Sportauspuff und Sportluftfilter (Tüv)

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1
    In dem Fall Auspuff mit Abe und Luftfilter mit TGA muss dann beides eingetragen werden und zwar zusammen!
    Daher es muss drin stehen: Auspuff Hersteller XY in Verbindung mit Luftfiltersystem XYZ.


    mfg


    Den Fall hab ich auch und dachte Luftfilter abnehmen/eintragen lassen ist ok und dann Supersprint mit ABE drunter (die natürlich immer brav dabei habend) und gut.


    Hab ich jetzt ein Auto bei dem die Betriebserlaubnis quasi erloschen ist?! :blush:


    Wo genau ist das nachzulesen ausser bei den individuellen Meinungen hier im Forum (ohne die anzweifeln zu wollen - aber schlafende Hunde beim TÜV wollt ich jetzt nicht wecken fahren, im Frühjahr)

  • Kommt drauf an was genau in der ABE steht musst mal nachlesen.
    Warst du schonmal zur normalen HU mit der Kombi?


    Dazu hört man auch überall was anderes.
    Die Erfahrung habe ich allerdings auch schon selber gemacht. ( ABE und TGA )

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Zitat

    Original von Zimmi77
    Erst im März 2011 war HU mit genau der Kombi - wobei man durch die OEM Optik der Supersprint nicht wahrnimmt, dass es ne nicht OEM Anlage ist.


    OK, die klingt anders, aber wer weiss das schon sooo genau von den Prüfern ... ?!


    die meisten prüfer wissen garnicht das das ein s2000 ist. Woher soll ein prüfer wissen was oem oder aftermarket ist?


    Unser auto ist seltener als ein lanborghini gallardo. was meinst du wie ein tüv termin mit einem gallardo aussieht? Als ob da jemand die auspuffanlage oder fächerkrümmer genau unter die lupe nimmt

  • TüV hin oder her, wenn Du Luffi und Auspuff ändern willst solltest Du Dir klar sein welchen Sound Du lieber magst


    mit einem "offenen" Intake (AEM) ist der Sound von vorne so brutal, dass du den geilen Sound deiner Auspuffanlage nicht mehr wahrnimmst
    beide Geräusche sind für sich geil, aber in Kombination (für mich zumindest) nicht mehr


    Ich persönlich würde Dir raten nur eine andere Auspuffanlage zu nehmen.
    Die Q300 z.B. klingt sehr gut und hat Tüv


    Wenn Luftfilter, dann geschlossene Systeme (J's, Mugen, ASM), die sind aber für das was sie bringen viel zu teuer

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    mit einem "offenen" Intake (AEM) ist der Sound von vorne so brutal, dass du den geilen Sound deiner Auspuffanlage nicht mehr wahrnimmst
    beide Geräusche sind für sich geil, aber in Kombination (für mich zumindest) nicht mehr


    Naja, würd ich so nicht unterschreiben...
    Ich hab das AEM V2 und die Supersprint ESD.
    Bis jetzt konnte ich noch nicht richtig ausgiebig testen aber bis jetzt verhält sichs so dass er untenrum schön tief und voluminös klingt, was auch schon vorher der fall war mit oem airbox -> kommt also von der Supersprint.
    die AEM hört man untenrum praktisch nicht. geht man aber mit den touren über 4'500rpm geschweige den vtec geht die post ab :twisted: vorne kreischts raus trotzdem habe ich das gefühl, dass ich den sound der supersprint immernoch wahrneheme.


    aber eben, definitv kann ichs erst sagen wenn ich mal ohne HT unterwegs bin. bis jetzt wars nur ein offenes fenster :lol:


    edit: ich hab mir auch schon überlegt die Supersprint durch eine J's zu ersetzten... aber das ist hier in Helvetia nicht so die beste idee. so wie es jetzt ist sieht alles doch ziemlich oem aus und unten rum hört sichs auch so an :thumbup: :D

  • Zitat

    Original von patrick_S
    naja das liegt daran dass die SS eben nicht kreischt
    für mich wär das nix, Auspuff muss kreischen - und der/die Beifarer/in :D


    :lol: :thumbup:


    das kreischen übernimmt ja jetzt das AEM... von dem her :thumbup:

  • Früher hatte ich ein offenes TSS Luftfilter Kit mit TSS Auspuffanlage der Sound war super geil und laut, beides zusammen konnte man Eintragen lassen wenn man die max. Grenzwerte nicht überschritten hat. Heute kann man nur noch eins von beiden Eintragen lassen oder man hat ein Kit das leise, scheiße ist.
    Polizei hat mich auch mal angehalten und hat gemeint das die Kombi nicht mehr gültig sei trotz Eintragung und es muss ausgetragen werden 8o ich bin mit der Mängelkarte zum Freundlichem TÜV und habs abstempeln lassen 8) TÜV meinte die Eintragungen sind gültig weil sie vor Datum XX erstellt wurden aber von der Lautstärke sehr sehr grenzwertig. Aber eine neue kombi Eintragung ist so nicht mehr möglich.


    Tuning ist eine sehr schwammige Auslegungssache. Wenn einer mal den langen Atem hat, Geld und Zeit kann sich ja mal durchklagen bis zum Europäischem Gerichtshof weil in anderen EU Ländern ist mehr erlaubt und fahren bei uns auch mal durch D. Ich mach da jetzt kein Fass auf nur weil so ein kleinkarierter B****e für 15 Euro mir ne Mängelkarte gibt.


    Tipp an alle: Kauft euch gescheite Teile mit Teilegutachten die man dann beim TÜV eintragen lassen kann oder wenn es die Teile nicht mit Gutachten gibt viel Geld in die Hand nehmen und Einzelabnahme etc… machen lassen aber immer alles Eintragen und vom TÜV abnehmen lassen das ist die Sichere Lösung aber leider auch keine Garantie das es ein dummer B**** das nicht mehr anzweifelt (Mängelkarte und zum Freundlichem TÜV) aber er kann euch nicht mehr abschleppen lassen. Es sieht wieder anders aus wenn ein ABE vorhanden ist und die durch ne Kombi erlischt dann kann er euch zum nem TÜV begleiten.


  • Das ist nicht ganz rixhtig es gibt da noch die sogante Ferrari regel dann darf das Fahrgeräusch glaube ich bei 78 db (A) liegen dazu muß bestimmte kriterien erfüllen was bei unserem "S" der Fall ist!


    Was mich angeht so habe ich meine AMUSE mit dem Sportluftfilter zusammen eingetragen und somit bin ich erst mal auf der sicheren Seite denn bei mir wurde eine Geräuschmessung gemacht und ich bin mit der Ferrari regel genau im soll!

  • Ach noch etwas habe ich fast vergessen!


    Soweit ich weiß gibt es soweiso kein Cold Air Intake mit einer ABE sondern nur mit TÜV Teilegutachten und dieses muß soweiso eingetragen werden.
    Somit einfach zum TÜV fahren mit Air Intake und Auspuff mit ABE und den Prpfer bitten das er auf sein Gutachten schriebt das dass Intake mit dem Auspuff zusammen abgemommen wurde und somit ist alles i.o.
    Wenn nicht im dem Teilegutachten von dem Intake steht das die Auspuffanlage Orginal sein muß wird das auch normalerweise kein Problem sein!

  • [quote]... TÜV meinte die Eintragungen sind gültig weil sie vor Datum XX erstellt wurden aber von der Lautstärke sehr sehr grenzwertig. Aber eine neue kombi Eintragung ist so nicht mehr möglich.


    ..../quote]


    welches datum sollte das sein?


    und steht bei den eintragungen im schein überhaupt ein datum dabei?
    (habe meinen jetzt nicht zur hand, aber kann mich da an nix erinnern!)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • http://www.sxce.org/wbb/index.php?page=Thread&postID=433130


    Zitat:"Der Tüv hat uns mitgeteilt, dass alle Teilegutachten bezüglich der Einhaltung der Abgasgrenzwerte mit dem gesetzlichvorgeschriebenen Abgaszyklus (Prüfung nach 70/220/EWG) zu überprüfen sind.
    Falls dies nicht möglich ist, müssen diese Teilegutachten zurückgezogen werden.


    Alle Inhaber von Teilegutachten mit dem Änderungsumfang "Luftfilter" müssen bis 31.12.2005 den Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG erbringen, ansonsten werden die Teilegutachten für ungültig erklärt und zurückgezogen.


    Dies betrifft, wie gesagt, alle Inhaber von Teilegutachten ohne Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG.


    Hiervon sind leider auch ältere TÜV Teilegutachten von uns betroffen:
    > Alfa Romeo > Mazda
    > BMW > Mini
    > Chrysler > Mitsubishi
    > Citroen > Nissan
    > Fiat > Peugot
    > Honda > Renault
    > Lancia > Rover
    > Mercedes > Smart
    > Subaru > Suzuki
    > Toyota > Volvo


    Da wir erst vor einigen Tagen über die Problematik informiert worden sind, ist es uns leider nicht mehr möglich, diesen Nachweis bis zum 31.12.05 zu erbringen.


    Daher werden für die oben aufgelisteten Fahrzeuge die Teilegutachten zum 31.12.05 ihre Gültigkeit verlieren.


    Bei allen Fahrzeugen, in denen die Luftfilter bereits eingetragen sind, bleiben die Eintragungen erhalten und auch gültig. Eine Austragung erfolgt nicht.
    "


    Zitat Ende

  • und jetzt nochmal für mich "zum mitschreiben" :D


    ich habe auspuff und K&N kit in kombi eingetragen.
    hab aber keine ahnung, wann das gemacht wurde.


    kann mir das nun aufgrund "formeller regeln" (jetzt mal von lautstärke etc. abgesehen, falls nur routine kontrolle und die mich net gehört haben) wieder ausgetragen werden ???

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Also Grundsätzlich:


    Es kann immer alles wieder ausgetragen werden wenn es jemand darauf anlegt!
    Üblicherweise ist es aber so wenn es nicht arg zu laut ist oder anderen Vorschriften wiederspricht werden die Polizisten die dich angehlaten haben das normalerweise nicht machen.
    Grund Sie müßten eine wiederprüfung veranlassen und sollte sich dabei herausstellen das ealles i.o ist tragen die Polizisten die Kosten und das werden die nicht machen weil sich das nicht gut machen würde bei Ihrem Chef!

  • Also Grundsätzlich:


    Es kann immer alles wieder ausgetragen werden wenn es jemand darauf anlegt!
    Üblicherweise ist es aber so wenn es nicht arg zu laut ist oder anderen Vorschriften wiederspricht werden die Polizisten die dich angehlaten haben das normalerweise nicht machen.
    Grund Sie müßten eine wiederprüfung veranlassen und sollte sich dabei herausstellen das ealles i.o ist tragen die Polizisten die Kosten und das werden die nicht machen weil sich das nicht gut machen würde bei Ihrem Chef!



    +1
    genau so ist das