Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    war am WE auf der Tuningmesse Bodensee und konnte paarmal auf die Autobahn. Ich habe bemerkt das bei warmen 25 Grad die Leistung rapide abgeht (6. Gang sehr lahm und fühlt sich 75 PS an). Ab 180 geht es nur noch im schritttempo bis 220 dann ist es aber auch schluss!? (mein alter Astra 2.0DTI ging fast genau so ab)


    Ist das normal? Hate erlich viel mehr von S erwartet


    Öl : 5W30 Helix (lt. Hängekarte - noch von Vorbesitzer)
    Original Luftfilter mit OEM Kasten...



    Ich muss bald Kuplung wechseln und würde gern Getriebe und Differentialöl wechseln, welches muss ich nehmen? habe leider kein Handbuch im Auto.


    Gruss


  • Hallo,


    es scheint Du hast den S noch nicht so lange. Weisst Du, ob der Vorbesitzer den Wagen überhaupt auf der Autobahn bzw. im VTEC gefahren hat? Ich merke selber dass der Wagen regelrecht eingefahren werden muss wenn er lange Zeit nicht auf der "German Autobahn" war.
    Das ist auch in meinen Augen der Grund, warum viele S2000 aus der Schweiz auf Dynodays oft schlechter abschneiden als die S2000 aus Deutschland.


    Gib ihm Zeit und Du wirst merken, dass er sich in den höheren Drehzahlen regelrecht freifährt.


    Ansonsten hilft u.U. Ventile einstellen, 16" oder leichte 17" Felgen montieren, Bodykit abbauen, Öl und Luftfilter wechseln, Verdeck schliessen.


    Gruß,
    Nick

  • das mit den 18er Felgen kann schon sein.


    Mehr als 240 ging damals nicht bei mir (18er Felgen + Dach zu)
    Gestern bin ich noch 230 gefahren und da ging noch mehr (16er OEM und Dach auf)


    Aber im Allgemeinen macht der S schon kein Spaß auf der AB. Besonders ab 180.
    Mir ist auch schonmal passiert das ein 2.0 TDI Golf mich echt am Arsch geklebt hat Berg auf.

  • Nach meiner Erfahrung kann es schon mal zu vorübergehenden Leistungsdefizit kommen.
    Konnte bislang noch keinen Zusammenhang erkennen.
    Meistens zieht er, wie gewohnt, bärenstark, dann aber wieder wirkt er etwas zugeschnürt. Alles innerhalb einer Tour.


    Gruß


    Markus

  • Sehr merkwürdig. Das verhalten konnte ich bei meinem nur ein einziges Mal beobachten und da hatte es einen guten Grund. Da war ich mit dem S auf 2500 m Höhe und die Luft wurde merklich dünner.


    Eventuell liegt es an einer zu hohen Einlasstemperatur (> 55°C waren es glaub ich). Dann nimmt das Steuergerät die Zündung zurück und dann hat der Motor ein ganzes Stück weniger Leistung. Am besten das nächste mal ein OBD Lesegerät mitnehmen und die IAT - Werte im Auge behalten. Wenn die Leistung einknickt und der Wert über 55°C liegt, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran.


    Ich war am Wochenende mit meinem am Ring und auf dem Rückweg am Sonntag waren es auch gut 25°C auf der Autobahn. Trotzdem lief der Motor hervorragend. Ein 2.0 TDI hätte nicht den hauch einer Chance gehabt. Auf der A48 bin ich stellenweise 245km/h gefahren und der S wollte immer noch schneller. Konnte aber leider nicht schneller wegen einiger TDI Fahrer :lol:
    Öltemp lag dabei übrigens bei entspannten 103°C :)

  • Danke für Eure Antworten.


    Sie haben Recht habe dicke 18er drauf mit 255er und 225er Bereifung. Das könnte schon sein, weil mit 16er oem und Winterreifen lauft die Karre richtig agressiv, dazu war es recht warm - heute ist es kühler und man merkt der Motor hat mehr freude ;).


    Luftfilter wurde vor ca 3000 km ersetzt


    Frage: hört Ihr auch eure Differential bzw. Getriebe wenn ihr ihn bishen gejagt habt? ich habe gerade Angst das da evtl. falsches Öl drin ist, ist das das Symptom?