Frage : Größerer Wasserkühler ??

  • Gern geschehen Michi!


    Bist Du mit den mitgelieferten Schläuchen nicht ausgekommen?


    Mein Setup sieht wieder folgendermaßen aus:


    Mocal 16 Reihen Ölkühler
    - OEM Kühler
    - Mugen FanSwitch und Mugen Termostat
    - OEM Wärmetauscher
    - Adapterplatte für Sensoren
    - Adapterplatte für Öl-Kühlerkreislauf
    - Öl-Filter
    - Öl-Filtersicherung I.P.P.


    Bin schon seit Jahren so unterwegs, mit Ausnhame der mugen Cooling Mods.
    Nach meinem Motorschaden letztes Jahr auch wieder seit einem Trackday so unterwegs. Und einmal komplett mit OEM Kühlung (geht garnicht)
    Seelig sind die die Ihre Öl-Temps nicht wissen.


    Die Öltemperaturen beim Trackday-Betrieb übersteigen mit meinem aktuellem Setup die 115°C (=dieses Messergebnis zu interpretieren ist eine eigenen Sache) nicht mehr mit dem Setup.
    Wassertempprobleme hatte nie.


    Zwei Dinge stören mich noch:
    - OEM Wärmetauscher
    - die lange Zeit die mein Wagen benötigt um auf Betriebstemp zu kommen (=100% Alltagstauglich ist das nicht mehr)


    Von Leuten mit stark getunten Saugern hab ich mir bestätigen lassen das die gemessenen Öl-Drücke bei den jeweiligen Lastfällen mehr als ausreichend sein sollten.
    Fraglich bleiben natürlich die Messungen an sich und wie diese zu interpretieren sind.


    Von daher brauche ich mir anscheinend keine Sorgen zu machen.
    Lt. Aussage von einem dieser Leute überlebt ein "schlechtes" Setup einen Trackdays eigentlich nicht.


    Also Restrisiko gibt es immer, wenn man etwas an dieses Kreisläufen ändert.
    Aber eines ist sicher, 145°C und mehr Öl-Temp ist garantiert schädlich!


    Aja bei Öl würde ich je nach Anwendungszweck auch nicht sparen.
    Ich fahre seit dem neuen Motor auf empfehlung des Motorbauers mit Motul Competition auf Doppel Ester Basis. Noch besser wäre Millers Motor-Öl das auch im Rallyesport viel verwendet wird.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von jahrmichi
    Jetzt schauts so aus: Motor -> Sensoradapter -> AdapterFürÖlkühler -> Ölfilter.


    Dann misst du aber den Öldruck VOR dem Ölkühler ... der NACH dem Kühler war aber das Problem das ich damals hatte.


    Zitat

    Original von UK 45
    Meines Wissen hatte nur Micha B Probleme


    Waren ja auch nicht viele so blöd "dort" etwas verbauen zu lassen... :roll:

  • Zitat

    Original von Micha B


    Dann misst du aber den Öldruck VOR dem Ölkühler ... der NACH dem Kühler war aber das Problem das ich damals hatte.


    Es sei denn er hat Öldruckschalter und Öldrucksensor gegeneinander getauscht. Dann wäre der Öldruck sensationell :)

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Es sei denn er hat Öldruckschalter und Öldrucksensor gegeneinander getauscht. Dann wäre der Öldruck sensationell :)


    Ja Sensor-Adapterplatte ist vor dem Ölküheradapter.
    Bin aber der Meinung, dass die Druck Messung nicht so viel verfälscht wird denn der Druck verteilt sich ja eh gleichmäßig im System (sollte er).


    Wegen Einbau der Schläuche:
    Ja sie schauen am Unterboden minimal raus, aber aufsitzen sollte nicht viel machen da ich eh nach oben auch weg geflext habe.


    Wegen Entlüftung:
    Vielleicht sollt ich mal bei warmen Motor (wenn Thermostat offen) den Ölkühler stürzen damit alles an Luft rausgeht.


    Wegen Geräusche:
    Machmal fällt mir ein leichtes Surren auf - das wird dann wohl die Ölpumpe sein, die man hört.
    Ist aber ganz leise und man hört das auch nicht immer.
    -> Danke für den Tipp Freestyler !

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von jahrmichi
    Ja Sensor-Adapterplatte ist vor dem Ölküheradapter.
    Bin aber der Meinung, dass die Druck Messung nicht so viel verfälscht wird denn der Druck verteilt sich ja eh gleichmäßig im System .


    Nicht wirklich! :roll:


    Der Druck verteilt sich proportional zum Widerstand der dem Ölfluss geboten wird. Widerstand können eine Engstelle sein (das war das Problem bei mir) oder große Leitungslängen.


    Angenommen der Kühler wäre verstopft und würde garnichts durchlassen, dann lägen VOR dem Kühler immernoch die 7 bar an, dahinter wäre der Druck aber gleich 0 ! 8o


    Bester Punkt zur Messung des Öldrucks: Anstelle des serienmäßigen Öldruckschalters (ca 10cm oberhalb des Ölfilters, Achtung, anderes Gewinde!)


    Zweitbester Punkt zur Messung des Öldrucks: HINTER dem Ölkühler


    Schlechter Punkt zur Messung: VOR dem Ölkühler

  • Eine Perfekte Lösung ist eben schwierig.
    Hinter dem Öl-Kühler zu messern wäre aus Öl-Temperatur Sicht wieder Schwachsinn.


    Zitat

    Bester Punkt zur Messung des Öldrucks: Anstelle des serienmäßigen Öldruckschalters (ca 10cm oberhalb des Ölfilters, Achtung, anderes Gewinde!)


    Geht das plug&play?
    Könntest Du diesbezügl. ein Kit zusammenstellen mit dem richtigem Gewinde?


    Bzw. in meinem Fall, ich hab ja schon die Skeed! Lösung, würde ich nur mehr eine zusätzliche Adapterplatte mit dem entsprechenden Gewinde benötigen.


    Den Anschluss wo derzeit meine Druckdose angeschlossen ist könnte ich einfach blind verschließen, und das Kabel weiter nach oben führen.


    Generell denke ich: Beim verbauen von Qualitätsteilen und halbwegs vernünftigen Leitungsführungen sowie minimalen Einsatz von Fittingen sollte alles gut gehen.
    Eine technisch schlechte Lösung würde nicht lange halten!


    Gibt es einen Fred mit Beschreibung um den Serienmäßigen Wärmetauscher auszubauen. Geht das so ohne weiteres?


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut


    Geht das plug&play?
    Könntest Du diesbezügl. ein Kit zusammenstellen mit dem richtigem Gewinde?


    Mein Sensor hat ein 1/8" NPT Gewinde. Das Gewinde des Druckschalters scheint das Gleiche zu sein, oder zumindest sehr sehr sehr ähnlich. Ich habe bei mir den Öldruckschalter gegen den Öldrucksensor getauscht und den Öldruckschalter in die Sensoraufnahme meines Ölkühleradapters geschraubt. Die Sensoraufnahme hat ebenfalls ein 1/8" NPT Gewinde und der Druckschalter ließ sich problemlos rein drehen. Beide Verschraubungen sind dicht und das bereits seit einer Saison :)


    Zitat

    Original von NiceGuyAut


    Gibt es einen Fred mit Beschreibung um den Serienmäßigen Wärmetauscher auszubauen. Geht das so ohne weiteres?


    lg, NiceGuyAut


    Ich habe damals einige Tipps von bpaspi zu dem Thema bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere war er es sehr wichtig, das man gut auf die Länge der OEM-Hohlschraube achtet mit der der OEM-Wärmetauscher befestigt ist. Die meisten Ölkühleradapter sind etwas flacher als der OEM-Wärmetauscher und wenn man die Hohlschraube wiederverwendet (was ich empfehlen würde) ist diese dann zu lang und kann im schlimmsten Fall den Ölfluss blockieren. Ich habe bei mir alles genau vermessen und dann die OEM-Hohlschraube etwas gekürzt. Passt jetzt alles perfekt und funktioniert auch bereits seit einer Saison ohne Probleme :)

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Könntest Du diesbezügl. ein Kit zusammenstellen mit dem richtigem Gewinde?


    Adapter ist in Arbeit, Teile (Gewindeschneideisen etc) sind bereits auf dem Weg zu mir.



    Zitat

    Original von Freestyler
    Mein Sensor hat ein 1/8" NPT Gewinde. Das Gewinde des Druckschalters scheint das Gleiche zu sein, oder zumindest sehr sehr sehr ähnlich.


    Das Gewinde des original Druckschalters ist 1/8" x 28 BSPT, das der von mir verwendeten VDO-Sensoren ist 1/8" 27 NPTF, das eine ist ein Standart-Gewinde (Britisch Standart Pipe Thread) und das andere ist ein selbstdichtendes, konisches (Fein-)Gewinde, deswegen habe ich diese verwendet.


    Den Druckschalter in den Greddy zu schrauben ist zwar möglich, den Drucksensor von VDO in den Motorblock zu schrauben hingegen nicht.


    Aber wie gesagt, Adapter ist in Arbeit. :nod:

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut


    Aja bei Öl würde ich je nach Anwendungszweck auch nicht sparen.
    Ich fahre seit dem neuen Motor auf empfehlung des Motorbauers mit Motul Competition auf Doppel Ester Basis. Noch besser wäre Millers Motor-Öl das auch im Rallyesport viel verwendet wird.



    die öle sind sicher sehr sehr gut für rennsport-einsätze, wo lange mit hohen temps gefahren wird.


    aber für den sportlich ambitionierten straßenfahrer ist das öl wohl eher ungeeignet, da es anscheinend keine guten reinigungseigenschaften aufweist,
    welche für den straßenverkehr wichtig sind.


    dass deine genannten öle scherstabiler sind ist logo.
    habe mir ja auch überlegt, mal rennsportöl einzufüllen,
    aber dann wurde mir von mehreren seiten gesagt,
    dass das auf der straße zuviel des guten wäre wg. ablagerungen usw.


    was da dran ist, kann ich leider nicht sagen, da ich keine eigene
    erfahrungen gemacht habe


    ps: an 50er öl (mobil peak life) habe ich auch schon gedacht, aber das traue ich mich nicht...keine ahnung wieso...vielleicht, weil es nicht offiziell empfohlen wird :roll:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • http://www.streetstylez.de/ind…T308&product=MMRAD-S2K-00


    ich bin zur Zeit auch am überlegen wegen nen neuen Kühler würde aber dann den kleineren nehmen.


    kann mir jemand sagen ob der Kühler mit den AEM V2 passt :_?


    weil der ist glaubig immer noch breiter als der Oem :?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET