Welche Federn?

  • Hi Community,


    Birnbaum der Suche nach Federn um meinen S vorübergehend bis zum nächsten Frühling aufzuwerten optisch.


    Was könnt ihr mir empfehlen oder womit habt ihr Erfahrung gemacht?


    Konsorten wären:


    H&R 25/25, eibach 25/30. Ap 40/30, DTS 40/30, Lowtech 30/25.


    Und nein, ein Gewindefahrwerk wird's erst im Frühling :)).


    Wichtig ist für mich, das die Federn sich noch recht viel setzen :)..


    Vlt. hat aber auch jemand zufällig noch was im Keller liegen.


    Bilder mit den jeweiligen tieferlegungsfedern wären natürlich spitze.


    Danke im Vorfeld :)

  • die H&R Federn sind wirklich die besten - meiner Meinung nach halt auch...


    hab mal Recherchen gemacht, welche Federraten der "TypeS & CR" aus Japan/USA hat - und die einzigen Federn, die in etwa gleich hart waren - wie die vom CR/TypeS waren die H&R - und die Jungs von honda die den TypeS gemacht haben, werden schon wissen warum - denn der TypeS ist mit 255ern auf der HA und den harten Federn und den "alten" bzw. wieder den harten Stabis nämlich um die 2 Sekunden schneller am Honda Test-Track! :thumbup:


    weiters sind die H&R - die z.B. jetzt in meinem S2000 sind - noch so schön wie am ersten Tag und er liegt für OEM-Dämpfer wirklich sehr sehr sehr gut! ;)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Zitat

    Original von vader87
    die H&R Federn sind wirklich die besten - meiner Meinung nach halt auch...


    hab mal Recherchen gemacht, welche Federraten der "TypeS & CR" aus Japan/USA hat - und die einzigen Federn, die in etwa gleich hart waren - wie die vom CR/TypeS waren die H&R - und die Jungs von honda die den TypeS gemacht haben, werden schon wissen warum - denn der TypeS ist mit 255ern auf der HA und den harten Federn und den "alten" bzw. wieder den harten Stabis nämlich um die 2 Sekunden schneller am Honda Test-Track! :thumbup:


    weiters sind die H&R - die z.B. jetzt in meinem S2000 sind - noch so schön wie am ersten Tag und er liegt für OEM-Dämpfer wirklich sehr sehr sehr gut! ;)


    Voll auf den punkt gebracht :thumbup:

  • Zitat

    Original von vader87
    weiters sind die H&R - die z.B. jetzt in meinem S2000 sind - noch so schön wie am ersten Tag


    wie definierst du das?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also nach reichlicher Überlegung und euren ganzen Tipps, habe ich mich fur das eibach pro Kit entschieden.


    2 Gründe hab's dafür:


    No 1 ich hab das pro Kit nagelneu für 110€ bekommen.
    No 2 ich hatte die Möglichkeit das eibach und h&r Kit Probe zu fahren auf einem anderem Roadster.
    Da war das eibach von der Performance nicht zu schlagen in diesem Bereich.


    Fazit:


    Das eibach lässt sich Top fahren ( vergleiche zu anderen Fahrwerken koni Bilstein h&r usw sind vorhanden). Es hüpft nicht, gibt ne gute Kurvenlage und die tieferlegung ist für Federn im Bereich Maximum.


    Einziges Manko: sie sind nicht so schön rot wie h&r oder Grün wie tein :), sondern mausgrau anthrazit .

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Gute Entscheidung! Bin mit dem Pro Kit auch sehr zufrieden, wenn auch in einem völlig anderen Auto.


    :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Wieviel cm tiefer bist du jetzt ca? Ein Bild wär auch cool.


    Ist der Ferderntausch eigentlich easy? Muss man da sonst noch irgendwas machen oder einfach alte federn raus, neue rein und fertisch?

  • Der einbau geht eigentlich recht Easy...


    Räder ab, spurstange lösen und Dämpfer rausfummeln. Jedoch sollte man schon ein wenig Erfahrung in Punkto Kfz Montage mitbringen.


    Bilder mit der tieferlegung findest du in meiner Galerie. Jedoch sind diese direkt nach dem Einbau gemacht worden. Und mittlerweile haben die sich noch schön gesetzt.


    Ein Federnspanner ist definitiv nötig, und achte bitte darauf das du den Dämpfer samt Feder vernünftig einspannst in den Spanner. Ansonsten besteht Gefahr das dieser rausrutscht und Dir ins Gesicht schlägt, was sehr gefährlich ist.



    Wenn du nicht soviel Erfahrung hast würde ich Dir empfehlen, dies in einer Werkstatt machen zu lassen.


    Gruß


    Mika

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Im Vergleich zu deinem V3 bzw nun meinem V3^^
    Wie würdest du denn die Unterschiede festmachen bzw wieviel Unterscheid ist generell


    Nachdem ich beides schon drin hatte (H&R Federn und KW V3) kann ich nur sagen: WELTEN !!!


    Ein richtig eingestelltes FW (z.B. V3) ist eine ganz andere Dimension, es sind mit V3 andere Kurvengeschwindigkeiten möglich, besseres Wegbügeln von Unebenheiten in der Kurve, früheres wieder aufs Gas gehen in der Kurve, kontrollierteres Übersteuern im Grenzbereich usw.


    Wer mir wirklich erzählen will er fährt mit dem OEM mit härteren Federn genauso schnell wie mit nem optimal eingestellten GW-FW dessen Grenzbereich liegt eindeutig in einem Bereich wo auch die härteren Federn nur der optischen Tieferlegung dienen.


    Ich fahre den S jetzt ca 250.000km , und seit das V3 drin und optimal eingestellt ist hab ich wieder ein Grinsen im Gesicht wie am ersten Tag. Ich trau mich jetzt noch nicht das volle Potential dieser Kombi abzufordern... Reserven ohne Ende.


    Ich kann echt nur sagen, es liegen WELTEN zwischen OEM mit Feder (egal von wem und welche Farbe) und einem optimal eingestellten GW-Fahrwerk. Wobei ich sogar inzwischen sagen möchte, dass auch ein zweifach verstellbares ggü dem einfach verstellbaren nochmal ein deutlicher und spürbarer Sprung nach vorne ist.


    Oder im Rückschluss: Federn -> Optik, Fahrwerk -> Fun


    Ich kann nur jedem das hier empfehlen:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…Tbeq32L._SL500_AA300_.jpg]


    http://www.amazon.de/Fahrdynam…TF8&qid=1340280852&sr=1-1


    Spätestens nach der Lektüre dieses Buches versteht jeder, warum die Tieferlegung allein nur Probleme nach sich zieht, bzw was mit der Einstellung eines FWs in Zug- und Druckstufe an Optimierung möglich ist. Und zwar nicht nur auf der Renne, sondern auch für die Daily Driver! :thumbup: