03 oem radio + ipod steuerung möglich?

• hi leute...

habe ein MY 03 und fahre seit ich ihn besitzte mit dem orig. radio herum - allerdings geht mir das mit den cd's schon n bisschen auf die nerven...

nen anderen radio möchte ich fast nicht einbaun, wegen dem bedienteil nebem dem lenkrad, das ist super - die 2-3 marken die einen converter anbieten für den neuen radio + interface sind in kombination aber nicht grad günstig :roll:

jetzt habe ich mal das alte prospekt durchgeblättert und gesehn, da gäbe es von honda nen ipod anschluss - also ipod kaufen und dann kann ich mp3s raufladen wie es mir gefällt

die frage ist jetzt allerdings, kann ich dass bei meinem 03er radio auch nachrüsten? :_?

danke schon mal!

Gruß, Michael

Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

• Moin,

schmeiss das OEM Radio raus. Es gibt genügend gute Alternativen (mit Bluetooth/I-Phone support).

So ein Radio kostet 120-150 Doppelkracher.
    --> Dann noch 'n Fuffi für einen Stalk-Adapter

Ist meiner Meinung nach besser als 100€ in ein Kabel für das OEM-Teil zu investieren.
    --> Siehe auch meinen Fred zum Thema Bluetooth Radio mit Freisprechen!

Radio mit Blutooth Freisprecheinrichtung

/M.

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

• Mir ging das mit den CD's auch auf die nerven...

deswegen habe ich so ein USB Interface besorgt... was man an die CD-Wechsler Steuerung anschließen kann... und darüber halt über dein USB Stick Musik abspielen kannst.
    Funktioniert wie ein CD-Wechsler, welcher auch über die Bedienung neben dem Lenkrad bedient werden kann.

Man kann halt mehrere Verschiedene Ordner erstellen und Pro Ordner 99 Lieder einfügen.

Ich find wer sein Original Radio behalten will ist das einer der besten lösungen.

eBay-Auktion

• Ich finde das wirklich ein schönes Gerät. Allerdings ist das Werksradio klangtechnisch wirklich meilenweit von Mittelklasse Headunits entfernt.

Bereits für 200 Euro bekommt man ein Radio, das um Welten besser klingt als das Serienmodell. Von daher würde ich wieder Richtung Fernbedienungsadapter gehen. Ich hab z.B. das Modifry-DCI im Einsatz.

Gruß,
    Nick

• :thumbup:  S2K_Duisburg

Kann nur zustimmen, super Lösung fürs OEM-Radio.
    Das Teil kannste anschließen ohne das Radio auszubauen. Etwas schwierig an den Wechsler-Anschluß zu kommen, Kreuzschmerzen inklusive.

Ich hab USB-Sticks nicht größer wie 1 GB , sonst dauert das Einlesen zu lange. Titelnamen werden leider nicht angezeigt,
    aber die Klappe ist ja eh zu.8)

Um den Klang zu verbessern, müsstest Du bestimmt auch bessere Lautsprecher und einen Woofer mit Verstärker
    einbauen.

• hey...

danke für die vielen antworten :thumbup:

das mit dem USB interface sieht echt gut aus - klangtechnisch bin ich mit oem eig. zufrieden, denn so viel/laut hör ich nicht beim fahren... ist mehr für die hintergrundunterhaltung :)

obwohl dass mit den radios auch ne überlegung wert ist - weil, mehr klang und easy im einbau...

wie läuft denn dass mit dem adapter eig. - ist der dann hinterm radio zwischengehängt?

gruß,

Michael

Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

• Es gibt verschiedene Adapterlösungen. Entweder als Wired-DCI (hinten am Radio) oder per IR-Auge. Da simulierst Du über die Bedienungselemente des S2000 eine Infrarotfernbedienung.

Das Wired-DCI ist am zuverlässigsten (meine IR-Lösung funktioniert bei direkter Sonneneinstrahlung und geöffneter Klappe nicht). Als ich meinen Modifry-Adapter gekauft habe, gab es damals nur die IR-Lösung.

Gruß,
    Nick

• Hast du das USB-Interface schon an deinem Radio angeschlossen?
    Hab es auch schon bei Ebay gesehen, hab mir immer gedacht dass würde bestimmt nicht funktionieren.

• also irgendwie gefällt mir die lösung mit dem mp3-"wechsler" gut - wie hängt man den dann zum radio - da hinten, irgendwo in der konsole/unterm armarturenbrett ist das wechslerkabel und dass muss man finden oder wie? :]

• Also bei mir ist der Steckplatz für den CD Wechsler auf fahrerseite des radio's. Natürlich hinten, wenn man kein Lust hat die Anlage auszubauen, muss man sich bisschen da im fussraum rum wälzen, kriegt man aber auch hin, aber leichter ist wenn das Radio natürlich abgebaut ist. Kabel zwischen USB Interface & Radio ist ca 45-60cm lang, also hat man auch kein kabelsalat hinterm Radio:)