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  1. S2000 Owners Club Forum
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Schaltung

  • burkisS2000
  • 26. Juni 2012 um 17:21
  • burkisS2000
    Anfänger
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    5
    • 26. Juni 2012 um 17:21
    • #1

    Hallo
    hab seit neustem nen kleinens Problem mit der Schaltung. Um die Gänge einzulegen muss man erst gewiessen Wiederstand überwinden. (Also mehr als normal - Das spürt man ja beim Schalten) Ist bei allen Gängen so auch rückwärts. Ansonsten funktionieren die jeweiligen Gänge normal, gibt auch keine untypischen Geräusche beim Fahren. Vielleicht hat ja jemand ne Idee wo man mal zuerst nachschauen könnte. Thanks :nod:

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  • S-enna_2000
    Dr. S2K
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    4.031
    • 26. Juni 2012 um 22:01
    • #2

    Wenn auch der R-Gang beim Einlegen kratzt, könnte es sehr gut die Kupplung sein, die nicht vollständig trennt.

    Gruß
    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

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  • .: Dome :.
    Erleuchteter
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    2.856
    • 27. Juni 2012 um 17:43
    • #3

    also von 2 auf 3 und 3 auf 4 spüre ich bei mir auch son kleinen ruck.

    solange es noch angenehm fahrbar ist, würde ich mir das geld sparen,
    da weiteres zu unternehmen - meine meinung.

    getriebeöl kann man aber auf jeden fall mal wechseln lassen,
    wenn es nicht gerade ganz frisch ist, das schadet nie,
    acuh wenn es nicht immer hilft ;)

    nerviger ist es, wie bei mir, wenn gänge nach einer abbremsung schwer rausgehen, also wenn die richtig in ihrer position hängen bleiben.

    da es hauptsächlich beim 3. und 4. so ist, hoffe ich mal nicht, dass es die kupplung ist, denn dann müsste es ja in jedem gang probleme machen.
    was meinen die spezis?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

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  • Alexander G
    KING of S2K
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    211
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    6.713
    • 27. Juni 2012 um 19:51
    • #4

    hai

    ölwechsel mit dem getriebeöl mtf 3 von honda würde ich mal durchführen .kostet nicht viel und könnte besserung bringen .ich habe damit gute erfahrungen gemacht .welches baujahr ist dein s2000 und km leistung ?
    gibt auch user hier die füllen was anderes ein und waren damit zufrieden .


    Erfahrungen Getriebeoel / Kupplungsoel

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (27. Juni 2012 um 20:10)

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  • roku
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    • 27. Juni 2012 um 20:14
    • #5

    Ist es denn warm und kalt gleich schlecht? Und wird es deutlich schlechter, wenn Du die Kupplung die letzten 3-5 cm nicht durchtrittst? Würde dann eher für die schlecht trennende Kupplung sprechen. Hierzu als erstes die Kupplungshydraulik entlüften.

    Wenns vorallem kalt schlecht geht, dann das Getriebeöl wechseln.

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  • ilmoldie
    Anfänger
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    17
    • 28. Juni 2012 um 09:40
    • #6

    Bei mir war es bei gleichem Problem warm und kalt gleich schlecht - allerdings keinerlei Abhängigkeit zur Kupplung. Nach dem Ölwechsel war alles wieder OK. Das alte Öl war bei mir 8 Jahre und 70TKM drin.

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  • walter_s
    KING of S2K
    Beiträge
    6.614
    • 28. Juni 2012 um 11:19
    • #7

    Unbedingt Oel machen....schadet nie und kost fast nichts :)

    Grüße

    Walter

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  • MisterB
    Meister
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    2
    Beiträge
    1.779
    • 28. Juni 2012 um 11:44
    • #8

    meiner ist trotz neuem mtf3 im kalten zustand hakelig
    aber sobald er warm ist und ich auch - flutscht es :lol:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131011/g7jdiq24.jpg]

    • Zitieren
  • burkisS2000
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 28. Juni 2012 um 12:37
    • #9

    Hi,
    war gestern vorsichtshalber in der Werkstatt. Meinten aber Getriebe, Schaltung ok. Gewisser Wiederstand is ja normal (war auch bei mir immer so) Sehr wahrscheinlich wirds wohl am Öl liegen. Weil warm gehts besser als kalt. Das Öl hat zwar erst 75TKM is aber schon 12 Jahre drin. (Bj.2000) Bei der nächsten Inspektion kommt neues Öl rein. :nod:

    • Zitieren
  • X-Men
    S2K Enthusiast
    Beiträge
    962
    • 28. Juni 2012 um 12:46
    • #10
    Zitat

    Original von MisterB
    meiner ist trotz neuem mtf3 im kalten zustand hakelig
    aber sobald er warm ist und ich auch - flutscht es :lol:

    Bei mir auch :D

    S2000 Silverstone Black/red 01 "Verkauft"

    • Zitieren
  • burkisS2000
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 28. Juni 2012 um 12:50
    • #11

    Ne, Schuldigung stimmt net. Getriebeöl wurde gewechselt bei 59TKB 2006 :blush:

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  • MisterB
    Meister
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    2
    Beiträge
    1.779
    • 28. Juni 2012 um 14:25
    • #12
    Zitat

    Original von burkisS2000
    Ne, Schuldigung stimmt net. Getriebeöl wurde gewechselt bei 59TKB 2006 :blush:

    dann wirds trotzdem mal zeit ;)

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131011/g7jdiq24.jpg]

    • Zitieren
  • burkisS2000
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 29. Juni 2012 um 11:49
    • #13

    Ja bei nächster Inspektion kommt neues Öl rein. Es sei denn es wird schlimmer, dann sofort. :nod:

    • Zitieren
  • walter_s
    KING of S2K
    Beiträge
    6.614
    • 1. Juli 2012 um 16:27
    • #14

    Ist Dir schon klar das das kein Komfortproblem ist ?

    Da wartest Du bist zur naechsten Inspektion, wo ein Getriebeoelwechsel fast fuer Lau ist ?

    Gott moege mich davor behueten jemals nen gebrauchten S zu kaufen.....

    Grüße

    Walter

    • Zitieren
  • burkisS2000
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 3. Juli 2012 um 23:42
    • #15

    Take it easy.

    Einmal editiert, zuletzt von burkisS2000 (3. Juli 2012 um 23:52)

    • Zitieren

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