Viele Fragen zum S2000-Motor !!!

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe einige Fragen zum Motor, der in euren S2000´s verbaut ist.

    Kurz noch zur Info: ich selber fahre einen Caterham und überlege mir, im Winter den S2000-Motor incl. des 6-Gang-Getriebes anstelle des Rovers in den Cat einzubauen. Cool

    Daher habe ich einige Fragen:



    1. Hat der Motor tatsächlich die angegebenen 240 PS oder sind das in der Regel deutlich weniger ?



    2. Wie zuverlässig ist der Motor, ist er standfest und haltbar ?



    3. Auch unter Rennstreckenbetrieb standfest (mein Auto wiegt nur 528 Kilo mit dem aktuellen Rover, also deutlich weniger als der S2000) ?



    4. Wie sieht es mit Kühlung und Öltemperatur aus, habt ihr im S2000 Temperaturprobleme ?



    5. Wie teuer wird ein gebrauchter Motor incl. Getriebe sein ?



    6. Kennt ihr gute Bezugsquellen (aus verunfallten Auto´s, im Austausch oder sonstwie) ?



    7. Wie sieht es hinterher mit Tuning aus, wie teuer und wie haltbar sind 280 - 300 PS und wer bietet sowas in Deutschland an ?



    Der Motor als solcher reizt mir wirklich sehr, da er mit seinem Drehzahlband und seiner Leistung sicherlich sehr gut zu einem Leichtgewicht wie meinem Caterham passen würde. Daher wäre ich über viele fundierte Antworten sehr dankbar Rolling Eyes

    Viele Grüße
    Holger


  • Hi

    Also zu 1, glaube dass kein serienmässiger S2000 wirklich
    die 240 Ps hat, da gibt es ja die Serienstreuung,
    aber auch wenn er nur !! 230 Ps hat bei +-550Kg hast du
    schon ein beachtliches Leistungsgewicht Laughing

    Zu 2,3 Honda gibt 100000 Km und/oder 3 Jahre Garantie, da gibt
    es keine Probleme wenn zu etwas Aufpasst (Warmfahren).

    Zu 4, wenn du einen ordentlichen Kühler reinbekommst kein
    Prob.

    Zu 7, Motortuning beim S2000 ist meiner Meinung nach heikel
    er hat schon 240 Ps aus 2L Hubraum würde davon abraten,
    brauchst du bei deinem Leichtgewicht sowieso nicht der S wiegt
    immerhin 1320kg


    So jetzt hab ich genung Mist erzählt Rolling Eyes

    Godzilla

  • [inposttable title=Thomas_S2K schrieb am Tue, 14 October 2003 11:53
    was nicht heißt, daß es derzeit viele über 100tkm gibt ... insofern ... derzeit ungewiß ...[/inposttable]

    Da hat der Thomas recht, aber ich glaube dass die
    Standfestigkeit ausreicht bei der Leistung, ist also nicht zu
    vergleichen mit einem richtigen Rennmotor.
    Und über 100000 Km mit dem Super7 Shocked

    Godzilla

  • Zu 5. und 6.:

    Ich denke das wird nicht so einfach...

    1. Ein neuer Motor soll so um die 7000€ kosten wie ich (ich glaube ich erinnere mich) im Forum gelesen habe!

    2. Werden wohl noch wenige Occasionsmotoren vorhanden sein da sie sicher begehrter sind als die aus einem Golf (nur so zum vergleich)...

    Aber ich Drück Dir sicher die Daumen das es klappt den der S2000 Motor ist meiner Meinung nach das beste was es in dieser Art gibt...

  • Danke schon einmal für die ersten Antworten Wink

    100.000km wird der Motor sicherlich nicht in meinem Cat laufen. Da ich den Wagen nach Umbau nicht mehr tüven kann, wird der Cat nur noch auf Rennstrecken bewegt. Mehr als 6.-8.000km werden da sicherlich nicht pro Jahr zusammenkommen.

    Wißt ihr denn ungefähr, was ein gebrauchter Motor incl. Getriebe kosten würde ?

    Bzw. gibt es Bezugsadressen für gebrauchte Motoren ?

    Die Suche über google ergab leider nicht viel brauchbares Confused

    Beste Grüße
    Holger



    PS: stocky hatte seinen S2000 ja gewogen, hab´s hier beim Durchstöbern des Forums gelesen. Der 160PS-Cat, in welchem er in Bitburg mitgefahren war, ist übrigens meiner Twisted EvilVery Happy

  • never schrieb am Tue, 14 October 2003 11:21

    1. Hat der Motor tatsächlich die angegebenen 240 PS oder sind das in der Regel deutlich weniger ?



    Warum sollte er nicht ? Da ich, was das absolute Messen von Leistung betrifft auf Prüfständen wenig gebe (zuviele Unbekannte) kann ich nur sagen, daß bei relativer Betrachtung bei Fahrzeugen untereinander die Streuung im Bereich von bis zu 10 PS lag. Allerdings auch zurückzuführen auf diverse Modifikationen, wie Räder, Auspuff, etc.


    Quote:

    2. Wie zuverlässig ist der Motor, ist er standfest und haltbar ?



    Ab der Generation 2002 kann man wohl sagen, daß der Motor absolut top ist. Bei den älteren Modellen gab es schon den einen oder auch anderen Aggregatexitus, allerdings gibt es auch Beispiele von 2000er S2000 mit 85 tkm.


    Quote:

    3. Auch unter Rennstreckenbetrieb standfest (mein Auto wiegt nur 528 Kilo mit dem aktuellen Rover, also deutlich weniger als der S2000) ?



    Ja, auch unter Rennstreckenbetrieb. Es sei denn, Du meinst da mit 147 Runden auf der Nordschleife am Stück. Und selbst da, also beim 24h-Rennen auf Nürburgring gab es keine Ausfälle wegen eines Motorschadens.


    Quote:

    4. Wie sieht es mit Kühlung und Öltemperatur aus, habt ihr im S2000 Temperaturprobleme ?



    Nein.


    Quote:

    5. Wie teuer wird ein gebrauchter Motor incl. Getriebe sein ?



    Der Motor neu kostet inkl. Einbau Euro 8.500 (habe ein Angebot vorliegen). Gebraucht bisher keine Angebote.


    Quote:

    6. Kennt ihr gute Bezugsquellen (aus verunfallten Auto´s, im Austausch oder sonstwie) ?



    Nein. Eher mobile.de / eBay.de / eBay.co.uk


    Quote:

    7. Wie sieht es hinterher mit Tuning aus, wie teuer und wie haltbar sind 280 - 300 PS und wer bietet sowas in Deutschland an ?



    Tuning machbar, durch Turbo oder Kompressor, aber nicht zu empfehlen. Der Motor hat jetzt eine 120 PS pro Liter Hubraum Effektivleistung. Für nicht aufgeladene Motoren ist das schlichtweg DAS Maximum momentan. Will sagen, der Motor ist leistungsmäßig am Zenith angelangt. Alles was drüber geht, kostet Standfestigkeit. Mit Kompressor geht die Leistung auf bis zu 320 PS hoch.

  • Vielen Dank zusammen, speziell an Peter für seine ausführliche Stellungnahme.

    Natürlich werden im Caterham die 240 +- PS reichen, interessant ist vor allem das nutzbare Drehzahlband in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe. Es gibt bislang genau einen einzigen Caterham mit dem S2000-Motor und das Ding ging in Most dieses Jahr wie die berühmte Sau. Caterhams mit 240 Opel-PS oder HKT´s mit 300 Audi-Turbo-PS waren gleichschnell, aber nicht schneller Wink

    Ich mach mich nun mal auf die Suche nach einem gebrauchten Motor, eventuell macht es ja auch Sinn einen Totalschaden zu kaufen, Motor und Getriebe auszubauen und den Rest weiter zuverkaufen.

    Vielen Dank erst einmal für die Hilfe, sollte ich nachher bei der Umsetzung noch Fragen oder Probleme haben melde ich mich auf jeden Fall Cool

    Beste Grüße
    Holger



    PS: Matze, mail ist raus Smile

  • hallo holger,

    also die idee find ich ja schon lange gut... würde gerade dir zu so einem umbau raten. die leistung liegt bei den meisten prüfstandsläufen so bei knapp 230 ps. tuning kannste gleich ganz vergessen. turbo oder kompressor sind nix für die rennstrecke (haltbatkeit und fahrbarkeit). das sind nämlich die stärken eines s-motors im seven.

    der motor muss standfester als jo's swindon-obbel sein. zudem auch sehr angenehm zu fahren (natürlich immer im vtec bereich), weil gleichmässige leistungsentwicklung und kein drehmoment (das ist ja bekanntlich unwichtig bei den aludosen Cool )

    wichtig wäre nur einen gute luftzuführung und eine abgestimmmte auspuffanlage inkl. krümmer. wenn höckmayr den s im hkt tatsächlich tüvt, dann trägt er dir den auch im cat ein. da hatte ich schon einmal mit ihm gesprochen.

    mit glück bekommst du die technik für 4000,- komplett. einbau würde ich bei höckmayr machen lassen, aber der lässt sich ja nicht auf festpreise ein Evil

    insgesamt super technik für einen seven, weil du einen unverbastelten, ungetunten serienmotor mit der leistung eines gemachten, teuren und anfälligeren opel oder rover motors hättest. da wären mir die 25 kilo mehrgewicht egal.

    beste grüsse aus hannover

  • Hallo Frank,

    wo bekommst du denn für 4.000 Euro einen S2000-Motor incl. Getriebe her ? Kannst mir ja vielleicht mal die eine oder andere Adresse mailen Wink

    Ich muß mal mit dem Werner aus dem Mania-Forum Kontakt aufnehmen, der hat den Umbau auch in seinem Cat und hat alles selber gemacht, incl. Krümmer und Sidepipe bauen. Der sollte mir auch einige Ratschläge geben können.

    Simon hat einen riesen Vorteil: der Motorraum des HKT ist deutlich größer, da geht´s einfach mit ausbauen - einbauen. Soweit ich weiß mußte Werner sogar am Chassis was umschweißen. Ich weiß nicht, ob Simon das machen will, bzw. zu welchen Kosten der Umbau dann vonstatten gehen würde.

    Beste Grüße aus Haltern...
    Holger

  • Soso, der Herr Schlauberger Frank Halbe meldet sich bezüglich meines Motors.
    Erstens weißt Du nicht was so ein Motor kostet..
    Zweitens hatte ich noch nie einen Motorschaden der vom Motortuning herführt.
    Drittens empfielst Du HKT. Klar, die haben nichts besseres zu tun als an nem Caterhamrahmen rumzubraten und dann Holgers Geheule anzuhören wenn so ein Einbau ins unendliche geht.

    Deshalb schlage ich vor: Du kaufst dir endlich mal wieder selbst einen Seven und laberst nicht nur davon und lässt bei HKT einen S 2000 Motor einbauen. Dann berichtest uns dann von deinen Erfahrungen!



    PS. Ich pers. finde den S 200 Motor auch sehr gut!