Welches öl für diff und getriebe

  • da ich mir auch in kürze neues diff.öl besorge, weil ich mein mineralisches (frühjahr 011 reingekommen) gegen ein vollsynth. auswechseln möchte
    muss ich das thema nochmals wiederbeleben.


    unter berücksichtigung der kriterien


    75/140er viskosität
    vollsynthetisch
    EXPLIZIT für hypoidverzahnung geeignet


    finde ich eigentl nur das
    75W-140 VOLLSYNTHETISCHES HYPOID GETRIEBEÖL GL 5 LIQUI MOLY
    http://www.motoroel-king.de/de…-1-LITER.html&action_ms=1


    UND


    das Castrol Syntrax Limited Slip Getriebeöl 75w-140,
    welches laut diesem link wohl doch für hypoidverzahnungen geeignet ist
    (was walter ja bestritten hat)


    http://www.yatego.com/bundf-sc…-slip-getriebeoel-75w-140



    was ist nun richtig, was das CASTROL betrifft :_?
    bei anderen artikelbeschreibung wird das halt wirklich nicht erwähnt! :-|


    ps: doppelter preis bei LM im vgl. zu Castrol ist krass...könnte schon was dran sein, dass es nicht für Torsen (hypoid) geeignet ist ..hm




    grüße
    dome

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    das Castrol Syntrax Limited Slip Getriebeöl 75w-140,
    welches laut diesem link wohl doch für hypoidverzahnungen geeignet ist
    (was walter ja bestritten hat)


    Also IMHO hat Walter ausgesagt, dass dieses Öl im Torsen-Differenzial des S2000 nichts zu suchen hat, weil es "Limited Slip"-Zusaätze für Lamellensperren enthält. Um für Hypoidverzahnungen zu taugen, muss es nur ein API GL-5 sein. Ich glaub Du würfelst Argumente zu "Hypoid"-Anforderungen und "Limited Slip Zusätze" durcheinander.


    Es gibt von Castrol noch das folgende...
    Castrol Syntrax Long Life 75W-140


    sowie ja auch noch:
    Castrol Syntrax Long Life 75W-90
    Motul Gear Competition 75W140

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Diff:
    Motul Gear FF Competition
    oder Castrol Syntrax 75W-140


    ..immer noch gültig! ;)
    Castrol eben ohne LS, sondern longlife Variante - wie Lars u Walter bereits darauf hingewiesen haben :nod:
    Ich habe fertig 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • schon nicht ganz eindeutig, was walter sagt!


    er sagt, dass öle mit LS=limited slip additiven nix im S diff (wg. torsen) zu suchen haben.


    komischerweise haben das Liqui Moly und auch das Motul FF Competition diese zusätze enthalten.


    jedoch frage ich mich, ob das in den art.beschreibungen überhaupt richtig ausgedrückt ist,
    denn limited slip heißt eigentlich einfach nur sperrdifferential.


    http://www.atu.de/pages/werkst…-lexikon-getriebeoel.html


    "Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen."


    ich fand walters aussage bzgl. der funktion von lamellen- u. torsensperren schon einleuchtend,
    jedoch frage ich mich dann, wieso das motul ff competition empfohlen wird, welches diese zusätze aufweist

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hallo Zusammen,


    habe letztens auch meine Öle gewechselt und bis jetzt sehr zufrieden:


    Motor:
    Liqui Moly 5W40 toptec 4100 (graue Kanister) (Sommer) - sehr temperaturstabil und wenig bis kaum Verbrauch


    Diff:
    Miqui Moly 90W140 Hypoblablabla -- alle Geräusche sind weg auch wenn Diff. warm wird!


    Getriebe:
    Motul Gear 300 - nichts besonderes bemerkt.... kp - gut oder schlecht :)


    Gruss
    Arthur


    PS: verkaufe mein S2000, KM unter 70tkm, Remus, mileMiglia - Felgen und Kenwood mit Subwoofer (Versteckt ohne Kofferraumverlust) SCHWEIZ

  • also habe mal eine email an LM geschrieben und als antwort bekommen,
    dass das vollsynth. 75w140 hypoidgetriebeöl mit LS zusätzen für den S freigegeben ist.
    der herr meinte auch, dass die LS zusätze natürlich für lamellensperren sind,
    aber keinerlei nachteil für ein torsen-diff mit sich bringen.


    wie ich schonmal gesagt habe: auch das motul und andere (castrol) haben diese LS zusätze drin.


    jetzt nochmal die bitte an walter: wieso genau meintest du, dass die LS zusätze schlecht fürn S sind ?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Da die Zusätze ein "Knacken bei Kurvenfahrt" verhindern, werden sie wohl besondere Schmiereigenschaften haben und sich gut zwischen die Lamellen lagern?


    Aus chemischer Sicht haben die sicher keine schädliche Wirkung...

  • Zitat

    Original von Hayate
    Da die Zusätze ein "Knacken bei Kurvenfahrt" verhindern, werden sie wohl besondere Schmiereigenschaften haben und sich gut zwischen die Lamellen lagern?


    Aus chemischer Sicht haben die sicher keine schädliche Wirkung...


    Ja, da sind Anti-Knack-Polymere drin. Trink mal nen Schluck von. :roll:


    Da hier so viele so unglaublich gut erzogen sind, sagt Dir keiner, dass Du nervst. Aber da beißt die Maus keinen Faden ab... Du nervst. Nicht nur mich. Du bist hier gerade der Forentroll. Willst Du das sein? Fahr Dein Engagement doch bitte ein bissl zurück, das wäre sehr nett.


    Beschwerden über meine Kritik kannst Du gern direkt per PN an mich senden. Oder an einen der Moderatoren. Danke.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Jetzt peil ich nüscht mehr... :roll: habe ein vollsynthetisches hypoid Getriebeöl Gl -5 LS SAE 75W -140 im Diff drin, seit gut 20.000 km und das von Honda eingefüllt. Marke unbekannt, vermute mal von Liqui Moly.
    Soll ich es schnellstens wechseln lassen und in eine andere Hondawerkstatt fahren?
    Und nein ich will nicht nerven :D


    Ach und mein Getriebeöl ist sogar nur ein GL -3+ 75w-80. Getriebe und diff funktionieren noch wunderbar...

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • was redest du?


    wenn du ein 75w140 von LM drin hast, dann is es das richtige.


    ein anderes in dieser visko hat LM für diffs nicht! passt!


    getriebe einfach mtf3 von honda, basta.




    du fährst doch eh wie ne oma.
    bei dir muss das getriebe nicht mal synchronisieren :lol:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Walteeeeer... Antwort! :)


    Dome meinte, dass das Motul und andere (Castrol)auch diese LS Zusätze drin haben.


    Also ich werde mir jetzt wie MC Heizer schon gesagt hat:


    Diff:
    Motul Gear FF Competition
    oder Castrol Syntrax 75W-140 kaufen.


    Gibt es kein Thread, der Empfehlungen für die Frühjahresrollkur gibt, was Flüssigkeiten etc. betrifft:


    Vor Saisonstart wechsel ich das und dies... und empfehle das dies oder das, ohne Gewähr...??


    So muss man nicht ständig wälzen und suchen und schlägt eine Seite auf, wo alles für den Frühjahresputz/-check/-wechsel drin steht, in WIKI steht auch nix, weil es keiner pflegt!


    Ewiges suchen hier immer, denn ein neues Thema aufmachen tue ich nicht, dann kommt das große ohhh hmmm wieder

  • http://www.ebay.de/itm/Castrol…m1c2efc89fe#ht_1775wt_780




    Das hier soll das beste sein würde hier schon besprochen .


    Diff defekt

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET

  • was ist das denn für eine aussage? einfach mal eine behauptung aufgestellt.


    keiner hier weiß, welches öl letzlich das beste ist.
    man nimmt einfach ein öl, welches die anforderungen erfüllt bzw. übertrifft.


    das ist bei castrol und auch bei liqui moly so.
    auch bei motul..


    irgendeins kaufen und laufen lassen.


    jedes jahr wechseln muss man auch schonmal gar net,
    reicht locker alle 2 jahre.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • ich wechsel es trotzdem jedes Jahr kostet doch nichts :nod:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET