Sphärisch- rotierende Ventilsteuerung von Coates

  • Hai

    Was für Technik-Freaks:

    Da ich u.a. Automotiv - Teile herstelle, bin ich bei Innovationen des Aotomobilbaus immer hellhörig. Letzthin hatte ich vernommen, dass die Anwendung der Nockenwellen langsam aber sicher verschwinden wird. SadConfusedSmileRolling Eyes
    Im Zusammenhang mit hochdrehenden Motoren

    bin ich auf folgende Site gestossen.

    http://www.coatesengine.com/index1.html

    Wenn Ihr den Text nicht durchkämmen mögt, klickt auf "Products" dort ist ein Bild der Innovation.
    Viel Spass beim Studium ! Wink

    Mit innovativen Grüssen

    sharky

  • Hallo, war zu faul, es mir durchzulesen, aber sieht so aus als würde es wie eine "Drehtür" funktionnieren. Die Wellen rotieren, die "gelochten Kugeln" sitzen vor den Ansaug/Abgaskanälen. In manchen Stellungen kann das Gas/Abgas durch, in anderen nicht. Frage mich nur, wie die das ganze Druckdicht bekommen wollen...

    Grüsse
    Nero

  • Klar ist das ein Hubkolbenmotor.
    Aber ich dachte das Drehkolbenprinzip könnte hier doch auch auf die Ventile angewendet worden sein. Anstatt auf und nieder der Ventile eben Kreisbewegung.

    Ist mir halt einfach beim ersten Anblick des Bildes so eingefallen. Müßte man halt mal den Text durchlesen.


    hubbs

  • Hai

    Wir (nero, michi_k und sharky) hatten an anderer Stelle über das System diskutiert.

    In nem Tread auf Pistonheads-Gassing Station wurde schon früher das System verhandelt.

    http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=24523&f=6 6&h=0&p=1

    Anscheinend haben sich mit diesem System schon mehrere Techniker (nicht nur Stocky Wink ) befasst. Das Problem der Abdichtung hätte Coatesengines bestens in den Griff bekommen und patentiert Proud So wie ich das interpretieren kann, wurde mit speziellen Broncelagern die Welle gelagert. Durch entsprechend langer Umschliessung der "Kugelform" und kleinem Lagerspiel, kann nur ein kleiner Druckabfall stattfinden. Verdichtungen von 18:1 wären realisiet worden.


    Von den Race Engines hab ich noch nichts vernommen. Die Krümmer sehen etwas mikrig aus und wenn die Motoren zu Höchstleistungen fähig wären, dann hätte Coatsengine die Leistungsdaten sicher propagiert.

    http://www.coatesengine.com/eGallery/G1.html


    Das mit dem Gaswechsel kann ich nicht beurteilen, variable Steuerzeiten werden wohl nicht möglich sein, aber die Ventile können bis zum OT offen bleiben zur Evakuierung. Anscheinend muss der Ventiltrieb nicht geschmiert werden (Broncelagerung) und deshalb wären die Abgaswerte wesentlich niedriger. Durch die drehende Welle kann die Motortemperatur niedrig gehalten werden. Durch weniger Teile kann billiger produziert werden, aber die Wellen sind ja auch nicht so einfach herzustellen...
    Die Vibrationen des Ventiltriebes werden eliminiert, aber im Vergleich zum Kurbeltrieb sind diese doch meiner Meinung nach gering.

    Am 24. April 2002 "has signed an exclusive license for the trucking industry of the United States with McLean, England & Associates. This license is in excess of $25 million.
    Coates International has received other deposits and is in negotiations with companies for four additional licenses."

    Wer weiss - ein neues System gibt neue Möglichkeiten...

    Ich werde mal auf jeden Fall die Sache verfolgen soweit ich kann.

    Mit technischen Grüssen

    sharky