Gern geschehen Michi!
Bist Du mit den mitgelieferten Schläuchen nicht ausgekommen?
Mein Setup sieht wieder folgendermaßen aus:
Mocal 16 Reihen Ölkühler
- OEM Kühler
- Mugen FanSwitch und Mugen Termostat
- OEM Wärmetauscher
- Adapterplatte für Sensoren
- Adapterplatte für Öl-Kühlerkreislauf
- Öl-Filter
- Öl-Filtersicherung I.P.P.
Bin schon seit Jahren so unterwegs, mit Ausnhame der mugen Cooling Mods.
Nach meinem Motorschaden letztes Jahr auch wieder seit einem Trackday so unterwegs. Und einmal komplett mit OEM Kühlung (geht garnicht)
Seelig sind die die Ihre Öl-Temps nicht wissen.
Die Öltemperaturen beim Trackday-Betrieb übersteigen mit meinem aktuellem Setup die 115°C (=dieses Messergebnis zu interpretieren ist eine eigenen Sache) nicht mehr mit dem Setup.
Wassertempprobleme hatte nie.
Zwei Dinge stören mich noch:
- OEM Wärmetauscher
- die lange Zeit die mein Wagen benötigt um auf Betriebstemp zu kommen (=100% Alltagstauglich ist das nicht mehr)
Von Leuten mit stark getunten Saugern hab ich mir bestätigen lassen das die gemessenen Öl-Drücke bei den jeweiligen Lastfällen mehr als ausreichend sein sollten.
Fraglich bleiben natürlich die Messungen an sich und wie diese zu interpretieren sind.
Von daher brauche ich mir anscheinend keine Sorgen zu machen.
Lt. Aussage von einem dieser Leute überlebt ein "schlechtes" Setup einen Trackdays eigentlich nicht.
Also Restrisiko gibt es immer, wenn man etwas an dieses Kreisläufen ändert.
Aber eines ist sicher, 145°C und mehr Öl-Temp ist garantiert schädlich!
Aja bei Öl würde ich je nach Anwendungszweck auch nicht sparen.
Ich fahre seit dem neuen Motor auf empfehlung des Motorbauers mit Motul Competition auf Doppel Ester Basis. Noch besser wäre Millers Motor-Öl das auch im Rallyesport viel verwendet wird.