Kardanwelle zerstört Getriebe?

  • So guten Tag,


    nach dem ich gestern noch 150km durch Sauerland geflogen bin hörte sich der S garnicht mehr gut an.


    Ich war heute damit beim Händler. Kurze Probefahrt auf dem Hof, ab auf die Bühne und Diagnose war schnell klar. Kardanwelle hat zuviel spiel, ausserdem konnten wir sehen das die Kardanwelle nicht mit der letzten Makierung verbaut worden ist. Der Meister sagte mir Getriebe und KW müssten ausgewuchtet zueinander laufen.


    Wenn die Kardanwelle jedoch falsch montiert wurde kann es ja nicht funktionieren. Er meinte das das Getriebe mit sicheheit auch defekt wäre, kann es sein das die Welle das Getriebe zerstört?


    Ich habe noch mein altes "01er" Getriebe in der Garage.
    Aktuell ist ein "06er" drin.


    Wie würdet ihr vorgehen?

  • "Getriebe defekt" ist ja eine sehr weitläufige Aussage.


    Würde vermuten, dass da wenn dann erstmal nur die Lager der Getriebeausgangswelle leiden. Deswegen ist ja aber so ein Getriebe noch nicht generell schrottreif. Eine gute Werkstatt kann Getriebelager erneuern. Sicher ist der Zeitaufwand nicht zu verachten... ausbauen, zerlegen, instandsetzen, zusammensetzen, einbauen... das wurde bei mir mal auf Garantie gemacht. Ob sich der Aufwand in Relation zu den Kosten für den Einbau eines gebrauchten Getriebe lohnt, musst Du im Einzelfall entscheiden.


    Stellt sich mir für den Getriebetausch die Frage:
    Da würfelt man dann irgendein Getriebe mit irgend einer Kardanwelle und irgend einem Diff zusammen... und welche Markierung ist dann relevant?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Am Besten laesst Du Dir noch nen neuen Motor einbauen, der ist sicher auch defekt........


    Leider hast Du gar nichts geschrieben was sich ungesund anhoert.


    Glaubst Du ernsthaft das Honda Getriebe mit Kardanwellen wuchtet ?
    Ich hab bei mir auch vor langer Zeit ein Gebrauchtgetriebe rein, Markierungen haben keinen interessiert......
    Die Kardanwelle an sich ist mit so Bleche ausgewuchtet, vielleicht ist bei Dir ja das Gewicht weg.

  • So wird n passender Schuh draus.


    Aber wozu markiert man dann eigentlich?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also bei mir wurde mein Getriebe auch Instandgesetzt (6. Gang lies sich nicht mehr einlegen) aber allerdings war ich beim Einbau des Getriebes (dementsprechend Kardanwelle) dabei.
    Wichtig sind die Bleche die zum Auswuchten dienen, markierung gab es keine... also 3 Leuten NICHT AUFGEFALLEN... 2 KfZ-Ler und ich...


    Gesprochen wurde, das es irgendwelche Markierungen da sein können, aber wie gesagt wir haben KEINE gesehen...


    nur halt die Auswucht Bleche an der Kardanwelle...

  • Zitat

    Original von MattesS2k
    Soll heissen meine 01 KW passt garnicht auf das 06er Getriebe? wie sieht es beim Diff aus?


    Du hast nen AP1. Alle Europa-S2000 sind AP1. Oder hast Du einen S aus den USA?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Sry Mattes mein post diente nur zur aufklärung. Nur die AP2 haben ne andere Kardanwelle. ;-)


    Naja, bei vielen hat sich eine falsche Annahme eingeschlichen. Die setzen AP2 mit dem europäischen Facelift-Modell gleich, was ja nicht richtig ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von S2K_Duisburg
    Also bei mir wurde mein Getriebe auch Instandgesetzt (6. Gang lies sich nicht mehr einlegen) aber allerdings war ich beim Einbau des Getriebes (dementsprechend Kardanwelle) dabei.
    Wichtig sind die Bleche die zum Auswuchten dienen, markierung gab es keine... also 3 Leuten NICHT AUFGEFALLEN... 2 KfZ-Ler und ich...


    Gesprochen wurde, das es irgendwelche Markierungen da sein können, aber wie gesagt wir haben KEINE gesehen...


    nur halt die Auswucht Bleche an der Kardanwelle...


    Die Markierungen gibt es auch nicht, sondern sollen lt. WHB vor der Demontage der Kardanwelle vom Differential selbst angebracht werden. Wird die Kardanwelle von Getriebe getrennt, sind keine Markierungen zu machen. Keine Ahnung warum das so ist ....

  • So, heute wurde die Welle eingebaut, ergebnis geräusch ist immernoch vorhanden.


    Eine neue Erkenntnis:


    Beim Beschleunigen egal in welchem Gang 1,2,3 schlägt irgendwas am Auto. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.


    Beim beschleunigen im Rückwärtsgang schlägt es nicht, erst wenn ich die Kupplung trete und weiterrolle kommt das geräusch wieder.


    Gruß Mattes