Motorschaden beseitigt

  • Nach dem ich einen Motorschaden am Wagen erlitten habe, haben wir mit meinem Bruder (KfZ-Meister) und Kollegen den Wagen Zusammengebaut!

    Motorschaden:
    -Kolbenfresser

    Instandsetzung:
    -Neue Kolben
    -Neue Lagerschalen
    -Zylinderraum aushobeln
    -Zylinderkopf planen
    -Motor Komplett Dichtungssatz
    -Neue Motorlager
    -Neue Kupplungskit
    -Neuer Nehmerzylinder (dank an Ivory90)
    -Neue Schwungscheibe
    -Neuer Öldruckschalter
    -Neuer Klopfsenser

    Alles in allem wurde der Motor zu einer Fachwerkstatt geschickt, die zuerst die Falschen Kolben eingebaut hatten... (CP Pistons: SC7060 F20C 87.00mm (Standard Bore) 9.0:1) ... habe ich drauf bestanden das die Kolben ausgewechselt werden und die Originalen eingebaut werden.

    Jetzt sind Neue Kolben verbaut worden. Nachdem mein Bruder den Motor Komplett Zusammengebaut hat haben wir am Freitag den Motor in die Karosserie eingepflanzt :)

    Und ihr könnt euch nicht vorstellen was für ein gefühl das war :) 1 Jahr habe ich meinen S nicht gehört. Und dann gegen 23 Uhr abends der erste Startversuch: ER LEBT!!! ist einwandfrei gestartet!

    Jetzt muss ich am Dienstag nur noch zur Achsvermessung danach wird der Motor eingefahren :)

    ich freue mich ENDLICH WIEDER VEREINT MIT MEINEM S2000!!!

    hier noch paar Bilder von der Montage:

  • Ich hab keine einzelne Preis liste, habe aber für Zylinderkopf planen, Zylinderraum aushobeln, neue lagerschalen, neue Kolben + Arbeitslohn 1600€ bezahlt :)

    2010 - 2013 Red Honda S2000 Bj 2002 (sold)

  • Sehr schön! :thumbup:

    Ich habe aber mal eine ganz doofe Frage: Der S hat ja den gesamten Motorblock aus so einem faserverstärkten Metall. Ich war der Meinung, der hätte dadurch keine Lagerschalen. Oder verwechsel ich das mit den Laufbuchsen? Gehören die Lagerschalen zum Pleuel? *grübel*

    Alex 8)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Ja hast recht, ist extra verstärkt. Deswegen nach dem aufhobeln des Block wurde er in einem speziellen Säurebad gepackt um eine zusätzliche Versieglung zu Kriegen. Ganz genau weis ich das leider auch nicht :)
    Die Lagerschalen sind die zwischen pleul und Kolben. Diese wurden erneuert

    2010 - 2013 Red Honda S2000 Bj 2002 (sold)

  • ich denke, du meinst die pleuelbuchsen / kolbenbolzen.

    wäre mir neu, dass im kleinen pleuelauge lagerschalen drin sind


    glückwunsch zum revival :thumbup:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Erst mal Super das er wieder läuft. :thumbup:

    Frage: Also sind jetzt Org. Kolben von Honda verbaut,
    1.Übermaß und Laufbuchsen bearbeitet
    2.Übermaß und Laufbuchsen stark bearbeitet

    S2000 Silverstone Black/red 01 "Verkauft"

  • X-Men:

    Es wurden originale Kolben verbaut,
    es war nicht nötig übermaß Kolben zu verbauen, da die Zylinderwände keine starken riefen hatte, es war alles im Toleranzbereich. Die Zylinderräume wurde mit einem Speziellen Bohrer 'ausgearbeitet' den genauen Arbeitsablauf weiß ich nicht...

    Es wurde alles sauber geprüft, deswegen hat der Zusammenbau auch mehr als 1 Jahr gedauert... Zwecks auch wegen Falschen Kolben verbaut zuvor und Ersatzteile Zusammenstellung alles drum und dran...

    Aber alles wieder in Original Zustand.... (Ich glaube nur die Kolbenringe sind andere, genau weiß ich das nicht)

    2010 - 2013 Red Honda S2000 Bj 2002 (sold)

  • Hey erstmal gute Arbeit!
    Wollte mal par sachen fragen bezüglich dem Motorschaden!
    1. Bei was für einer Laufleisten ist das passiert?
    2. Wie ist das passiert?
    3. Und noch was ganz wichtiges was für Öl war da drinnen(Hersteller)?

    Warum ich fragen, weil meiner das selbe erlitten hat :(

    MFG Anatoli

  • @ Black Jaguar:

    Bei einer Laufleistung von ca 97tkm ist es passiert, Liqui Moly 5W30 war drin...

    Ich hatte hohe Öl verbrauch, ob es jetzt Verlust war oder verbrennt hat kann ich so genau nicht sagen... aber der ausschlag gebende moment war, an dem Tag wo ich einen Öl Wechsel durchgeführt habe, habe ich den Wagen komplett bis an die Grenze gefahren..... und das auf einer Strecke von bis 15-20km...

    am Nächsten Tag wo ich den Wagen gestartet habe hat es extrem Geklackert... nach dem ich den Öl Messstab rausgezogen habe, war kein Tropfen öl mehr drin....

    2010 - 2013 Red Honda S2000 Bj 2002 (sold)