Bremssättel vorne überholen

  • Dank Euch für Eure Tips.


    einige Fragen noch:
    - wisst Ihr zufällig, in welche Richtungen jeweils an der linken und rechten Seite gedreht werden muss? Gegen Uhrzeigersinn oder mit?
    - warum müssen die Kolben eigentlich gedreht werden? Bei meinen anderen Autos sind die immer nur gesteckt
    - was, wenn das mit dem WD40 bzw. dem Klopfen und der Luft nicht funktioniert? Anwärmen?


    Dank Euch!!!


  • Gedreht werden muss nur hinten.
    Gedreht wird IMHO rechts und links immer im Uhrzeigersinn.
    Gedreht werden muss, weil da die Handbremsfunktion mit integriert ist.
    Wenn Du es nicht hinbekommst, ist's an der Zeit, das nem Profi zu geben. ;-)


    Kostet nicht viel. Ich zahlte zuletzt bei meiner Honda-Werkstatt für beide Seiten, wobei dabei sogar rechts der Kolben erneuert wurde:
    _90,00 1.5Z Bremszange hinten re+li a+e, zerlegt, Bremskolben rechts erneuert, Dichtsatz erneuert, Bremse entlüftet.
    _49,34 Bremskolben komplett (hinten rechts)
    119,06 Bremssattel Dichtsatz hinten (2x 59,53)


    Preise zzgl. Mwst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Alles korrekt, beide Kolben im Uhrzergersinn drehen.
    Aber meinst du nicht auch, dass es vielleicht etwas sicherer wäre da beim ersten Mal jmd ran zu lassen der das schonmal gemacht hat?


    Wenn klopfen / WD40 und Luftdruck nicht funktionieren solltest du dir einfach einen neuen Bremssattel zulegen.
    Wie geschrieben, ich hab noch welche...

  • Tja, leider überholt bei uns keiner mehr eine Bremse, wird nur noch getauscht und so viel will ich nicht auslegen.



    Aber was noch unklar ist: ist doch simple Hydraulik: warum drehen, ist ja kein Gewinde am Kolben????

  • ... hinten nicht nur Hydraulik. Denk an das Handbremsseil ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nicht ein einziges Foto? Kein Satz zum ominösen Gewinde an simpler Hydraulik? Mmmhh...

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  • Nicht ein einziges Foto? Kein Satz zum ominösen Gewinde an simpler Hydraulik? Mmmhh...

    Ok, stimmt, bin ich schuldig.


    Im Kolben befindet sich ein Einsatz mit einem Innengewinde. Dieser ist mit einer Feder und einem Splint fixiert. Ist ne ziemliche Fummelei und alleine nicht zu schaffen.
    Die Feder muss nämlich in den Kolben hinein gedrückt werden und dann der Split samt Beilagscheibe in die umlaufende Nut fixiert werden.
    Gefühlte 100 Versuche, schlussendlich hat´s geklappt.


    Dann kann man den Kolben in den Sattel einschrauben (Gewindestift im Sattel). Vorher noch die umlaufende Dicht auf den Kolben aufbringen, den Kolben gerade aufsetzen und vorsichtig einschrauben. Die Dichtung in die Nuten reinfummeln (nicht mit scharfem Gegenstand!).
    Ich hab mir eine Nuss besorgt, um den Kolben rein und rausschrauben zu können.


    Mehrmals hin und her, um die Leichtgängigkeit zu testen und den Sitz der Dichtung sicher zu stellen.


    Bremse zusammen gebaut, Handbremsseil nachgestellt, befüllt und entlüftet, fertig.

  • Hi Leute, habe die letzten 2 Tage auch meine vorderen Bremssättel zerlegt und die Manchetten ersetzt und die Kolben poliert.


    Scheiben und Beläge auch neu.


    Nun möchte ich wieder die EBC Bremsflüssigkeit einfüllen lassen und das ganze System spülen und entlüften lassen.


    Wieviel Bremsflüssigkeit wird hierfür benötigt, weiss das einer von euch bitte?


    Grüße