Ist das normal?..

  • Dann guck einfach mal, ob der Reifen bei max. Lenkeinschlag freigängig ist.
    Solltest Du den S extrem tief gelegt haben, dann kann der Reifen bei max. Lenkeinschlag schleifen.
    Einfach mal checken.
    Dann sehen wir weiter.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    [i]


    Das könnte es natürlich auch sein...und wenn es das Getriebe ist, kann es an dem Widerstand liegen bei voll eingeschlagenem Steuer?...oder sind da Probleme im Anmarsch?


    Das Diff wird bei Kurvenfahrten mehr beansprucht als auf den geraden. Wenn das Difföl schon länger nicht gewechselt wurde verliert es an Viskosität, wenn das Öl im Diff warm wird, wird es noch dünnflüssiger, dann fängt das Diff an zu Summen/Singen beim Kurven durchfahren. Wenn das Geräusch im kalten Zustand nicht vorhanden ist, und nur auftritt wenn der S warmgefahren wurde, ist es das Diff.


    Wann wurde das letzte mal das Difföl in deinem S gewechselt?


  • Das Fahrzeug ist im originalem Zustand, daher lässt sich das Schleifen eher ausschliessen...

  • Zitat

    Original von Nipponfan


    Das Diff wird bei Kurvenfahrten mehr beansprucht als auf den geraden. Wenn das Difföl schon länger nicht gewechselt wurde verliert es an Viskosität, wenn das Öl im Diff warm wird, wird es noch dünnflüssiger, dann fängt das Diff an zu Summen/Singen beim Kurven durchfahren. Wenn das Geräusch im kalten Zustand nicht vorhanden ist, und nur auftritt wenn der S warmgefahren wurde, ist es das Diff.


    Wann wurde das letzte mal das Difföl in deinem S gewechselt?


    Das hört sich plausibel an. Ich Schau morgen schnell im Serviceheft nach und ruf kurz den Händler an. Gib euch dann Bescheid. Also nehm ich an, dass Km auf weiteres zu vermeiden sind, wenn es am Difföl liegt...
    Das Fz hat einen 2008er Jahrgang, aber man könnte "meinen", dass ein Händler regelmässig das Öl wechseln müsste.


    Gruss
    LX

  • ...also hab heute mit dem Händler telefoniert, mir wurde gesagt, dass sie das Difföl nicht gewechselt haben (BJ 2008, 20000km)... gemäss eurer Meinung sollte man jedoch alle 40k km oder 4 Jahre das Difföl wechseln ... Mir wurde angeboten den S vorbeizubringen und das Problem zu zeigen. Sie würden dann allenfalls das Öl wechseln.


    Werde dieses Wochenende mit einem Kollegen, welcher Mechaniker ist diesen Geräuschen genauer auf den Grund gehen um nur schon mal eine zweite Meinung einzuholen.


    Jedoch stellt sich auch die Frage, ob die Suppe von Honda gut genug für meinen S sein sollte? :? Hab ja den Limk gelesen welchen ihr mir da gepostet habt... MTF II oder III? :?

  • MTF3 ist fürs Schaltgetriebe. Nicht fürs Differential.
    Du scheinst das irgendwie durcheinander zu würfeln.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    MTF3 ist fürs Schaltgetriebe. Nicht fürs Differential.
    Du scheinst das irgendwie durcheinander zu würfeln.


    ... Dann hat es mich wohl auch erwischt, hab auch keinen Plan mehr... :lol:


    Die Frage ist eher ob die Suppe, welche von Honda vorgegeben wird auch gut ist?

  • Was Honda (als Hersteller) vorgibt, was eine Honda-Werkstatt tatsächlich einfüllt und was vielleicht noch besser ist, ist was ganz Unterschiedliches.


    Also das MTF3 ist wohl gut. Ob die dann auch MTF3 einfüllen, steht auf nem ganz anderen Blatt. Meine Honda-Werkstatt kauft da mit gesundem Menschenverstand ein. So kommt es vor, dass das Zeug im großen Fass, das in mein Getriebe rein kommt, nicht MTF3 heißt, sondern MTF94. Kann man googeln und stellt fest: Ist korrekt. Dürfte wohl auch taugen, ist nur ganz und gar nicht so "vermarketingt" wie irgendwelche Produkte, die der Endkunde kaufen soll. Und gerade das Marketing ist ja das, was absolut nicht taugt, um ein Produkt wirklich zu beurteilen.


    Wohl dem, der eine Werkstatt hat, der man blind vertrauen mag. Will sagen: Eine Werkstatt muss für meinen Geschmack erstmal über Jahre beweisen, dass sie es mit der Technik ernst meint und es ihr nicht nur um noch ein paar Euro mehr Gewinn geht.


    Dass man also dennoch gucken sollte, was die jeweilige Werkstatt da macht, sieht man daran, dass man bei manchen Werkstätten die wildesten (falschen) Motoröle eingefüllt bekommt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Honda gibt 100'000km Garantie (oder 3 Jahre, für Leute, die nicht 200km Arbeitsweg pendeln :) )
    Ich glaube ganz fest daran, dass die "Suppe" von Honda für den sportlichen Schönwetterfahrer ausreicht. 8)


    Wenn's "speziell gut" sein soll, also für die Rennstrecke und so, würde ich wohl öfter als empfohlen wechseln und dann wirklich von dem competition Zeug eingiessen..

  • Sehe ich auch so.


    Aber eins ist für mich inzwischen glasklar. Wenn man "harte Anforderungen" an das Fahrzeug stellt (und Rennstrecke ist sowas), dann MUSS man alle Wechselintervalle zwingend verkürzen.


    Meinen Motorschaden hatte ich, weil ich insgesamt 10.000km mit einem Öl fuhr, dass 1500km nach Ölwechsel für 300km Nordschleife sah und danach wohl nicht mehr so brauchbare Eigenschaften zeigte, wie es hätte sollen. Nach Serviceplan hätte es spätestens bei 7500 rausgemusst. Und wenn Du mich fragst... direkt danach. Weil son dusseliger Ölwechsel oder Getriebeölwechsel oder Diffölwechsel kostet einen absoluten Bruchteil von dem, was eine Motorreparatur oder ein neues Diff kostet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hab das letzte Mal ein bisschen besser gelauscht und das Geräusch tretet erst auf wenn das Diff warm ist. Es hört sich an als würde man sich vom Stand weg mit dem Rückwärtsgang vorwärts bewegen. d.h. mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Summen leiser...man hört es am besten wenn man die Kupplung kommen lässt und los fährt.


    Werde das Fahrzeug am Mittwoch dem Händler vorbeibringen.

  • Nein, das ist meine eigene und durch andere bestätigte Annahme, nach Begutachtung des Zustandes des alten Motors. Vielleicht hat mir auch ein Marder ins Öl gepinkelt. Wer weiß das schon. Flüssigkeiten wechseln tut jedenfalls nicht weh und kostet nicht viel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von LX's S2000
    Hab das letzte Mal ein bisschen besser gelauscht und das Geräusch tretet erst auf wenn das Diff warm ist. Es hört sich an als würde man sich vom Stand weg mit dem Rückwärtsgang vorwärts bewegen. d.h. mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Summen leiser...man hört es am besten wenn man die Kupplung kommen lässt und los fährt.


    Werde das Fahrzeug am Mittwoch dem Händler vorbeibringen.


    Warst du mittlerweile in der Werkstatt mit dem S?

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Sehe ich auch so.


    Aber eins ist für mich inzwischen glasklar. Wenn man "harte Anforderungen" an das Fahrzeug stellt (und Rennstrecke ist sowas), dann MUSS man alle Wechselintervalle zwingend verkürzen.


    Meinen Motorschaden hatte ich, weil ich insgesamt 10.000km mit einem Öl fuhr, dass 1500km nach Ölwechsel für 300km Nordschleife sah und danach wohl nicht mehr so brauchbare Eigenschaften zeigte, wie es hätte sollen. Nach Serviceplan hätte es spätestens bei 7500 rausgemusst. Und wenn Du mich fragst... direkt danach. Weil son dusseliger Ölwechsel oder Getriebeölwechsel oder Diffölwechsel kostet einen absoluten Bruchteil von dem, was eine Motorreparatur oder ein neues Diff kostet.



    Wie hat den dein Öl ausgesehen, richtig schwarze suppe, oder noch Honig-gelb ? Wie hoch war Dein Öl-stand am Mess-stab, unterste, mitte oder fährst Du immer oberste unze. Was mir bei Nordschleife oder generell immer sorgen (bereitet) macht sind die langen Kurven (fahrten) wo durch das Öl im Motor auch mit den G-Kräften fertig werden muß, wenn die Öl-pumpe mal nicht richtig förder(n)t (kann) und somit (Motor) heiß läuft ist nen Motorschaden doch (irgendwann) vorprogrammiert ?