Frage an die Profis

  • Hi @ all.
    Ich habe am Wochenende meinem S mal neue Flüssigkeiten gegönnt. Dabei ist mir und auch meinem Japanschrauber aufgefallen das, das Getriebe kein typiches Getriebe von Japan sein kann. Die Verschraubungen am Getriebe sind nicht so wie mann sie von Japanern kennt.


    Jetzt die Frage an die Profis:
    Kann es sein das Honda sich da von jemand anderen ein Getriebe genommen hat, wenn ja von wem?


    Gruß Micha

  • Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht.. was genau meinst du?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Der Grossteil der Teile an diesem Wagen wurde speziell für dieses Projekt neu entwickelt! Da es ein Prestige- /Marketing- Träger zum 50-J Firmenjubiläum von Honda war.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Es würde auch keinen Sinn machen nur ein bereits in Serie befindliches Getriebe der Konkurrenz zu kaufen. Das macht kein Grosserien-Automobil-Hersteller.


    Es gibt ja auch bestimmte technische und Geometrische Anforderungen die eben u.a. das Getriebe erfüllen muss. Gerade bei einem Sportwagen sind diese Anforderungen nicht ganz unwichtig.


    Man müsste das ganze Auto (Motor, Karosserie, Elektronik etc.) um das fremde Getriebe herum konstruieren, da man an dem Getriebe ja nichts ändern kann.
    Das würde keinen Sinn machen und wäre ja auch sehr Aufwändig.


    Mir ist am S2000-Getriebe übrigens auch nichts Honda-untypisches aufgefallen...



    Es gibt aber natürlich schon ähnliche Kooperationen in der Großserie:
    Der 1. BMW-Mini hatte einen Diesel-Motor und Getriebe von Toyota, und der Benzin-Motor war zusammen mit Chrysler entwickelt worden.

  • Also aehnliches machen Hersteller schon, schliesslich gibt es Getriebelieferanten wie ZF und Getrag. Da finden sich gleiche Getriebe in diversen Modellen.....Kupplungsglocke und Schaltbetaetigung werden halt angepasst.


    Die Frage ist schon berechtigt, da ja das Diff nun mal vom MX-5 ist.


    Mir ist aber dieses Getriebe noch nirgendswo begegnet (welches Getriebe hat schon ne integrierte Oelpumpe und kann mit Motoroel gefahren werden....).
    Auch die Sekundaeruebersetzung mit 1.16/1.20 am Getriebeausgang ist ein absolut seltenes Konstruktionsmerkmal.


    Vo daher wuerd ich sagen...nur S2000...


    Erinnere mich an meinen Lichtmaschinentausch....die gibt es ausschliesslich im S2000 :) ;)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Also aehnliches machen Hersteller schon, schliesslich gibt es Getriebelieferanten wie ZF und Getrag. Da finden sich gleiche Getriebe in diversen Modellen.....Kupplungsglocke und Schaltbetaetigung werden halt angepasst.


    KLar natürlich, aber diese Unterschiede entsprechen ja dann den expliziten Anforderungen an das Getriebe in dem jeweils verbauten Modell.
    Ich gehe auch stark davon aus daß ein OEM auch die Übersetzung jeweils ensprechend passend zum Fzg.-Modell wählt, und nicht bei zig Herstellern gleich ist, oder?


    Das bestimmte Teile z.B. eines ZF-Getriebes in verschiedenen Fzg. identisch sind steht ausser Frage.


    Zitat

    Original von walter_s
    Die Frage ist schon berechtigt, da ja das Diff nun mal vom MX-5 ist.


    Tatsächlich? Wusste ich gar nicht!
    Wenn Du sagst "vom MX-5" verstehe ich das so, daß es das Diff im MX-5 bereits gab und Honda das so wies ist in den S2000 gebaut hat.
    Identisch ist es aber sicher auch nicht, oder?


    Dass der Lieferant hier auch bestimmte Gleichteile zum Mazda-Diff hat, kann ich mir gut vorstellen.
    Aber 1:1 identisch, würde mich tatsächlich sehr wundern.

  • Zitat

    Original von klaus_s
    Es handelt sich um ein AISIN SEIKI Getriebe, Typ: AZ 6


    Interessant:
    http://honda-tech.com/showthread.php?p=42033949
    http://kaizenfactor.wordpress.…line-what-we-know-so-far/


    Zitat

    Bear in mind, however, that the Aisin AZ6 is but the basic “framework” or “structure” for the transmission. Each carmaker is able to tweak and tune such parameters as individual gear ratios, transmission cases, internal architecture, drive shaft coupling, clutch actuation and even shift “feel”. The fiercely independent, go-it-alone Honda, in particular, is understood to have widely modified its take on AZ6 for its S2000 sports car. The carmaker, which develops its own widely-praised transaxles, saw the need to swallow its pride and turn to archrival Toyota’s keiretsu for its first front engine/rear-wheel-drive transmission in decades in order to meet S2000′s cost targets.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()