4-sitziges Cabrio - Alternative S2000

  • Was sind aus Eurer Sicht die Alternativen zum S2000, wenn man 2 Sitzplätze mehr braucht, aber nicht mehr Geld ausgeben will (M3 oder 911 Cabrio zählt also nicht)?


    Ebenso würde mich die Windstärke in der 2. Reihe interessieren. Ich bin mal in einem 2004er A4-Cabrio hinten mitgefahren. Da herrschte Orkan (d.h. deutlich mehr Wind als im S2000). Für Kinder nicht so schön.


    Hier noch ein Artikel eines Alfa Spider-Fahrers, der in ähnlicher Situation war.


    http://www.spiegel.de/auto/fah…egeisterung-a-843686.html

  • Mit Informationen zur Orkanstärke kann ich leider nicht dienen. Aber einen Fahrzeugtip würde ich formulieren:


    Ich persönlich finde das 1er Cabrio ganz nett. Bei all den Autos <45.000 EUR fällt mir zunächt nur der ein, bei dem ich mir vorstellen könnte, ihn mir selbst zukaufen. Oder andersrum gesagt: Das Segment ist so schlecht besetzt, dass ich wenn dann nur nen Auge auf den 1er werfen würde.


    Bin daher auch gespannt, ob es noch andere Tips gibt.
    Mich reizt am Fahrzeugmarkt aktuell schon seit Jahren so gar nichts.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Gute Alternative! Leider etwas teuer, denn 45k bekommt man bestimmt nicht mehr für einen S2000.


    Gebraucht ist also auf jeden Fall ok!


    Ah okay. Du willst den S verkaufen und aus dem Erlös ohne nennenswert draufzulegen nen 4-sitziges Cabrio anschaffen.


    Ich glaub, das ist unmöglich. :?


    Wechselkennzeichen:
    So abstrus das auch ist mit der Gesetzeslage hierbei ist... der ADAC prescht gerade vor und gewährt als erste Kfz-Versicherung Rabatte von bis zu 30%, wenn man beide Fahrzeuge des Wechselkennzeichens bei ihnen versichert. Nehme mal an, die machen das, damit andere Versicherungen animiert werden, ähnliche Angebote auf die Beine zustellen. Also ließe sich da dann doch tatsächlich noch was mit sparen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Hayate
    Bleibt die Frage, ob man wirklich ein Familien-Cabrio braucht?


    Warum nicht ne billige Familienkutsche mit viel Platz und den S2000 einfach behalten? (Stichwort Wechselnummer; spart immerhin die Steuer)


    Das Wechselkennzeichen in DE ist nicht zu vergleich mit unserem was die Kosten anbelangt.

  • Zitat

    Original von Hayate
    Bleibt die Frage, ob man wirklich ein Familien-Cabrio braucht?


    Warum nicht ne billige Familienkutsche mit viel Platz und den S2000 einfach behalten? (Stichwort Wechselnummer; spart immerhin die Steuer)


    Man braucht ein Familien-Cabrio, wenn die ganze Familie gerne zusammen Cabrio fährt.
    Familienkutsche ist schon vorhanden.


    Ich dachte bisher an BMW 328i (E36).


    Da hat man zumindest Hinterradantrieb und fast 200 PS Leistung.
    Dass man einen S2000 nicht ersetzen kann, ist mir leider klar. Aber man kann ja versuchen, irgendwie in die Nähe zu kommen.

  • Ups..
    War wohl mal wieder vorschnell, sorry :(


    Wozu bieten die ein Wechselkennzeichen an, wenn es keine Steuerersparniss bietet und noch extra kostet? :_?



    Zur anderen Frage:
    Sass bisher noch nie hinten in einem Cabrio, wo eine Mütze zu viel des Guten gewesen wäre...

  • Zur Orkanstärke: Mach Dir da nichts vor. Kleine Kinder (also ca <8 ) kannst Du in einem Cabrio hinten nicht ruhigen Gewissens mitnehmen. Da zieht es immer.
    Ich habe mir ein E30 Cab geholt nach dem S. Fazit: Kinder hinten geht nur bei Verdeck geschlossen. Sonst gibts Mecker wegen zu laut, zu windig, zu kalt....

  • Kann Roboduck nur beipflichten. Hinten sitzen geht offen nur in der Stadt oder auf kurzen Strecken. Ohne Windschott ist es vorne auch nicht so angenehm. Ich habe die Rücksitzbank immer gerne für Jacken und leichtes Gepäck genutzt.


    Den 1er gibt es inzwischen mal wieder mit netten Rabatten. Aber die Vierzylinder werden Dir nicht reichen. Die 170PS bei 7000U/min stehen nämlich jetzt in meiner Garage. Hatte viele Jahre einen CLK, den gibt es inzwischen auch als w209 recht günstig gebraucht. Mit der richtigen Motorisierung bist Du zumindest geradeaus nicht langsam.

  • Danke für Eure Infos zum Wind! Das war zu befürchten!


    Dann ist wohl doch das Panorama-Schiebedach im Kombi das höchste der Gefühle.


    Zum Motor: Vermutlich würden 170PS reichen, andererseits finde ich den Reihensechszylinder von BMW im E30 einfach ein klasse Triebwerk (und ja leider vom Aussterben bedroht, nachdem im aktuellen 328i nur noch ein 4 Zylinder drin ist.).

  • Dann geb' ich jetzt auch mal meinen Senf dazu: Behalte den S, verkauf' die Familienkutsche und hol' dir ein Cabrio, das dir genügend Platz im Innenraum bietet, damit du bequem mit der ganzen Familie Cabrio fahren kannst ;) . So halten wir das bereits seit 27 Jahren. 1985 Golf I Cabrio 1,8l, 112 PS , 1996 Golf III Cabrio 1,6l, 100 PS (würde ich auf Grund der allzu laschen Motorleistung allerdings nicht mehr machen), 2003 zus. zum Golf III Cabrio den S2000. Hinten zieht's in jedem 4 Sitzer wie Hechtsuppe und an den S kommst du mit einem 4 Sitzer 'eh nicht dran :? . Das fängt schon bei dem Feeling an, wenn du in einen 2 Sitzer bzw. 4 Sitzer einsteigst, Cabrio/Roadster hin oder her. Also den 4 Sitzer zum Cruisen mit der Familie und den S wie gehabt :] . Mit dieser Kombination (Golf I, Golf III und S2000) habe ich in den 27 Jahren Cabrio fahren übrigens schon weit mehr als 600.000 Kilometer runtergespult :nod: .


    Gruß Michael

  • Oder zusätzlich zum S2000 nen Z3/Z4? :nod:


    Vorausgesetzt, es gibt nicht mehr als 2 Kinder, kann eines mit Mama und eines mit Papa mitfahren, ohne zu viel Wind um die Ohren und kein Gequängel, wer vorne sitzen darf :thumbup:

  • Zitat

    Original von Hayate
    Oder zusätzlich zum S2000 nen Z3/Z4? :nod:


    Vorausgesetzt, es gibt nicht mehr als 2 Kinder, kann eines mit Mama und eines mit Papa mitfahren, ohne zu viel Wind um die Ohren und kein Gequängel, wer vorne sitzen darf :thumbup:


    Ansatz ist okay...


    Lösung:
    - 2ten s2000 zulegen

  • ein 2. S ist glaube ich auch die ultimative lösung :D


    günstiger soviel spaß geht eig nicht und mit 2 S und einer familykutsche ist man bestens gewappnet :P


    ps: mich hätte der wind als kind nicht gestört, fand es immer brutal toll, mit meinem vater wie wild rumzuheizen und meistens war das offen,
    oft sogar ohne türen im seven, da hats dir das äußere nasenloch zugedrückt und man hat wenig luft bekommen.


    DAS ist artgerechte kinderhaltung!


    nachteil: sie werden später genauso gestört :thumbup:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    ...nachdem im aktuellen 328i nur noch ein 4 Zylinder drin ist.).


    Im 1er sind sowohl 125i als auch 135i noch mit 6 Töpfen. Und den 125i kann man über etwas Software auch recht schnell zum 130i machen.


    Vom Platz her ist der 1er wirklich beachtlich. Im Innenraum ist es wirklich nicht so eng, wie es von Außen vielleicht aussieht. Hinten wird es für Kinder auch auf längeren Strecken reichen. Und der Kofferraum ist auch groß genug für den Urlaub. Schau Dir den Wagen ruhig beim Händler man in Ruhe an.

  • Also eine 4-sitzige Alternative zum S könnte meiner Meinung nach ein Mini Cabrio sein. Da hast Du je nach Modell richtig Bumms und ein knackiges Handling. Was ich bisher so gelesen habe, ist der Mini auch deutlich lebhafter als der 1er BMW.


    Mit Kofferraum ist es nicht so Dolle, aber wenn Ihr schon eine Familienkutsche habt....


    Alex 8)