der Imprägnierung wurde ja schon von den Vorrednern beschrieben.
    Wirklich zu imprägnieren gibt es bei unserem Vinyl-/Kunststoffverdeck nichts, aber mit dem geeigneten Mittelchen kann man UV-Schutz aufbauen und die Optik aufpeppen.


    Allerdings bin ich mit dem hier gepriesenen Vinylex von Petzoldts nicht so richtig happy: Das optische Ergebnis ist zwar top, aber es haftet einfach nicht richtig :?
    Auch lange nach der Anwendung schlägt sich das Vinylex in Schlieren und Streifen auf der Heckscheibe nieder.
    Ähnliches gilt für's Armaturenbrett, wo ich's auch verwende: Dort wo z.Bsp. das Kabel vom Navi reibt gibt es helle Flecken, die sich zwar durch 'Nachbehandlung' wieder ausbessern lassen, aber so richtig haltbar ist das Zeug nicht :-|


    Gruß


    Markus

  • Gebe da Markus recht dieses Vinylex haftet echt sehr bescheiden auf dem Dach :thumbdown:.Markus hast du noch ne andere idee. Mit was man das verdeck etwas aufhübschen könnte und das es auch geschmeidig hält ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Danke Alex, dachte schon, ich hätte 'Hallu's' oder ein schlechtes Produkt erwischt, weil viele hier vorbehaltslos begeistert sind :P
    Nee, hab' noch keine Alternative - ist eigendlich auch von geringer Prio, weil mein S eh in schattiger Garage steht oder mit offenem Verdeck in der Sonne fährt ;)


    Alternative zu Vinylex würde mich in jedem Fall aber auch interessieren!


    Gruß


    Markus

  • ich schmier nur noch das hier aufs Verdeck :] :thumbup:.


    Vor Ragg Topp hatte ich mal den Reiniger und Impregnierer von Meguiar's probiert aber gegen RT kommt es nicht an, weder vom Aussehen noch der Haltbarkeit :nod:


    Gut zu wissen das dieses Vinylex nix taugt wollte das auch mal probieren ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Mir geht es dabei hauptsächlich um die geschmeidigkeit .ich möchte halt nicht umbedingt nach paar jahren ein neues verdeck aufziehen lassen. Wenn ich es durch Pflegemittelchen hinauszögern kann . Eddy haftet dieses Rt gut auf dem verdeck ? Wenn ich mein dach mit vinylex behandele und das dach öffne habe ich ne zeit lang die heckschebe verschmiert und wenn man in nen schauer kommt läuft das vinylexwassergemisch schön an den seitenscheiben herunter .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Da verschmiert nix. Ich nehm zur Reinigung und Impregnierung immer einem Schwamm. Das Verdeck sieht nachher besser wie Neu aus :nod:.
    Hab leider kein Foto parat von der letzten Reinigung...wird aber mal wieder Zeit :roll:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    Da verschmiert nix. Ich nehm zur Reinigung und Impregnierung immer einem Schwamm. Das Verdeck sieht nachher besser wie Neu aus :nod:.
    Hab leider kein Foto parat von der letzten Reinigung...wird aber mal wieder Zeit :roll:


    +1 :)


    PS: Es steht ja auch drauf "überschüssiges Material wieder abtragen"!

  • habe auch das raggtop set und bin recht zufrieden.


    wunder geschehen damit aber auch nicht,
    vielleicht liegts aber auch daran, dass mein verdeck noch recht schwarz ist und nicht so ausgeblichen wie andere.


    aber verschmieren tut da echt nix.


    für zwischendurch nehme ich noch 303 aerospace
    http://www.lupus-autopflege.de…erospace-Protectant-500ml

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    Da verschmiert nix. Ich nehm zur Reinigung und Impregnierung immer einem Schwamm. Das Verdeck sieht nachher besser wie Neu aus :nod:.


    gestern angewendet, danke für den tipp :thumbup: