ZitatOriginal von Dust
... Übrigends sind diese Turbo Grove Dinger ziemlich geil an meinem Kombi. Sieht bombe aus und mit den Greenstuff Belägen packen die richtig schön zu. Für mich absolut ausreichend dann später mal für den S rundum. Schöne Weihnachtstage!
Hi Dust, bitte nicht persönlich nehmen
Deine Aussage zu den Greenstuff Belägen zeigt mir, wie weit deine Anforderungen und die der Rennstreckenbesucher auseinander gehen. Zwischen den Greenstuff und den Ferodo DS25000 liegen bereits Welten in Bezug auf die Haltbarkeit und Temperaturstabilität. Und die DS2500 sind nochmal ne ganze Ecke von der Leistungsfähigkeit der Pagid RS29 oder den Carbone Loraine Belägen entfernt. Ich bin vor ein paar Jahren selbst die Greenstuff auf meinem Alltagsauto (Ford Focus) gefahren. An dem Wagen haben sie im Alltag gut funktioniert. Aber auf der Rennstrecke und eventuell auch bei flotter Gangart auf der Landstraße wären sie überfordert. Die Beläge haben im kalten Zustand guten Biss, aber sie verkraften hohe Temperaturen nur sehr schlecht. Anders sieht es da bei den Pagid, den Carbone Lorraine oder auch den Ferodo DS1.11 aus. Die Beläge arbeiten auch bei hohen Temperaturen (700°C und mehr) noch zuverlässig.
Deshalb mein Tipp, um eine Vorstellung davon zu bekommen was auf der Rennstrecke (vor allem auf Grandprixstrecken) abgeht und was die Bremse aushalten muss, einfach mal ein paar Runden bei einem unserer Rennstreckenspezis mitfahren und sich anschließend das Material anschauen. Ich bin schon mit qualmenden Radkästen in die Box gekommen, weil ich die falschen Beläge drin hatte. Das Belagmaterial ist nach dem Trackday förmlich von der Trägerplatte gebröckelt.
Den Tipps zu den verschiedenen Kombinationen von Belägen und Scheiben kann ich mich nur anschließen.
Wenn es nicht ganz so krass wie die Pagid oder CL Beläge sein soll, dann sind die Ferodo DS2500 in Kombination mit OEM oder ATE Scheiben in Serienqualität für den Alltags- und auch flotten Landstraßengebrauch echt in Ordnung.
Alles andere macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du auf einer Rennstrecke einige schnelle Runden drehen willst.
VG und schöne Weihnachtstag
André