öl aus dem auspuff

  • Hallo leutz.
    bräuchte mal euren rat zu folgendem. hatte gestern nach 25km landstrasse (1x in vtec getreten) bemerkt dass öl aus meinem auspuff spritzt. habe sinen hellgrauen bodenbelag in meiner garage da erkenne ich das sofort. War bisher nicht der fall und mein oelstand ist normal. darf sowas vorkommen? ich vermute stark nein. kurz zu meinem s, hat 93.000 km auf der uhr bj 2002...werde wohl um einen werkstattbesuch nicht drumrum kommen.

    Der geistige horizont mancher menschen ist ein kreis mit dem radius null. das nennen sie dann ihren standpunkt.
    albert einstein

  • Mein wagen wird überwiegend mittelstrecke bewegt. 20 km mindestens. warmfahren nach öltemp.anzeige. vtec nicht vor 85 grad.
    eine gute frage ob öl oder schwarzes kondenswasser... schwer zu ermitteln da nur leichte tröpfchen

    Der geistige horizont mancher menschen ist ein kreis mit dem radius null. das nennen sie dann ihren standpunkt.
    albert einstein

  • Habe keine auffällige rauchentwicklung. invidia q300 anlage seit zwei monaten verbaut. wenn es denn öl wäre müsste es doch auch ziemlich qualmen oder?
    wie ich auch feststelle haben die beiden endtöpfe ziemlich ruß angesetzt mittlerweile. :_?

    Der geistige horizont mancher menschen ist ein kreis mit dem radius null. das nennen sie dann ihren standpunkt.
    albert einstein

  • Zitat

    Original von Matze1205
    Habe keine auffällige rauchentwicklung. invidia q300 anlage seit zwei monaten verbaut. wenn es denn öl wäre müsste es doch auch ziemlich qualmen oder?
    wie ich auch feststelle haben die beiden endtöpfe ziemlich ruß angesetzt mittlerweile. :_?


    Habe ich auch.... Geht bis zur Stoßstange hoch.... Habe nach X beliebigen Ölen jetzt eines gefunden, wo es geringer ist. Bei mir hängt es aber mit extrem viel Kondesnswasser zusammen, da kommt es schon mal vor, das hinten einen halben Meter lange Wasserfontäne rauskommt, unter Volllast. Das säubert dann den kompletten Auspuff... :D

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • Wenn da Öl herauskommen würde, dann hättest du das schon bemerkt. Das ist ja fast schon der Supergau.


    Schau nach deinem Ölstand, laß ihn warmlaufen und fahr mal die Semmel wie sich das gehört. Ruß und Kondenzwasser wird es wohl eher sein.


    Uwe

  • dasselbe habe ich letztens auch entdeckt.


    das weiße laken über meinem roller hinter dem S (in der garage) hat auch schwarze spritzer.


    ich denke, dass das beim starten des motors hinten rausgeworfen wird.


    kurzstrecke fahre ich zwar gar nicht, nie unter 50km fahrt mit guter öltemp.



    aber ein bisschen kondenswasser bildet sich eben immer im auspuff.


    denn: während der fahrt raucht nichts.


    von daher eigentlich nichts, worüber man sich sorgen machen sollte.



    habt ihr das mit den spritzern beim starten schonmal entdeckt?
    stellt mal was helles dahinter und beobachtet es über ne weile hinweg :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ist sicher nur kondenswasser... wenn es kälter wird bildet sich auch etwas mehr davon.


    hatte bei meinem vorgänger s `ne invidia n1 drauf und im winter musste ich ihn mal wieder kurz starten um den sound zu hören (war auf cold turkey).
    gab nur einmal kurz gas; so ca. 3500 - 4000 umdrehungen. danach musste ich die hintere wand der garage weißeln... ;) ob`s das wert war? aber voll!!! :lol:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Vorher nochmal Ölstand kontrolliert und ne halbe Stunde auf die Piste... Seither ist er wieder trocken und sauber hintenraus. Muss wohl Kondenswasser +Ruß gewesen sein. Ist beim Furzen quasi ertwas Material mitgekommen. Das darf ja vorkommen.

    Der geistige horizont mancher menschen ist ein kreis mit dem radius null. das nennen sie dann ihren standpunkt.
    albert einstein