Schwerpunkthöhe des S2000

  • Mal im Ernst: Das ist jetzt mal eine wirklich interessante Frage des Verfassers :o
    Fürchte, das ist nirgendwo dokumentiert.


    Theoretisch könnte man es ermitteln, indem man einen S mit einer Seite anhebt.
    So weit anhebt, bis er gerade so droht, umzukippen.
    In genau dieser Position wird nun von der Reifenkante, die den Boden berührt, senkrecht eine Linie nach oben bis in die Fahrzeugmitte gezogen.
    Genau dort sollte sich der Schwerpunkt befinden.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    42


    Meine persoenliche Lieblingsantwort.....:)


    Interessiert das jemand ohne Vergleichswerte anderer Sportwagen ?
    Mit oder ohne Fahrer ? Wieviel Liter im Tank ?


    Ich denke inzwischen Dome studiert in der Realitaet Psychologie und benutzt das Forum als Versuchskaninchen fuer Gruppendynamik.... ;) Spaessle gemacht ;)

  • @senna: ja, so könnte man es herauskriegen, aber dafür opfert sich keiner :D


    walter: klar ist es ein unterschied, ob mit oder ohne fahrerer, vollem oder leerem tank.


    aber das macht nicht viel aus.


    eine person hebt den schwerpunkt in nem auto um ~25mm an,
    als ganz stark vereinfachste faust-formel (grober anhaltswert)


    und ein paar (leider wenige) referenzen habe ich:


    LMP1 ca. 300m
    F1 ca. 200m


    das sind grobe werte, aber immerhin...


    habe auch honda kontaktiert, aber die haben das wohl nie getestet,
    zumindest konnte man es mir nicht sagen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ups


    mm natürlich!


    danke für den sinnvollen beitrag ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • kennt ihr das uralte sprichwort:


    " es gibt keine dummen (sinnlosen) fragen,
    sondern nur dumme (sinnlose) antworten" ?


    ich habe was normales, für interessierte leute, möglich interessantes gefragt und leider, bis auf eine antwort, nur sinnlose antworten bekommen.



    der thread ist ganz allein wegen euch sinnlos.


    war eine normale frage, für manch einen vielleicht auch interessant.
    es gibt so viele leute, die jeden sinnlosen scheiß an ihrem auto verändern,
    weil sie dann das gefühl haben, es wäre ein tick sportlicher oder sonstwas.


    aber keine interesse an den grundliegenden eigenschaften eines autos,
    die im gegensatz zu 99% aller durchgeführten mods so mancher leute,
    wirklich enormen einfluss auf performance haben


    und wie immer bin ich der boo-mann, war klar.
    nie an die eigene nase fassen.


    wenn man nix zum thema sagen kann, lieber ruhig sein

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • 42 ist nah dran, aber es sind ~47,5 cm :)


    google mal nach "center of gravity s2000". Dann findet man nach 2 Minuten die Antwort. Etwas Einsatz bitte!


    Quelle*:
    Link1


    *Du brauchst hier die Formel von Seite 2 und die Angaben von S. 22.


    Als jemand, der mal Ingenieur werden will, stellst Du schon die richtigen Fragen! Mein Interesse hast Du mit Deiner Frage jedenfalls geweckt. Die Gleiche Frage hat übrigens schon jemand im S2ki.com gestellt. Die Motivation hier auf einen Thread zu antworten, ohne eine Antwort/Hinweis zu haben, verstehe ich aber auch nicht - stattdessen zieht man sich zum Teil an der Relevanz der Frage hoch ... Die Anwort 42 ist natürlich trotzdem klasse -> ein Klassiker halt. Damit muss man rechnen, bei der Frage :]


    Wer richtig Ehrgeiz entwickeln will, kann damit auch einen Vergleich zu zig anderen Fahrzeugen ausrechnen.


    Und wenn der Markus endlich mal eine Kippvorrichtung in seine Prüfstände einbauen würde, könnten wir das an Deinem S2000 auch testen.


    Edit: Ich hoffe, dass der Link jezt funktioniert?

  • sauber roku, danke !!!


    wasn zufall, dass es so ein maß gibt, aus dem man die SP-höhe bestimmen kann :)


    habe jetzt einfach mal mit dem mittelwert von spurweite VA und HA gerechnet und komme mit diesem SFF wert auf eine SP-höhe von


    h=475mm


    gar net so übel finde ich :)



    das ist sicher mit geschlossenem verdeck gemessen worden,
    dann ist er offen bissl tiefer :D



    schön, dass mich jemand versteht bzw. die eigenarten manch anderer auch mal nicht versteht :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • habe teilweise leider die gesamtbreite statt spurweite beim rechnen benutzt.
    zur vorsicht lieber nochmal die werte rausgenommen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • exige wird wohl bissl tiefer liegen.


    beim gt3-rs denke ich ziemlich gleich wie beim S.
    vielleicht +- ein wenig, aber viel kanns eig net sein.


    gesamthöhe ist ziemlich gleich (S- OEM),
    dafür hat der porsche ein boxermotor, welcher den SP schon n stück runterzieht.


    jedoch hat der porsche einen käfig und ein festes dach.


    der tank beim porsche könnte bissl tiefer sitzen..



    also groß darf der unterschied nicht sein.




    aber der SP ist ja nur ein wichtiger teil des ganzen puzzles.


    irgendwann ist der SP auch an einer grenze angekommen,
    wo er nicht mehr tiefer sollte,
    sonst hat man schnell keine dynamische achlastverteilung mehr und man dreht nur noch durch :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000