Nissan 200Sx (S13)

  • Hey alle zusammen,


    ich bin am Samstag bei tollem Wetter mal einen 200sx(s13) gefahren und wollte euch natürlich von meinen Eindrücken teilhaben lassen.
    Vorher gleich einmal ein paar Infos zu dem Auto. Es war ein 1991er bei dem die Rücksitzbank, Teermatten und ein wenig Kleinkram entfernt wurde. Daher liegt das gewicht bei ca. 1080kg. Der Motor erhielt eine Leistungssteigerung auf 230PS, einen HJS Kat und eine Exedy Stage II Kupplung (brutal aber dazu dann mehr). Es waren ebenfalls noch Domstreben verbaut vorn und hinten und ein Tein Fahrwerk (habe ich jetzt aber nicht extra nachgeschaut)


    Die Fahrt sollte ich beginnen und merkte gleich zu Beginn schon, dass die Kupplung wirklich böse ist, denn der Schleifpunkt kam wie eine Axt welche zu haut! Nach ein Paar Minuten fahren ging es jedoch ganz gut. Wir sind erstmal ein wenig im normalen Tempo gefahren und ich musste feststellen so bis 3000rpm wirklich angenehm zu fahren. Fuhr sich eigentlich wie ein normaler Sauger und sehr sehr human. Als dann die Strasse fei wurde meinte der Besitzer ich solle mal in den 2ten gehen und durchtreten. Nach einem Turboloch kam dann der Schub. Ich muss sagen, das Teil geht wirklich richtig gut ab!
    Zum Fahren: Klar, durch das Fahrwerk schon um einiges härter aber wirklich noch normal brauchbar und man muss sicher keine weiteren Strecken scheuen. Die Lenkung finde ich im Vergleich mit dem S nicht toll. Klar man lenkt das Auto dahin wo es soll aber Sie fühlt sich nicht so kernig und direkt an. Außerdem ging sie mir zu leicht.


    Nach einiger Zeit machten wir dann Fahrertausch, denn ich wollte mal sehen wie er das Auto bewegt und wie es geht wenn man Ihn wirklich ausdreht (machte ich nicht, denn es ist ja nicht mein Auto!) Fazit dabei, der Wagen beschleunigt wirklich gut und drückt einem Grade wenn er noch so ca. 1500-1000 Umdrehungen vor dem Begrenzer ist wirklich in die Sitze.


    Nach knapp 45 Minuten nahm es dann ein Ende und wir waren fertig mit fahren und labern.
    Mein Fazit zu dem Auto: Trotz seiner 20 Jahre stand der Wagen gut da und der Motor lief extrem ruhig! Dank des Turbos und der Leistungssteigerung machte er auch richtig Spaß. Einen direkten Vergleich mit dem S zu ziehen fällt mir schwer, denn ich glaube dafür reichte die Zeit dann auch nicht. Mir jedoch macht der S mehr Freude, denn die Lenkung und das ganze Sitzgefühl gefällt mir besser und das Fahrwerk von uns kann sich im Serienzustand schon gut messen und sehen lassen! Der Motor ist eben eine Wucht allerdings jetzt auch nicht besser als der vom S. Gefallen tut mir der S13 jedoch wirklich toll. Ich werde mich weiter mit dem Thema auseinander setzen, jedoch eher in die Richtung S14 oder S15 orientieren und schauen ob ich dort den idealen Wagen neben dem S finde.



    PS: Ich denke reines Kurven fahren geht mit unserem Auto erheblich besser!


    LG Ramon

  • ich find ja die Ganzen S13,S14,S15 auch interessant, aber man muss sich bewusst sein wozu die gemacht wurden ;)


    nämlich um quer durch die Gegend zu fahren :twisted:


    ist ein ganz anderes konzept als der S wie ich finde darum wohl kaum zu vergleichen :thumbup:

  • Naja zum quer fahren sind die denke wirklich ganz gut, allerdings mit ein wenig Setup arbeit auch brauchbar für normale kurvige Strassen.


    Den S14 finde ich auch sehr nice. Jedoch wäre für mich der S15 glaube das Interessanteste. Allerdings ist wegen dem Rechtslenker die Sache zu überlegen^^

  • Ich bin auch ein bekennender Fan von der "Sivlia"


    Hab schon vor vielen Jahren versucht einen schönen S14a zu bekommen.


    Zwei Freunde von mir fahren S14a, tlw. auch auf der Rennstrecke.


    Ihre Wagen ist sehr robust und brav.


    Der eine hat 270-290 PS und geht sehr gut. Der andere ist nahezu Serie und geht dafür auch extrem gut.


    Mein Eindruck ist das die Autos super Spassbringer sind.


    Die S13 hat mir nie getaugt, finde erst mit dem SR20DET ist der Wagen eine überlegung Wert.


    S15 in Österreich praktisch nicht zu fahren.


    S2000 vs. Sivlia steht praktisch nicht zur Debatte da die Autos zu unterschiedliche Gruppen (Grip-Fahrer / Drift Fahrer) ansprechen.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ein guter freund von mir hat einen S13 mit SR20DET und knapp 500PS :)!


    was soll ich sagen das ding hört sich brutal an und fährt auch dementsprechend

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Ich glaub den kenn ich auch.


    Das problem beim S13 ist hald das Du alles machen musst damit man ein halbwegs modernes Auto haben möchte.


    Da steckt man das vielfache des Wagenwertes rein damit was tolles rauskommt.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
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  • Kommt ganz auf Dein Einsatzprofil sowie Deine finanziellen Möglichkeiten an.


    Mir reicht mein Wagen mit dem aktuellem Setup völlig aus um es auf 3-5 Trackdays im Jahr krachen zu lassen.


    Einen Wechsel auf ein anderes Auto beliebiger Marke hab ich schon oft angedacht. Jedoch bin ich noch nie auf eine Lösung gekommen die Sich in jeder Beziehung lohnen würde.


    lg, NiceGuyAut

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  • Naja finanziell ist der Spielrahmen für einen S15 möglich. Allerdings wenn ich mir einen S15 kaufe würde ich eben nix mehr am S machen.
    Ich überlege jedoch, lieber noch Intake, Auspuff, Kat und ein bisschen was an der Optik zu machen (also CF Schwert für die OEM LIppe und OEM Heckspoiler) und nächste Saison so spaß zu haben und dann eben Mitte der Saison langsam zu schauen. Ausser der S erfüllt mir dann meine Vorstellungen noch besser. Hoffe es ist irgendwie verständlich wie ich es meine.


    btw: Ich war ja bereits sogar schon soweit vom überlegen ob ich mir nicht einen zweiten S anlegen sollte um diesen nach meinen Träumen zu gestalten und meinen aktuellen schonen damit er mal ein toller Youngtimer/Oldtimer wird ;)

  • Das tuning von dem Du sprichst (Intake, Auspuff, Kat und ein bisschen was an der Optik zu machen) bringt nur Dir was.
    Der Wagen wird dadurch nicht messbar schneller.
    Jedem das seine, ich sag es nur damit Du bescheid weißt.l


    Wenn Du wechseln willst würde ich nichts mehr in den S stecken.


    Youngtimer/Oldtimer Szene kenn ich mich nicht wirklich aus.
    Denke aber nicht das Du da mit einem Honda gut beraten bist.


    Wenn Du Dir die Preise der gebrauchten S2000 ansiehst, wirst Du sehen das sich das "aufheben" sich sicher nicht lohnt.


    Nach meine Erfahrung mit meinem Onkel seinen Sondermodellen.
    Jeder der sich einen Wagen aufhebt, besitzt Ihn garnicht wirklich.
    20 Jahre lang eine heilige Kuh, das Fahrzeug nie richtig "erfahren"
    Das ist nix für mich, jedem das Seine.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
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  • Ja das ist richtig, das er deshalb nicht Messbar schneller wird. Sollten ein paar Pferdchen mehr dadurch vorhanden sein ist das mehr als ok.
    Ein Fahrwerk habe ich ja bereits.


    Würdest du meinen, dass durch deine Js Anlage Leistung hinzu kam oder eher nur der Klang dir besser gefällt?


    Der S macht mir so schon wahnsinnig Spaß und der S13 war wirklich eine Erfahrung wert. Für mich jedoch ist der S13 nicht unbedingt ein Kaufauto. Mal sehen was der S14 taugt sofern ich mal einen in die Finger bekomme.

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen:
    Die OEM ECU reagiert auf die ganzen Anbauteile relativ emotionslos.


    Ich hab meinen S Anfang des Jahres mit sämtlichen Anbauteilen auf einem Maha Prüfstand gehabt und 221PS erreicht.


    Da war eine 70mm Rikli DK Stock Motor Js Krümmer und Berk KAT sowie Comptech Edelstahl Cat-back und natürlich das OEM ECU verbaut.


    Der verlauf der Leistungs und Drehmomenten-Linie war zwar schöner im Vergleich zu einem Stock-S aber das war es dann auch schon.
    Siehe Anhang.
    Da gibt es vermutlich gute Serien-S die Stock mehr Leistung haben.


    Aber egal, ich hatte mit meinem Wagen viel Spass.


    Mit dem neuen Motor hab ich leder kein vergleichbares Prüfstanddiagram. Ich hab allerdings im Zuge der Abstimmung eine Leistung von 247PS erreicht. Allerdings auf einem anderen Prüfstand.
    Anbauteile sind alle gleich, bis auch die Cat-Back da hatte ich wieder meine Js drunter.
    Das Ergebnis war aufgrund mehrerer Faktoren leider etwas enttäuschend.


    Der Prüfstandbetreiber hat mir folgendes erklärt:
    1. der nötige Sprit für den Toda Motor konnte durch die OEM Benzinpumpe nicht geliefert werden. Weiters sind die Einspritzventile voll ausgelastet.
    2. der KAT finktioniert in meinem Setup nicht optimal
    3. Die Abstimmung wurde mit 98 Oktan-Sprit und der Priorität auf Haltbarkeit und Fahrbarkeit durchgeführt.


    Der Prüfstandbesitzer hat gemeint das ein Stock S auf dem Prüfstand noch nie über 215 PS gemessen wurde.


    So gesehen bin ich mit der ganzen Geschichte zwar zufrieden, die Benzinpumpe wurde aus Sicherheitsgründen gegen eine Walbro getauscht.


    Die Leistung ließe sich garantiert verbessern sollte ich nun mit der Walbro und größeren Einspritzventilen und einem anderen KAT nochmals zur Abstimmung fahre.


    Tue ich es? => Nein
    Wozu, für 10 PS mehr?
    Ich wollte ein sicheres Setup, das hab ich jetzt.
    Einspritzventile, Renn-Kat und Abstimmung würde mir einfach zu viel Kohle kosten.


    Ich hab diese Schritte aus der Not heraus gemacht, da ich eine Motorschaden hatte.
    Wenn ich nicht in der Situation gewesen wäre, würde ich den Kosten/Nutzen des "Tunings" als ungenügend bezeichnen.


    Jeder Turbo fahrer würde sich totlachen bei der Leistungssteigerung.


    Ich denke es gibt nur ganz wenige S die stärker als Serie sind und halten.


    Bin ich mit meinem Wagen zufrieden? => Ja!
    Der Wagen hat mehr als ausreichend Leistung, hängt aggressiv am Gas und dreht willig!
    Freu mich schon auf meinen nächsten Trackday!


    lg, NiceGuyAut


    PS: Mit dem Serienmotor hat der KAT besser funktioniert.

    Dateien

    • Honda-S2000.pdf

      (94,44 kB, 394 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ah stimmt, du hattest ja einen Motorschaden.
    Klar der S macht schon mächtig Laune. Man könnte wirklich mal auf einen Dyno gehen um zu sehen was der Motor in Serie bringt allerdings glaube ich, würde mich das Resultat wie einige andere hier enttäuschen.
    Mit anderen Worten, die Teile sind wenn dann einfach nur Nice to have und dem anderen Sound willens.
    Aber es ist dennoch Interessant.


    Klar Turbofahrer lachen darüber, denn die haben einen deutlich geringeren Aufwand für eine Leistungssteigerung.

  • Ich hatte mal einen S13-200SX.
    Ich fand den Turbo und das Design super.
    Das Auto hat ein od. zwei Jahre viel Spaß gemacht aber dann wollte ich wieder etwas 'Quirligeres' und holte mir wieder einen CRX :P
    Aber all in all war der 200SX schon ein feines Auto.


    Gruß


    Markus

  • Hey,


    ich hatte für eine zeitlang nen S2000 und nen s14a nebeneinander und ich muss sagen
    das der s14a schon immer wieder spass gemacht hat und der sound war mit der
    nür spec r auch extrem geil und ich war auch einmal mit dem sx und ein kollege mit seinem S2k auf ner kleinen aber feinen pässetouer und muss sagen klar hatten beide
    ihren spass jedoch auf ihre ganz eigene weise damit du verstehst was ich meine
    müsstest du mal einen probefahren den die zwei wagen sind einfach nicht vergleichbar...
    doch zum schluss hab ich mich ganz klar für den S2000 entschieden den das fahrzeug
    macht zumindest mir um längen mehr spass und die modernere und bessere technik
    spürt man einfach an jeder ecke ob das die bremsen sind die beim s14 extrem schnell
    heiss werden oder die lenkung die beim S einfach wesentlich direkter und präziser ist...


    ich weis nicht von wo du bist, wahrscheindlich viel zu weit weg aber mein kollege verkauft sonst seinen
    s14a mit KW V3, invidia q200 und ca 110`000km...

  • Ja das ist leider bisschen weit weg. Komme aus der Ecke von Dresden.
    Die Lenkung fand ich ja bereits beim S13 nicht toll, denn mir fehlte die Rückmeldung und auch im Vergleich zum S war sie mir zu leicht gängig!


    Mal sehen, ich werde dennoch versuchen mal eine S14 oder 15 zu fahren und werde dann euch auf dem laufenden halten. ;)

  • Hatte auch mal für 3 Monate einen S13.
    Das einzige meiner Autos das kein Honda war. :)
    Die Beschleunigung und die schöne klassische Form haben mich schon echt begeistert, obwohl er komplett serie war.


    Die unpräzize schaltung, das Turboloch, und der Motorschaden am Ende der 3 Monate
    beendeten die kurze Affäre aber dann. :D
    Es folge ein Prelude VTEC.