Erwischt mit "illegaler Modifikation"?

  • Was passiert, wenn man mit einer illegalen Modifikation erwischt wird?
    Eine Frage, die mich schon ne ganze Weile plagt..


    Persönlich kenne ich niemanden, der jemals mit einer illegalen/nicht eingetragenen Modifikation in einer Kontrolle war und auch nur auf die Modifikation angesprochen worden wäre.



    Habe auch schon ganz viel gegoogelt und das Resultat war immer das selbe:
    "Ich habe mal gelesen, wie einer..."
    "Ein Bekannter von einem Bekannten musste..."


    Aber noch nie habe ich einen Beitrag gefunden, wo einer wirklich schrieb:
    "Also bei mir war's so..."



    Mir ist klar, dass viele nach dem Motto gehen:
    "Vor der MFK wird einfach Originalzustand wiederhergestellt, passt schon."
    (Bei den Preisen, die man für eine Einzelabnahme zahlt, auch verständlich!)



    Aber was passiert, wenn man in eine Polizei-Kontrolle kommt?


    Was passiert, wenn die Polizei die Haube aufmacht und eine nicht-eingetragene Domstrebe (in der Schweiz seit 01.01 zumindest muss ein Gutachten vorliegen), einen Cold-Air-Intake, einen Turbolader oder was weiss ich vorfindet?



    Gibt das eine Busse? Wie hoch fällt die aus?
    Gibt es eine Verwarnung?
    Ein Aufgebot für die MFK?
    Wird man direkt zur MFK mitgenommen?


    Ist das Fallabhängig?


    Jemand persönliche Erfahrung oder eventuell sogar ein Carabinieri hier unterwegs?



    ps:
    Bitte keine "Mir wurde erzählt, dass..."-Antworten :P

  • Mir wurde erzählt, dass in der Regel die grünen Kollegen einen Hinweis an der Admin hier geben und der User für 3 Monate gesperrt wird.
    Ab dem 2.Vergehen wird er komplett gesperrt!
    Seitdem mir das zu Ohren gekommen ist, ist alles eingetragen und ich verhalte mich vorschriftsmässig!
    Wie könnte ich denn nur ohne dieses Forum leben???
    Sag Du es mir, wie Du bisher ohne uns zurecht gekommen bist im Leben!

  • das kommt immer auf denn Polizisten an, der eine kann dir eine verwarnung geben 40€, der andere schreibt dir eine anzeige ca 130€ und 2-3punkte und du musst das auto wieder vorführen bei der Polizei mit der bemängelte sache bsp. aem filter entweder serienzustand oder eintragen lassen ;) so läuft das geschäft halt bei unseren freund und helfer :roll:

  • Das Problem ist nicht so sehr die Kontrolle durch die Polizei (wobei das in München mit zu lauten Auspuffen auch recht unangenehm werden kann) sondern viel mehr den Riesenärger im Falle eines Unfalles. Wenn Du mit Deinem S2000 in einen Unfall verwickelt bist (egal ob verschuldet oder nicht) und Dein Unfallgegner stellt fest (lässt feststellen), dass Du nicht eingetragenes Zeug am Auto hast, ist Dein Wagen quasi nicht versichert.
    Dann weigert sich Deine Versicherung den fremden und eigenen Schaden zu zahlen. Das wird dann richtig bitter (vor allem wenn dann noch ein Personenschaden dazukommt) und wir reden nicht mehr von 40 oder 150 Euro sondern von Tausenden...


    Deshalb gibt es bei mir (so gut wie) keine nicht erlaubten Modifikationen.


    Gruß,
    Nick

  • Das heisst, wenn dir einer in den Hintern donnert und du daraufhin querschnittgelähmt wärst (Millionenkosten), würde die Versicherung ihre Leistungen verweigern, weil man eine nicht-eingetragene Domstrebe vorne im Wagen hat? 8o


    Ich glaube, das würde ich als Opfer bis vors Bundesgericht ziehen, wil nicht relevant für den Unfallhergang.


    Wenn sich Mister B abgeregt hat, wird er dazu sicher was sagen wollen?



    Dass man schwarze Lampen, wo kaum Licht rauskommt, als Unfallgrund nennen kann, warum nicht?
    Die Bremslichter sind was vom wichtigsten für die Verkehrssicherheit..


    Aber warum sollte ein Auspuff schuld an einem Auffahrunfall sein, wenn er nicht gerade die ganze Strasse zuqualmt. :?



    Ich sehe schon, am Ende gibt's kein individuelles Tuning, weil ich den Versicherungen alles zutraue und nicht 20'000€ für ein paar Gutachten abgeben will...
    (Schon nur Fahrwerk, Bremsen und Auspuff kosten zusammen um die 20'000€ in der Schweiz :evil: )
    Immerhin gibt's ein paar wenige Teile, die schon ein Gutachten beitzen.

  • Hayate, "Was wäre wenn" Spiele sind immer sehr hypothetisch - die Antworten helfen dir schlussendlich auch nicht wirklich weiter. Schlussendlich ist illegal illegal und das fängt schon beim seriösen Tuner an, der sich weigert, solche Modifikationen vorzunehmen oder die Arbeiten als "nicht zugelassen" auf die Rechnung schreibt.


    Benutze lieber das Hondaholics Forum, um deine national-spezifischen Frgen zu stellen - wie du wohl gemerkt hast, haben die deutschen Kollegen ein anderes Rechtsystem. Die haben Punkte, wir dafür drakonische Geldstrafen. Die dürfen nen easy Flügel montieren, wir dafür Felgen und Reifen.


    ach ja ... und kauf dir erst mal nen S2000 :roll: (hat glaub ich schon mal jemand geschrieben :] )

  • Zitat

    Original von Hayate
    (Schon nur Fahrwerk, Bremsen und Auspuff kosten zusammen um die 20'000€ in der Schweiz :evil: )
    Immerhin gibt's ein paar wenige Teile, die schon ein Gutachten beitzen.


    na hallo, so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht :lol:

  • Ich wüsste aber gerne Bescheid, bevor ich kaufe :roll:


    Zumal fragen nichts kostet, im Gegensatz zu den 10-20'000€ fürs Auto :P


    mir scheint aber, dass 99% der Autofahrer diesbezüglich nicht gleich denken: "illegal ist illegal"..
    Kaum einer schert sich um den Lärm seiner Auspuffanlage, um die Domstreben-Chaotik oder kümmert sich, dass die Felgen nicht zugelassen wären.. Nicht zu sprechen von den bisweilen extrem lauten CAI.



    Aber du hast recht, in der Schweiz wird das wieder komplett anders aussehen und am Ende kann doch niemand sagen, wie's wirklich gehandhabt wird, weil es schlicht auf Willkür der Beamten basiert. :cry:

  • Tja, ich dürfte gestern die Erfahrung machen mit meinem Civic EJ9 :nod:


    Wie immer war ich mit meinem Civic auf dem Heimweg von der Arbeit, auf einmal sehe ich nur, wie eine große Polizeikontrolle gibt. Ich hatte natürlich keine Lust darauf, da ich 1. meine Gewindefahrwerk noch nicht eingetragen hatte und eindeutig zu tief war und ich eh nicht gut auf die Polizisten zu sprechen bin. Gleich eine große Bogen gemacht. :D


    Tja, ich wurde verfolgt und wie üblich, Papiere wie Ausweis und EWG für mein Magnaflow-Endtopf.
    Natürlich habe ich auch gleich gesagt wegen Gewindefahrwerk "letzte Woche eingebaut, nächste Woche TÜV-Termin" (stimmt natürlich nicht) :D, sind dann erst mal ums Auto und dann fangen sie an mit dies und das.... :roll:


    Letztendlich nach ne Stunde, Bußgeld in Höhe von 80€, 2 Punkte und Mängelkarte. :roll:
    Damit hab ich kein Problem, was ich immer nur lächerlich finde, diese Klugscheißerei :thumbdown:

  • bei uns in Österreich wird zwischen "leichter Mangel" und "schwerer Mangel" je nach Polizisten unterschieden.
    Vor ca. 6- 8 Jahren hatte ich bei meinem Golf 15 Mängel,


    4x schwer mit je 50EUR
    11x leicht mit je 25EUR


    Dazu kam noch eine Verwaltungsstrafe. Es wurden die Nummernschilder von der Polizei eingezogen und erst nach erneuter positiver Begutachtung (50EUR) konnte ich die Kennzeichen wieder holen.


    JEDOCH; alles in allem war es noch immer billiger als die ganzen Umbauten eintragen zu lassen!

  • Kann es nur aus der Sicht in Österreich sagen:


    Da ist es ermessenssache des Beamten ob er dich abstellt und die Kennzeichen einzieht oder nicht.


    Das Böse ist die Versicherung, wenn du einen Fußgänger auf die Haube nimmst sagt die Versicherung ohne Domstrebe wäre er nicht verletzt gewesen.
    Die Zahlt nicht und DU musst dann das Gegenteil beweisen und das kostet ohne Ende.