Volk Felgen kaufen

  • Ich bin schon seit Tagen am überlegen mir vernünftige Felgen zu kaufen. Anteras sind zu schwer und die OEM sehen nicht gut aus.


    Volk TE37 in 18' Mag Blue oder Schwarz Matt sollen es werden.


    Von den Felgenbreiten und ETs habe ich langsam schon Kopfschmerzen! Gibts denn keinen hier im Forum der die TE37 fährt? Will das mein Radkasten schön voll wird und nicht so wie die OEM Dimensionen wo die Felge einen halben Meter rein geht :lol: Also muss ich die perfekte ET finden weil Distanzscheiben sind ein No-Go


    Hier im Forum steht:
    Vorne 7,5X18, ET 48
    Hinten 8,5x18 ET 50


    aber das ist mir zu "friedlich"


    Auf s2ki.com komme ich auch nicht weiter weil da fahren alle diese flush und stance Autos wo man keine Kurve nehmen kann :?


    So extrem solls nicht werden aber so in etwa. Wer aus dem Forum kann mich am besten bei sowas beraten oder Tipps geben? Ich meine hier geht es um ca. 3500€ da sollte es perfekt sein. Oder geht das nicht so einfach?


    [Blockierte Grafik: http://stancenation.ru/wp-content/uploads/2011/05/clean_s2000_4-1024x771.jpg]


    Stimmt es eigentlich das wenn ich Volk Felgen bestelle ich bis 6 Wochen warten muss? TÜV ist kein Problem.


    Achja noch was... Von wo am besten bestellen? Ich kenne nur Quantum Auto Sport

  • 6 Wochen wäre noch schnell. Kann auch mal schnell 3-5 Monate werden.
    Wennde dich am besten mal an den Flash der müsste über die ETs bescheid wissen. Aber wenn dus so wie auf den bildern machst wirst du auch probs beim schnell fahren bekommen. :nod:

  • Gut waere es wenn Du auch was ueber die Reifen schreibst....
    Gehe mal von der ueblichen 225/40-255/35 Kombo aus...
    Was Du friedlich nennst ist bereits absolut grenzwertig und nur mit deutlichem Bearbeiten der Kotfluegel moeglich.
    Wenn es Dir um Optik geht kauf Dir billige Felgen, wenn um Performance geht teure in vernuenftiger Dimension.
    Meine fahrdynamische Traumkombi ist die Volk Ce28n in 8.5x17ET50/9x17ET54 mit Michelin PS2 225/45-255/40-17 in Porschekennung.
    Optisch sind es die BBS LM 18 mit 225 ET50 und 255 ET55...die Radkaesten sind absolut voll, friedlich wuerd ich das nicht nennen ;)
    Die TE37 ist schwierig, kenne keine brauchbaren ET's fuer den S.


    Warum beschleicht mich das Gefuehl das Du das nicht hoeren wolltest.....

  • Also ich fahre vorne und hinten ET50 auf 17x7,5 (225er Reifen) und 17x8,5 (245er Reifen) das passt mit der jetzigen Tieferlegung perfekt wie ich finde :nod:. Noch tiefer wir ohne Nacharbeit an den Kotflügeln nicht gehn.


    Was die Lieferzeit betrifft, da kommt es immer drauf an ob RAY's die Felge und passende Größe auf Lager hat. Wenn nicht verstreichen schon paar Monate :D.


    Bilder sind nicht ganz aktuell, erstes war nach dem Einbau und ohne Spureinstellung.

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Ein Kollege hat auf seine Volk Felgen 8 Monate gewartet.
    Wenn du dich ran hälst kannst du nächste Saison damit fahren 8)


    dann ruf ich am besten bei volk an und frage was sie so im lager rumliegen haben... brauche die felgen so schnell wie möglich. so lange kann ich nicht warten.


    Meint ihr bei o.z. gehts schneller? Finde die challange hlt auch ganz geil

  • @Eddi zu friedlich ;)


    Vier Dinge wollt ich noch mitgeben....


    Tieferlegung..weniger relevant wie haeufig gedacht. Auch das Serienfahrwerk hat einen Mordseinfederweg der beim sinnvollen Verschraenkungstest zu gleichen Problemen fuehrt wie ein tiefergelegtes Auto...


    Felgenbreite..weniger wichtig wie die ET, es schleift nahezu immer der Uebergang des Reifenprofils in die Flanke. Dieser Stelle ist es ziemlich egal wie breit die Felge ist, nur die ET ist hier relevant. Schleifende Flanken oder gar Felgen sind eher selten....


    Distanzen ein Nogo..Unsinn da im Motorsport reichlich Gebrauch davon gemacht wird, perfekter ist es allerdings wenn es 1a passt.


    Reifenbreiten..Unterscheiden sich immens bei gleicher Groesse, die perfekte Kombo kann beim Reifenwechsel zur absoluten Katastrophe werden (Deswegen hat man frueher explizit den Reifentyp eingetragen).


    Nun viel Spass bei der Auswahl der perfekten Kombo :)

  • Wird also schwieriger die perfekten dimensionen zu finden als das geld zusammenzukratzen... na super.


    Gibts eine liste im internet wo man nachschauen kann in welche größen und ETs die felgen überhaupt hergestellt werden?

  • @ Walter
    :D


    Ich wollte nicht zu sehr von den OEM Reifengröße abweichen und für meine Bedürfnisse reicht es :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Manchmal traeume ich nachts von 245/35-18 9Jx18 ET55 / 285/30-18 10Jx18 ET65.....nur die Felgen fuer hinten hab ich noch nicht gefunden :) vorne waeren es die Ultra/Superleggera ....


    Der S hat tierisch viel Platz nach innen, da geht doch was.....


    Andererseits da man jetzt am Scirocco bereits 245/30-20 faehrt ist der S so und so altmodisch ;)
    Ach ja kuerlich nen Astra gesehen, Opel OEM Felgen, 245/40-20....Lanz laesst gruessen :) Opel Haeussler ;)

  • also ich sage es zum wiederholten male.


    ich habe 8,5" et50 / 9,5" et55


    diese stehen laut lars seinem S-Zillus programm 1,1cm vorne und 8mm hinten weiter raus als die dimensionen im 1. post von g-power.


    24mm vorne und 22,7mm hinten im vgl. zu oem.


    bei mir streift gar nichts und ich fahre auch mal über schlechtere pisten.
    auch mal gerne sehr schnell.


    vorne fahre ich aber auch einen 225/35 reifen, welcher druch den querschnitt natürlich das risiko des schleifens ein wenig mindert.



    aber dennoch denke ich, dass es auch mit nem 225/45 gehen würde.


    jedoch ist mein oem fahrwerk mit den H&R federn sehr hart und ich weiß nicht, wie sehr der überhaupt federt...
    rein optisch, wenn ich mir das so anschaue, passt es aber.


    wie es aussieht, wenn man mal mit 200 curbs mitnimmt...kp^^




    aber ganz ehrlich: mit den te37 würde ich nicht regelmäßig auf der rennstrecke unterwegs sein.


    entweder performance oder optik..



    für meine sportliche fahrweise auf öffentl. straßen sind meine dimensionen aber echt voll okay und müssten bei dir auch gehen pana

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Dome .... Liest Du siehst Du.


    Der Reifen streift nicht die Felge, ist das so komplex ?


    Eine Felgenrechnertabelle ist ein netter Dreisatz, aber wenn Gummi drauf ist irrelevant :)


    Ich bin schon wieder soweit....;)

  • Felgenbreite, Reifenbreite, Abstand zum Radlauf.


    Was ist eigentlich so unglaublich schwer daran, diese drei Parameter im Kopf in ein Bild zu verwandeln?


    Wenn man weiß, wie 17"-OEM-Räder aussehen, und sich dann die Räder oben auf dem gelben S mit weißen Felgen anschaut, dann sieht man doch, dass schon allein die Wahl dieser Reifenbreite da verglichen mit den OEM-Rädern gut und gern 15mm mehr "Platz schafft". Und dann dazu dieser extreme negative Sturz... das sind weitere 5mm. Bei dem gelben wurde zudem am Radlauf stark gezogen, gebördelt und geschnitten.


    Die Angaben (Richtwerte) von meinem "Programm" gehen davon aus, dass man einen Reifen wählt, dessen (tatsächliche) Reifenbreite im gleichen Verhältnis zur Felgenbreite steht wie bei den 17"-OEM-Rädern.


    Auch sollte man hierbei von fahrbaren Sturzwerten ausgehen. Wer davon abweicht, muss verstehen, wie er die von dem "Programm" ausgegebenen Richtwerte unter den eigenen Randbedingungen zu interpretieren hat.


    Und jetzt aufpassen: Dome:
    Hierbei spielt das Querschnittsverhältnis keine nennenswerte Rolle, da der Raddurchmesser bzw. der Umfang innerhalb einer gewissen gesetzlichen Toleranz vorgegeben ist und von zulassungsfähigen Rad-/Reifenkombinationen eingehalten wird, egal ob man nun zwischen 16", 17", 18" oder 19" variiert. Man muss ja das Querschnittsverhältnis beim Reifen wählen, das zum zulässigen Umfang führt. Da ist also "tricksen" unter normalen Umständen ausgeschlossen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()