Da gibt es nur einen der Ahnung hat wie ich schon betonte. Der Rest sind Vollpfosten vor dem Herrn (stenzewa ausgenommen )
Welches öl für diff und getriebe
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....weiß jemand warum Honda eigentlich MTF II und III einfüllt und welche besonderen
Eigenschaften das "Honda Elixier" hat ? -
da ich mir auch in kürze neues diff.öl besorge, weil ich mein mineralisches (frühjahr 011 reingekommen) gegen ein vollsynth. auswechseln möchte
muss ich das thema nochmals wiederbeleben.unter berücksichtigung der kriterien
75/140er viskosität
vollsynthetisch
EXPLIZIT für hypoidverzahnung geeignetfinde ich eigentl nur das
75W-140 VOLLSYNTHETISCHES HYPOID GETRIEBEÖL GL 5 LIQUI MOLY
http://www.motoroel-king.de/de…-1-LITER.html&action_ms=1UND
das Castrol Syntrax Limited Slip Getriebeöl 75w-140,
welches laut diesem link wohl doch für hypoidverzahnungen geeignet ist
(was walter ja bestritten hat)http://www.yatego.com/bundf-sc…-slip-getriebeoel-75w-140
was ist nun richtig, was das CASTROL betrifft
bei anderen artikelbeschreibung wird das halt wirklich nicht erwähnt!ps: doppelter preis bei LM im vgl. zu Castrol ist krass...könnte schon was dran sein, dass es nicht für Torsen (hypoid) geeignet ist ..hm
grüße
dome -
Zitat
Original von .: Dome :.
das Castrol Syntrax Limited Slip Getriebeöl 75w-140,
welches laut diesem link wohl doch für hypoidverzahnungen geeignet ist
(was walter ja bestritten hat)
Also IMHO hat Walter ausgesagt, dass dieses Öl im Torsen-Differenzial des S2000 nichts zu suchen hat, weil es "Limited Slip"-Zusaätze für Lamellensperren enthält. Um für Hypoidverzahnungen zu taugen, muss es nur ein API GL-5 sein. Ich glaub Du würfelst Argumente zu "Hypoid"-Anforderungen und "Limited Slip Zusätze" durcheinander.Es gibt von Castrol noch das folgende...
Castrol Syntrax Long Life 75W-140sowie ja auch noch:
Castrol Syntrax Long Life 75W-90
Motul Gear Competition 75W140 -
Zitat
Original von McHeizer
Diff:
Motul Gear FF Competition
oder Castrol Syntrax 75W-140
..immer noch gültig!
Castrol eben ohne LS, sondern longlife Variante - wie Lars u Walter bereits darauf hingewiesen haben
Ich habe fertig -
schon nicht ganz eindeutig, was walter sagt!
er sagt, dass öle mit LS=limited slip additiven nix im S diff (wg. torsen) zu suchen haben.
komischerweise haben das Liqui Moly und auch das Motul FF Competition diese zusätze enthalten.
jedoch frage ich mich, ob das in den art.beschreibungen überhaupt richtig ausgedrückt ist,
denn limited slip heißt eigentlich einfach nur sperrdifferential.http://www.atu.de/pages/werkst…-lexikon-getriebeoel.html
"Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen."
ich fand walters aussage bzgl. der funktion von lamellen- u. torsensperren schon einleuchtend,
jedoch frage ich mich dann, wieso das motul ff competition empfohlen wird, welches diese zusätze aufweist -
Hallo Zusammen,
habe letztens auch meine Öle gewechselt und bis jetzt sehr zufrieden:
Motor:
Liqui Moly 5W40 toptec 4100 (graue Kanister) (Sommer) - sehr temperaturstabil und wenig bis kaum VerbrauchDiff:
Miqui Moly 90W140 Hypoblablabla -- alle Geräusche sind weg auch wenn Diff. warm wird!Getriebe:
Motul Gear 300 - nichts besonderes bemerkt.... kp - gut oder schlechtGruss
ArthurPS: verkaufe mein S2000, KM unter 70tkm, Remus, mileMiglia - Felgen und Kenwood mit Subwoofer (Versteckt ohne Kofferraumverlust) SCHWEIZ
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also habe mal eine email an LM geschrieben und als antwort bekommen,
dass das vollsynth. 75w140 hypoidgetriebeöl mit LS zusätzen für den S freigegeben ist.
der herr meinte auch, dass die LS zusätze natürlich für lamellensperren sind,
aber keinerlei nachteil für ein torsen-diff mit sich bringen.wie ich schonmal gesagt habe: auch das motul und andere (castrol) haben diese LS zusätze drin.
jetzt nochmal die bitte an walter: wieso genau meintest du, dass die LS zusätze schlecht fürn S sind ?
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Da die Zusätze ein "Knacken bei Kurvenfahrt" verhindern, werden sie wohl besondere Schmiereigenschaften haben und sich gut zwischen die Lamellen lagern?
Aus chemischer Sicht haben die sicher keine schädliche Wirkung...
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Zitat
Original von Hayate
Da die Zusätze ein "Knacken bei Kurvenfahrt" verhindern, werden sie wohl besondere Schmiereigenschaften haben und sich gut zwischen die Lamellen lagern?Aus chemischer Sicht haben die sicher keine schädliche Wirkung...
Ja, da sind Anti-Knack-Polymere drin. Trink mal nen Schluck von.Da hier so viele so unglaublich gut erzogen sind, sagt Dir keiner, dass Du nervst. Aber da beißt die Maus keinen Faden ab... Du nervst. Nicht nur mich. Du bist hier gerade der Forentroll. Willst Du das sein? Fahr Dein Engagement doch bitte ein bissl zurück, das wäre sehr nett.
Beschwerden über meine Kritik kannst Du gern direkt per PN an mich senden. Oder an einen der Moderatoren. Danke.
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Jetzt peil ich nüscht mehr... habe ein vollsynthetisches hypoid Getriebeöl Gl -5 LS SAE 75W -140 im Diff drin, seit gut 20.000 km und das von Honda eingefüllt. Marke unbekannt, vermute mal von Liqui Moly.
Soll ich es schnellstens wechseln lassen und in eine andere Hondawerkstatt fahren?
Und nein ich will nicht nervenAch und mein Getriebeöl ist sogar nur ein GL -3+ 75w-80. Getriebe und diff funktionieren noch wunderbar...
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was redest du?
wenn du ein 75w140 von LM drin hast, dann is es das richtige.
ein anderes in dieser visko hat LM für diffs nicht! passt!
getriebe einfach mtf3 von honda, basta.
du fährst doch eh wie ne oma.
bei dir muss das getriebe nicht mal synchronisieren -
Walteeeeer... Antwort!
Dome meinte, dass das Motul und andere (Castrol)auch diese LS Zusätze drin haben.
Also ich werde mir jetzt wie MC Heizer schon gesagt hat:
Diff:
Motul Gear FF Competition
oder Castrol Syntrax 75W-140 kaufen.Gibt es kein Thread, der Empfehlungen für die Frühjahresrollkur gibt, was Flüssigkeiten etc. betrifft:
Vor Saisonstart wechsel ich das und dies... und empfehle das dies oder das, ohne Gewähr...??
So muss man nicht ständig wälzen und suchen und schlägt eine Seite auf, wo alles für den Frühjahresputz/-check/-wechsel drin steht, in WIKI steht auch nix, weil es keiner pflegt!
Ewiges suchen hier immer, denn ein neues Thema aufmachen tue ich nicht, dann kommt das große ohhh hmmm wieder
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So habs jetzt.
Beim Syntrax Longlife steht expliziet für NichtlamellenDiff, beim anderen steht für Lamellen- und Nichtlamellendiffs.
Ich habe nun das Longlife genommen, für extra Nichtlamellendiffs.
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Ups, übersehen. Bei der Suche kam das etwas ältere Thema hier. Sorry
Klar kann man den Hersteller anschreiben und es gehen ja somit scheinbar beide.
Abet hinten auf den Flaschen steht ja alles und danach kauf ich
Hab 7, xx euro für den liter gezahlt mit % ohne Mwst bei PV -
Zitat
Original von OKATAKA
http://www.ebay.de/itm/Castrol…m1c2efc89fe#ht_1775wt_780Das hier soll das beste sein würde hier schon besprochen .
was ist das denn für eine aussage? einfach mal eine behauptung aufgestellt.
keiner hier weiß, welches öl letzlich das beste ist.
man nimmt einfach ein öl, welches die anforderungen erfüllt bzw. übertrifft.das ist bei castrol und auch bei liqui moly so.
auch bei motul..irgendeins kaufen und laufen lassen.
jedes jahr wechseln muss man auch schonmal gar net,
reicht locker alle 2 jahre. -
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Tach zusammen!
Mache gerade meinen S2000 startklar fürn Sommer! Die Frage welches Diff-Öl rein soll hat sich mir aber leider immer noch nicht beantwortet, bzw ich konnte mich noch nicht entscheiden
Habe mal ebay durchforstet und bin (auch unter Berücksichtigung eurer Tipps) zu den folgenden Optionen gekommen (s.u.).
Bitte helft mir bei der Auswahl! Welches würdet ihr verwenden??
Motul Gear FF Competition SAE 75W - 140
http://www.ebay.de/itm/Motul-G…m4845a5404e#ht_518wt_1144Motul Gear 300 LS SAE 75W-90
http://www.ebay.de/itm/2207745…_cvip=true#ht_1558wt_1235
Motul 90 PA SAE 90 2L Limited-slip
http://www.ebay.de/itm/3104008…m1423.l2649#ht_614wt_1144
Castrol Axle EPX 90
http://www.ebay.de/itm/2708512…1423.l2649#ht_1488wt_1144
Castrol Syntrax Longlife 75W-140 Achsgetriebeöl
http://www.ebay.de/itm/Castrol…m1c2efc89fe#ht_1738wt_922
Liqui Moly Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90 1414
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Hab das motul Gera ff läuft ohne Probleme.