Hey alle zusammen,
ich bin am Samstag bei tollem Wetter mal einen 200sx(s13) gefahren und wollte euch natürlich von meinen Eindrücken teilhaben lassen.
Vorher gleich einmal ein paar Infos zu dem Auto. Es war ein 1991er bei dem die Rücksitzbank, Teermatten und ein wenig Kleinkram entfernt wurde. Daher liegt das gewicht bei ca. 1080kg. Der Motor erhielt eine Leistungssteigerung auf 230PS, einen HJS Kat und eine Exedy Stage II Kupplung (brutal aber dazu dann mehr). Es waren ebenfalls noch Domstreben verbaut vorn und hinten und ein Tein Fahrwerk (habe ich jetzt aber nicht extra nachgeschaut)
Die Fahrt sollte ich beginnen und merkte gleich zu Beginn schon, dass die Kupplung wirklich böse ist, denn der Schleifpunkt kam wie eine Axt welche zu haut! Nach ein Paar Minuten fahren ging es jedoch ganz gut. Wir sind erstmal ein wenig im normalen Tempo gefahren und ich musste feststellen so bis 3000rpm wirklich angenehm zu fahren. Fuhr sich eigentlich wie ein normaler Sauger und sehr sehr human. Als dann die Strasse fei wurde meinte der Besitzer ich solle mal in den 2ten gehen und durchtreten. Nach einem Turboloch kam dann der Schub. Ich muss sagen, das Teil geht wirklich richtig gut ab!
Zum Fahren: Klar, durch das Fahrwerk schon um einiges härter aber wirklich noch normal brauchbar und man muss sicher keine weiteren Strecken scheuen. Die Lenkung finde ich im Vergleich mit dem S nicht toll. Klar man lenkt das Auto dahin wo es soll aber Sie fühlt sich nicht so kernig und direkt an. Außerdem ging sie mir zu leicht.
Nach einiger Zeit machten wir dann Fahrertausch, denn ich wollte mal sehen wie er das Auto bewegt und wie es geht wenn man Ihn wirklich ausdreht (machte ich nicht, denn es ist ja nicht mein Auto!) Fazit dabei, der Wagen beschleunigt wirklich gut und drückt einem Grade wenn er noch so ca. 1500-1000 Umdrehungen vor dem Begrenzer ist wirklich in die Sitze.
Nach knapp 45 Minuten nahm es dann ein Ende und wir waren fertig mit fahren und labern.
Mein Fazit zu dem Auto: Trotz seiner 20 Jahre stand der Wagen gut da und der Motor lief extrem ruhig! Dank des Turbos und der Leistungssteigerung machte er auch richtig Spaß. Einen direkten Vergleich mit dem S zu ziehen fällt mir schwer, denn ich glaube dafür reichte die Zeit dann auch nicht. Mir jedoch macht der S mehr Freude, denn die Lenkung und das ganze Sitzgefühl gefällt mir besser und das Fahrwerk von uns kann sich im Serienzustand schon gut messen und sehen lassen! Der Motor ist eben eine Wucht allerdings jetzt auch nicht besser als der vom S. Gefallen tut mir der S13 jedoch wirklich toll. Ich werde mich weiter mit dem Thema auseinander setzen, jedoch eher in die Richtung S14 oder S15 orientieren und schauen ob ich dort den idealen Wagen neben dem S finde.
PS: Ich denke reines Kurven fahren geht mit unserem Auto erheblich besser!
LG Ramon