schwarzer Rauch aus dem Auspuff??

  • Hi Leute,


    mein Schwager fährt einen S aus dem Baujahr 2004, seit ein paar Tagen hat er ab und zu schwarzen Rauch aus dem Auspuff, er war bereits in der Werkstatt, die haben natürlich gleich das Diagnose Gerät
    angeschlossen und natürlich keinen Fehler auslesen können.


    Sie haben dann hinten am Auspuff eine Abgasmessung durchgefürht und einen erhöhten HC-Wert von 120 festgestellt.
    Die Werkstatt ist im Moment ratlos und tippt auf verbrauchte, undichte Kolbenringe.
    Kann das sein, er hat erst 70 000 kilometer runter, hat das einer von euch schon mal gehabt?


    Ich würde auf den KAT tippen, weil die Lambdasonde ist laut Diagnose-Gerät in Ordnung.
    Meine Frage hierzu: Wie kann man kontrollieren ob der KAT defekt ist, den Auspuff abschrauben und mal reinleuchten, oder gibts da irgendwelche möglichkeiten?

  • Der verbrennt Öl. Sonst wäre da nichts schwarz (oder bläulich). Das ist eigentlich nicht unüblich. Wieviel Ölverbrauch hat er denn auf 1000km so im Durchschnitt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Der ölverbrauch ist ganz unterschiedlich, wenn er Ihn in der Stadt bewegt dann ist der Ölverbrauch so gut wie nichts, kaum bemerkbar, wenn er aber auf der BAB bewegt wird, ist der Ölverbrauch so bei 1L/1000 km


    und der erhöhte HC-Wert schließt doch auf zuviel Sprit im Abgassystem, oder nicht?

  • HC: Hab ich keine Ahnung von.
    Aber IMHO: Sprit raucht nicht schwarz.


    1L/1000 bei BAB ist ordentlich.


    Einige hier haben in ähnlichen Fällen gute Erfahrungen mit einem MOtor-Innenreiniger gemacht: Tunap 321


    Löst Verschmutzungen und kann dafür sorgen, dass sich feste Kolbenringe wieder lösen. Die Anwendung ist in meinen Augen mehr als ratsam. Aber mach Dich selber schlau... im Forum findet sich dazu bissl was.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Wanderung zwischen blau und schwarz ist aber n Grat, woll?
    Und bei 1L/1000km ist das mit großer Wahrscheinlichkeit eher Ölqualm. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die Wanderung zwischen blau und schwarz ist aber n Grat, woll?
    Und bei 1L/1000km ist das mit großer Wahrscheinlichkeit eher Ölqualm. ;)


    Ohne Farbsehschwäche - pardon - eher keine Gratwanderung :P
    Ölverbrauch ist ja auch ohne BAB normal.
    How auch ever: Schwarzer Rauch zeugt von Ruß -> unvollständige Verbrennung beim Diesel wie beim Benziner.
    Bei letzterem sehr wahrscheinlich Sauerstoff-Mangel bzw. Benzinüberschuß, also zu fett.


    @ Racing: Wenn die WS eine Abg.messung vorgenommen hat und 120 (ppm?) HC festgestellt hat, haben sie dann nicht auch gleich Lambda gemessen? Selbst bei AU ist das Standard und würde zeigen ob das Gemisch O.K. ist.


    Gruß


    Markus


  • @S-enna2000 die Werkstatt hat mit dem Diagnose Gerät auch die Lambda Werte ausgelesen, und die sind in Ordnung.


    Aber die Lambda regelt ja nur bei einem bestimmten bereich.
    Kann man die Lambda sonst noch irgemdwie prüfen?


    Meine Frage an dieser Stelle ist auch, warum kann es einen erhöhten HC-Wert (zuviel Sprit) im Abgassystem geben wenn die Kolbenringe fest werden?
    Besteht nicht eher die Gefahr dass die Kolbenringe undicht sind :_?
    Aber dann müsste der Qualm ja Blau sein, oder :_?

  • was heißt ab und zu ?


    dass der S selten mal kurz n WÖLKCHEN raushauen kann,
    kann schon sein.


    hat meiner auch schonmal gemacht.
    aber nur wenn ich extrem beschleunige,
    also im ersten gang voll weg bis 9000 und dann beim schalten.


    hat ein kumpel EINMAL beobachtet.


    ich denke, solange es nicht die regel ist, ist das noch nicht so schlimm


    und zum ölverbrauch: muss nicht unbedingt "falsch" sein.


    meiner braucht bei viel vtec auch bis zu 1l / 1000km


    und nun bin ich mal 300km gefahren, ohne dass sich etwas am messstab getan hat.


    kann man so also net sagen. je nach fahrstil halt, aber das wird auch immer wieder gesagt ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Ab und zu mal ein Wölkchen , OK, hatte meiner noch nie.


    Zum S von meinem Schwager:


    Hab mir das Auto gerade eben angeschaut.
    Der Ölverbrauch ist doch nicht so hoch, er liegt bei 1L/ 1500 - 2000 kilometer.
    Der Luftfilter ist neu, von Honda (der isz jetzt weiß und nicht mehr grün, kann das sein?)
    Ich habe gleich mal den Ansaugschlauch demontiert und mir die Drosselklappe angeschaut, da ist alles ganz schwarz an der Wand und verschmutzt. Das wird morgen gleich mal gereinigt. Die WS hatte das nicht nachgeschaut.
    Die Zündkerzen sind noch die ersten drin, wurden auch nicht kontrolliert, die kommem morgen auch gleich mal raus.


    Wie läuft das mit dem Tune Up motorreiniger, kommt der ins Benzin, was muss man da beachten?


    das Öl ist erst neu gewechselt worden und sieht noch top aus.


    Dann noch zur Rauchentwicklung: Das Auto wird ganz normal bewegt, im Landstraßen und Stadtverkehr, nach einer Fahrt kommt ein Stop an einer Ampel, und da fängt er dann zurauchen an.
    Wenn er losfährt bemerkt er nichts.


    was ich nicht verstehe, wenn die Werkstatt eine Abgasuntersuchung durchführt und im Leerlauf einen erhöhter HC-Wert ( zuviel Krafttstoff) im Abgass feststellt, was macht dann eigentlich in diesem Momnet die Lambdasonde, was stellt die fest, und was sollte sie nachregeln wenn sie ja in Ordnung ist wie die WS sagt.??


  • Lambda könnte man noch mit dem Abgastester am Auspuffendrohr messen, was die WS ja schon gemacht hat als erhöhte HC-Werte festgestellt wurden.
    Ich glaube auch nicht dass er grundsätzlich zu fett läuft, denn dann wären auch die anderen Schadstoffe (CO) deutlich erhöht.
    Du hast ja viel Öl an der DK festgestellt. Das kommt da hin durch die Kurbelgehäuseentlüftung, begünstigt durch weniger dichte Kolbenringe.
    Die Werkstatt könnte mit einer "Druckverlustprüfung" checken, ob die Kolbenringe wirklich etwas haben.


    Gruß


    Markus

  • Racing: okay, im stand ist es echt nicht normal, aber bei starkem beschleunigen und hohen drehzahlen kann das schon mal vorkommen.


    ich selbst bemerke es natürlich auch nicht, wenn ich fahre :lol:


    jeder motor, der so stark gereizt ist, wie der des S, lässt mal n wölkchen raus bei scharfer fahrweise.


    geh mal auf rennstrecken oder bergrennen.
    ist ne seltenheit, dass sowas gar nicht vorkommt ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Ja das ist die beste Lösung! :nod:

  • Wann hat er das denn, dass der Rauch kommt. Beim Beschleunigen, wenn er vom Gas geht, beim Gasgeben nachdem er im SDciebebetrieb war? Und wie schwarz ist dann die Wolke, sieht er die selber im Rückspiegel als wenn er einen alten Diesel fährt oder ist es ehr ein kleines Wölkchen auf das er hingewiesen wurde?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Der Rauch kommt hauptsächlich wenn er nach einer Fahrt an einer Ampel hält.
    Vor ein paar Tagen, fuhr er nach einer Fahrt in eine Garage stellte den Motor ab, und dann hat es noch einíge Minuten lang aus dem Auspuff geraucht, schon seltsam.


    Die WS tippt auf auf undichte Ventilschaftabdichtung, ist aber nur eine Mutmaßung, oder sie Kolbenringe.


    Wir haben heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt, das Kerzenbild ist bei Zylinder 1 Dunkel russig, bei Zylinder 2 Rehbraun, bei Zylinder 3 wirds schon leicht weis, und bei Zylinder 4 noch heller,
    Die Zündkerzen sind auch bereits sehr verschlissen und haben einen elektroden Abstand von 1,6 mm.


    Erste Maßnahme ist erst mal die Reinigung der Drosselklappe mir einem Reiniger, und dann kommen neue Zündkerzen rein, vielleicht liegts auch an denen dass der Kraftstoff unverbrabnnt ins Abgasssytem kommt.