• Sam, nimm an der VA Pagid RS29 und an der HA DS2500


    Bremsscheibenbleche entfernen an beiden Achsen. Bremskühlung ist mittels Schläusch o.ä. NICHT erforderlich.


    Bremsscheiben am Besten OEM Oder Projekt mü, fertig.


    Das die beste Kombi die ich mit der OEM Bremsanlage je erreicht habe.


    Von EBC Bremsen halte ich leider nichts, ist eher ne subjektive Einstellung die ich aus vielen Beiträgen gewonnen habe, Grün, schwarz gelb, was denn noch, Pink und Orange demnächst. :roll:
    Wobei man auch sagen muss dass die gelben auf der HA funktionieren sollen. Und dass man schon mal Farbe wegschleifen muss dass ein Klotz in die Backen passt, tja sowas hab ich auch gelesen,....deswegen meine Einstellung zu den Bremsen.


    :)

  • Danke Chris! Ursprünglich wollte ich auch die Pagid nehmen, habe mich aber dann für die EBC entschieden, weil diese legal sind. Das bringt mir aber auch nichts... ich werde wohl die Pagid RS29/Ferodo DS 2500-Kombination testen.


    Eine Variante die ich auch noch angeschaut habe wären Carbonetic, da habe ich aber keine Erfahrungsberichte vom S2000 gefunden.

  • Carbonbremsbeläge wie carbonetic, carbon Loraine oder Hawk sind ohne Frage gut, laufen aber auf der Scheibe sehr warm, sieht man am Tragbild der Scheibe.


    Snmalone dann für mal die von mir angegebene Kombi, da wirst dein blaues Wunder erleben.
    DS Performance ist wie OEM. Und der Unterschied Ds2500 VA und OEM HA den hab ich auch gefahren, als ich dann die HA auf DS2500 umbaute war diese Kombi deutlich besser. Vielleicht ne Überlegung für dich.


    @ Sam. Hitzeschutzbleche wegmachen, wichtig für die Abfuhr der Thermik.

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Snmalone dann für mal die von mir angegebene Kombi, da wirst dein blaues Wunder erleben.
    DS Performance ist wie OEM. Und der Unterschied Ds2500 VA und OEM HA den hab ich auch gefahren, als ich dann die HA auf DS2500 umbaute war diese Kombi deutlich besser. Vielleicht ne Überlegung für dich.


    Danke für den Hinweis, ich kenne ja u.a. auch die Kombi der 2500 an der HA und VA zusammen mit Tarox G88, war natürlich sehr sehr gut. Wenn Die Beläge fertig sind werd ich mal deine Kombo versuchen. :thumbup:

  • Habe gleichzeitig wie Sam auch auf Yellowstuff vorne und hinten gewechselt. So wirklich zufrieden bin ich aber auch nicht, war wohl eher ne Fehlentscheidung :?


    Bin auch am überlegen auf die Pagid RS29 zu wechseln. Nur reut es mich irgendwie die fast neuen Yellowstuff wieder zu demontieren...


    Die Bremsscheibenbleche sind bei mir leider noch montiert, mangels Zeit (und Werkzeug :roll: ) haben wir die letzten Samstagabend schlussendlich dran gelassen.


    Gruss

  • Nachdem ich mich weiter mit den Belägen beschäftigt habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich vorne die Pagid RS29 und hinten Ferodo DS2500 verwenden werde. Diese Kombination wird von einigen hier im Forum empfohlen und soll sehr gut funktionieren.


    Da ich die Optimierung noch etwas weiter treiben möchte (und noch etwas Material rumliegen habe), dachte ich in diesem Zusammenhang gleich auf Legend-Sättel zu wechseln. Diese verfügen über zwei Kolben und sollten daher den Bremsbelag gleichmässiger auf die Scheibe bringen und zudem durch die grössere Bauweise auch mehr Hitze aufnehmen (und wieder abgeben) können. Die gleichen Sättel wurden übrigens ebenfalls im NSX und CH1-Accord verbaut.


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    Halter werden vom Accord Type-R verwendet (T30) und daher wären auch die Scheiben vom ATR interessant gewesen, da diese 3mm dicker sind als die vom S (300x28mm statt 300x25mm).


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    Beim Ausbau der S2000-Scheibe ist mir das spezielle Design der Scheibe aufgefallen. Die Innenseite hat eine ca. 2cm breite Aussparung, welche offenbar eine bessere Belüftung gewährleisten soll. Durch Löcher in den Hitzeschutzbleche soll wohl damit das Einsaugen von Kühlluft in die Bremsscheibe verbessert werden.


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    Die Anprobe ergab, dass die dickere Scheibe der CH1-Bremsanlage nicht passt, der Bremssattelhalter müsste ca. 3mm heruntergefräst werden. Allerdings befürchte ich dadurch eine nicht unerhebliche Destabilisierung, da doch reichlich Material entfernt werden müsste und für solche Experimente ist dann die Bremse doch etwas zu heikel. Zu meiner Freude passen aber die zweikolben Legend-Sättel mit den T30-Haltern problemlos mit den Serienscheiben, die durch die optimierte Belüftung sicher auch keine schlechte Alternative darstellen.


    Der Vergleich zeigt, dass die Legend-Sättel grösser sind - sollte also sicher einer Verbesserung darstellen, was auch die Erfahrungen von solchen Umbauten bei anderen Fahrzeugen zeigen.


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    Fazit: Anprobe geglückt, jetzt müssen die Sättel komplett revidiert werden. Aber das dann nach den Ferien. :)


    Vielen herzlichen Dank an Bremsen-Meister Quick, der nicht nur extra eine Bremsscheibe von seinem EP3 ausgebaut hat, sondern den ganzen Vergleich auch direkt umgesetzt hat :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Super das man jetzt weiß,das der atr sattel 1:1passt. Wollte den auch mal dran bauen, hab aber nur zu 90% gewusst das er passt und dann für ne 4 kolben brembo entschieden. Die atr breme sollte sicher etwas bringen. Viele bauen ja extra auf diesen 2 kolben sattel um im civic usw.

  • Hii Orca' einen sehr schönen S hast du!! Bin auch von der Schweiz, und wollte dich fragen, wie du damals den Fächerkrümmer und den Kat eintragen konntest? Ich dachte diese darf man nich montieren bei uns..?? (Dein Beitrag macht mir Hoffnungen, dass ich es auch nächstes Jahr montieren kann)

  • Zitat

    Original von cCc_Chiko
    Hii Orca' einen sehr schönen S hast du!! Bin auch von der Schweiz, und wollte dich fragen, wie du damals den Fächerkrümmer und den Kat eintragen konntest? Ich dachte diese darf man nich montieren bei uns..?? (Dein Beitrag macht mir Hoffnungen, dass ich es auch nächstes Jahr montieren kann)


    Muss deine Hoffnungen zerstören...ist beides nicht legal und wurde für die MFK getauscht (der Experte hat leider sogar den Krümmer bemerkt) ;)


    Gruss

  • Bei meinem S war diesen Sommer das erste Mal die "periodische Fahrzegprüfung" fällig - das was bei euch der TÜV ist. :roll:


    Bevor ich starten konnte, war wie immer mal wieder die Batterie leer :?


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    Der Einfachheit halber habe ich gedacht, mache ich das über eine freie Prüfstelle, beim TCS (was bei euch der ADAC ist). Da waren wir letztes Jahr auch schon für den Dyno-Day.


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    Leider waren die Jungs noch viel penibler und haben die modifizierte Heckstossstange bemängelt.


    Immerhin haben sie bemerkt, dass der Bremssattel hinten nicht mehr richtig öffnet, also habe ich gleich schon mal einen Neuen bestellt.


    Schlussendlich blieb mit dann nichts anders übrig, als die Prüfung über eine staatliche Prüfstelle zu machen. Das Strassenverkehrsamt bzw. der veranwortliche Prüfer hat es sehr genau genommen. Prüfung und Eintragung der Stossstange haben den netten Herrn fast eine ganze Stunde beansprucht. Als ob bei einem fünfjährgen Auto mit noch nicht einmal 25'000km irgendwelche Gummis oder so durch wären <rotaeye>


    Sogar eine Lärmmessung wurde gemacht!


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    Schlussendlich hat der Hallenchef die vom Prüfer bemängelte Domstrebe gutgeheissen (da diese unterhalb des höchsten Originalteils verläuft und damit der Fussgängerschutz gewährleistet ist) und auch die Heckstossstange wurde eingetragen. Als einzige Mängel wurden der hintere Bremssattel (dieser ist erst am Morgen geliefert worden) und das nicht unterschriebene Gutachten vom Fahrwerk angeführt - das KW wurde zwar vor vier Jahren eingetragen, aber wenn man uuuuunbedingt etwas sucht :roll:


    Die Nachprüfung am Tag darauf mit neuem Bremssattel und unterschriebenem Gutachten verlief schliesslich dann problemlos.


    Etwas Spass musste in diesem Jahr auch noch sein. Im Oktober gings deshalb noch einmal in die Dolomiten 8)


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    So wurden dann die 25'000 voll...


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    ...und vor der Winterpause noch einmal eine Chassisreinigung nötig, nachdem ich in einen Shitstorm geraten bin. :evil:


    Das war's dann im 2015. Den Winter durch soll der S wieder einmal ein paar sinnvolle Upgrades erhalten 8)