Einsteiger Reifenfrage

  • Servus, sorry für diese einsteiger Frage aber ich hab auf diese Frage noch keine eindeutige Antwort durch die Suche bekommen:


    Ich hab am We meinen S bekommen und hab mich nun mal an den Reifen Check gemacht.


    Ich habe rundherum Bridgestone Potenza montiert.


    Vorne: Bridgestone Potenza RE050 A in 215/45 17
    Hinten: Bridgestone Potenza RE 050 in 245/40 17



    Das die Bezeichnung "A" suboptimal ist hab ich gelesen, nun aber die Frage zu den hinteren Reifen. Die haben lediglich die Bezeichnung RE050 . Gab es eine neue Bezeichnung, zu den RE050 MZ oder was sind das für Dinger?


    Gruß Ties

  • MZ ist die Honda-Spezifikation: Harte Flanke und weiche Mischung für die Lauffläche. Schau mal nach, ob Du wirklich keinen MZ hast.


    Das "MZ" steht nicht hinter dem großen Schriftzug, sondern ganz klein auf der Flanke:



    Alex 8)

  • ... ich schliesse mich hier der Anfängerrunde an und stelle hier mal eine Frage:


    Wieso hat der S bei der Standartbereifung vorne einen Querschnitt von 45 und hinten 40? ... Beide Felgen haben die Grösse von 17 Zoll.


    Gruss
    LX

  • Zitat

    Original von LX's S2000
    Wieso hat der S bei der Standartbereifung vorne einen Querschnitt von 45 und hinten 40? ... Beide Felgen haben die Grösse von 17 Zoll.


    Der Querschnitt berechnet sich prozentual zur Reifenbreite.


    245mm breite Reifen, 40er Querschnitt ergibt folgende Rechnung:


    245mm : 100 = 2,45mm (entsprechen 1%) -> 2,45mm x 40 = 98mm oder 40% von 245mm.


    Für vorne sieht das so aus:


    215mm : 100 = 2,15mm (entsprechen 1%) -> 2,15mm x 45 = 96,75mm


    Bei einem 40er Querschnitt auf der Vorderachse hätte der Reifen in der Höhe zu wenig Gummi. ;)



    Zitat

    Original von Ties
    Hinten sind E050BZ drauf


    Vorne sind 050ACZ :thumbdown:


    Nun bin ich völlig verwirrt :(


    E050BZ ist WIMRE die Mercedes-Spezifikation. Also harte Gummimischung für die Lauffläche. Von der vorne habe ich noch nie etwas gehört.


    Das bedeutet aber in deinem Fall 2 Sachen:


    1. Du fährst verschiedene Reifen vorne und hinten (suboptimal). Gerade der S ist hier empfindlich.
    2. Du fährt außerdem noch die falschen Spezifikationen. Die BZ sollen recht hart sein (wahrscheinlich wegen Haltbarkeit). Das solltest Du am fehlenden Grip merken. :-|


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von LX's S2000
    ... ich schliesse mich hier der Anfängerrunde an und stelle hier mal eine Frage:


    Wieso hat der S bei der Standartbereifung vorne einen Querschnitt von 45 und hinten 40? ... Beide Felgen haben die Grösse von 17 Zoll.


    Gruss
    LX


    Um einen gleichen Durchmesser der Räder vorne und hinten zu erreichen.
    40% der breite ist die höhe des Reifen hinten und 45% der breite die höhe vorne, also fast gleich.


    Edit: da war der Agent schneller 8)


  • Danke für die Ausführliche Bestätigung meiner Vermutung. Dann werd ich wohl mal vorsichtshalber zum Reifendealer fahren und gucken was er mir anzubieten hat.


    Gruß Ties

  • Schoen das Du Dir Gedanken wegen der Bereifung machst.


    Ich wuerde mir mal in Ruhe eine Meinung zu der Kombo bilden.
    Ist natuerlich etwas ungewoehnlich, muss aber per se nicht schlecht sein.
    Problematisch beim mischen ist haeufig die stark veraenderte Balance bei Uebergang vom Trocknen ins Nasse.....
    Wichtig ist das der Geradeauslauf (auf Luftdruck achten) perfekt ist, manche Reifen bringen den S regelrecht ins Pendeln um die Hochachse.


    Den Hinweis mit den Semis wuerde ich mal ueberlesen, es gibt fuer die Strasse wohl kaum eine sinnlosere und gefaehrlichere Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen.....

  • ich bin nun mit der kombo schon rund 1500km seit dem we gefahren ( 1000km bis nach München) und ich hab bisher keine Probleme feststellen können. Weder ist mir der Wagen ausgebrochen, noch hatte ich ein schwammiges Fahrverhalten.
    Es liegt vlt auch an dem relativ neuen Profil.


    Vorne hab ich noch 7mm und Hinten 5mm


    Ich bin mal gespannt wie er sich beim ersten Regenschauer anstellt.


    Btw. walter_s du kommst aus Freising? :D Guck mal hier: Stammtisch in München

  • Zitat

    Original von walter_s



    Den Hinweis mit den Semis wuerde ich mal ueberlesen, es gibt fuer die Strasse wohl kaum eine sinnlosere und gefaehrlichere Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen.....



    Warum sinnlos u gefährlich? :roll: es ist wohl eher andersrum :nod:
    Kommt doch darauf an wie man fährt......wenn man nur spazieren fährt...reichen klar irgendwelche sommerreifen. u die sind auch nicht billiger je nachdem was man kauft.

  • Zitat

    Original von always_vtec



    Warum sinnlos u gefährlich? :roll: es ist wohl eher andersrum :nod:
    Kommt doch darauf an wie man fährt......wenn man nur spazieren fährt...reichen klar irgendwelche sommerreifen. u die sind auch nicht billiger je nachdem was man kauft.


    Der Federal und der R1R und der MZ sind auf der Straße doch sportlich genug.



    Lieber dann einen zweiten Satz in 16 Zoll mit den papperden Dingern :nod:

  • "echte" Semis für die Straße ist wirklich Sinnlos, da hat der Walter schon recht.
    Das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. (Yokohama A048 )


    Die Dinger kosten das doppelte eines normalen Straßenreifens (man beachte den km-leistung) und sind laut, hart, und schlecht(er) Regentauglich. Letzeres nimmt mit der Profiltiefe rapide ab.


    Alleine schon weil man das Profil das NEU nur 4,5 - 5,5 mm beträgt, je nach Marke, ja bekanntlich nur bis auc 1,6 mm runterfahren kann wirft man automatisch viel Geld zum Fenster raus.


    Meine YH A048 hatten 4,8mm neu davon sind 1,6mm Restprofil also ca. 35% die man Automatisch wegwirft.


    In der Praxis wirft man noch mehr Geld raus, da man an der Hinterachse und auf der Reifeninnen seite die 1,6 mm am schnellsten erreicht.


    Zum Vergleich: Bei einem normalen Straßenreifen 8mm Profil sind das 20% bis sie nicht mehr Straßentauglich sind.


    Der Trockengrip Vorteil ist für die meisten Situationen auf öffentlichen Straßen irrelevant.
    Die allgegenwärtige härte/steiffigkeit des Reifens läßt die Fahrwerksaufhängung schneller altern. Verschleiß auf bei der Bremse ist höher.


    Auf der anderen Seite bekommt man eine Idee wie es sich das fahren mit einem Competition-Wagen anfühlen muss.
    Nicht nur der Trockengrip auch die direktheit und das Verhalten des Semis ist etwas völlig anderes.


    Autobahn fahren mit Semis => schade drum!


    Ein normaler UHP Reifen tut es wirklich völlig für die Straße.
    Die pseudo Semis gehen auch (R1R, RS2, KU36) da Preislich wie UHP und mehr Profiltiefe und Anteil wie "echte" Semis.


    ...Hab mir auch einen Satz KU36 gesichert, aber noch nicht aufgezogen.


    lg, NiceGuyAut


    PS: Ich hab seit einiger Zeit allerdings den kostengünstigeren Weg gewählt. Gebrauchte Rundstrecken Slicks auf meinem Ringfelgen!

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von Hayate
    Wie lange hält denn so ein R1R im Vergleich zum R888?


    Von der besseren Regentauglichkeit her für die nasse Schweiz sicher nicht die dümmste Idee :thumbup:


    kann nur schätzen:


    30% mehr Laufleistung, 30% günstiger Preis



    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44