Verdeck undicht!

  • Hallo!
    Mein Verdeck ist undicht - und zwar nicht an der üblichen Stelle, an der das Gestänge den Verdeckstoff durchscheuert, sondern am "Holm" über dem Fenster (Beifahrerseite).
    Wenn ich das Verdeck öffne, wie im Bild dargestellt, kommt mir ein regelrechter Wasserstrahl entgegen. Wenn das Verdeck geschlossen bleibt, tropft es genau am Übergang zwischen den zwei Elementen, die den "Holm" bilden (ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, aber mit dem Bild wird es vielleicht einfacher :blush: ).
    Kann das an verstopften Abläufen liegen?
    Kennt jemand das Problem?
    Hilft nachspannen / einstellen des Gestänges?


    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Vaseline rein. Ist normal. Kein Defekt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich möchte meinen Beitrag noch präzisieren:
    Falls Du jetzt Vaseline laufen gehst: achte darauf, dass es technische Vaseline ist. Gibt auch Produkte, die noch Zusatzstoffe haben, die man auf ner Gummi-Dichtung nicht haben will.


    Und ich schmiere die Vaseline nur in/auf die Stoßstellen der Dichtungsstücke. Da bei offenem Verdeck eben diese Stoßstellen frei liegen und Staub sammeln, sollte man die 1-2x im Jahr wieder säubern und neu einschmieren.


    Die Dichtungen selbst pflege ich mit normalem Gummi-Pfleger mit Silikon von Sonax. Wobei ich den glaube ich nicht nochmal kaufen würde. Er tut zwar, was er soll, aber irgendwie lässt sich das doof auftragen. Nächstes mal würde ich wohl einen Gummipflegestift mit Glycerin zu kaufen versuchen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Haraldo
    Ich nehme das teure "Shin Etsu" Pflegemittel von Honda, direkt wie im Handbuch empfohlen. :)


    Ist zwar nicht gerade billig, aber durchaus gut. Natürlich wird es aber sicherlich auch einige günstigere Alternativen geben.


    Kostn das pro 100g?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Jetzt will ich auch das Shin Etsu... meine Gummi's haben's nötig (die haben nur mal ein wenig Silikon-Spray gesehen).


    Das Shin Etsu scheint es nur noch bei Ebay USA zu geben?!


    Gruss,


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*


  • Also ich habe das damals ganz normal beim Honda-Händler bestellt und gekauft. Die Teilenummer stand bzw. steht im Handbuch, wobei ich das momentan nicht greifbar habe, denn das ist zusammen mit dem Auto gerade eingewintert.

  • So, ich habe Eure Tipps mal an meine Honda-Werkstatt weitergegeben.
    Im Rahmen der 100.000er Inspektion wurden beide Gummidichtungen gereinigt und "geschmiert" - übrigens kostenlos :nod: :thumbup:!
    (O-Ton Werkstattleiter bei der Übergabe nach der Inspektion: "Wir wissen ja nicht ob`s jetzt dicht ist, wir konnten das nicht abschließend überprüfen - also berechnen wir da nix!")
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob die Maßnahme erfolgreich war.

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Leider nur vorübergehend :(
    Mittlerweile fängt es auf der Beifahrerseite wieder an zu tröpfeln.
    Wo der threaf gerade ausgegraben ist: Kann jemand Bilder Posten:


    Wo genau muss denn überall Vaseline hin? Nur an die Stoßstellen, wie von Los Eblos beschrieben?

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Zitat

    Original von StefanS
    Wo genau muss denn überall Vaseline hin? Nur an die Stoßstellen, wie von Los Eblos beschrieben?


    Also ich mache sie nur in die Stoßstellen. Und den Rest der Dichtungsflächen schön satt mit Silikonspay bzw. Gummipfleger auf Silikonbasis, der immer noch nicht alle ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nein, habe leider noch keine Lösung gefunden. Die Behandlung mit Silikon, etc. war leider nicht erfolgreich :(

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Ich habe das selbe Problem, ich hab so ganz leichte risse an der seite vom verdeck, da kommt das irgendwie in diese rinne und fließt genau an der stelle hinaus wo du es markiert hast. Ich hab mir normale impregnierspray für cabrioverdeke gekauft und an den seiten wo diese risse sind eingesprüt und seit dem fließt auch nichts mehr rein. Hatte das Problem bei beiden s2000 und beide mit dem spray gelöst. Probier es aus. Kann nichts passieren.

  • Zitat

    Original von Memo
    Ich habe das selbe Problem, ich hab so ganz leichte risse an der seite vom verdeck, da kommt das irgendwie in diese rinne und fließt genau an der stelle hinaus wo du es markiert hast. Ich hab mir normale impregnierspray für cabrioverdeke gekauft und an den seiten wo diese risse sind eingesprüt und seit dem fließt auch nichts mehr rein. Hatte das Problem bei beiden s2000 und beide mit dem spray gelöst. Probier es aus. Kann nichts passieren.


    Was ist das für ein spray genau??? Hab es mit silicon spray ein gesprüht aber ohne Erfolg..