D2 356mm Big - Brake auf dem S2000

  • Zitat

    Original von Dust
    ... Übrigends sind diese Turbo Grove Dinger ziemlich geil an meinem Kombi. Sieht bombe aus und mit den Greenstuff Belägen packen die richtig schön zu. Für mich absolut ausreichend dann später mal für den S rundum. :) Schöne Weihnachtstage!


    Hi Dust, bitte nicht persönlich nehmen :)
    Deine Aussage zu den Greenstuff Belägen zeigt mir, wie weit deine Anforderungen und die der Rennstreckenbesucher auseinander gehen. Zwischen den Greenstuff und den Ferodo DS25000 liegen bereits Welten in Bezug auf die Haltbarkeit und Temperaturstabilität. Und die DS2500 sind nochmal ne ganze Ecke von der Leistungsfähigkeit der Pagid RS29 oder den Carbone Loraine Belägen entfernt. Ich bin vor ein paar Jahren selbst die Greenstuff auf meinem Alltagsauto (Ford Focus) gefahren. An dem Wagen haben sie im Alltag gut funktioniert. Aber auf der Rennstrecke und eventuell auch bei flotter Gangart auf der Landstraße wären sie überfordert. Die Beläge haben im kalten Zustand guten Biss, aber sie verkraften hohe Temperaturen nur sehr schlecht. Anders sieht es da bei den Pagid, den Carbone Lorraine oder auch den Ferodo DS1.11 aus. Die Beläge arbeiten auch bei hohen Temperaturen (700°C und mehr) noch zuverlässig.
    Deshalb mein Tipp, um eine Vorstellung davon zu bekommen was auf der Rennstrecke (vor allem auf Grandprixstrecken) abgeht und was die Bremse aushalten muss, einfach mal ein paar Runden bei einem unserer Rennstreckenspezis mitfahren und sich anschließend das Material anschauen. Ich bin schon mit qualmenden Radkästen in die Box gekommen, weil ich die falschen Beläge drin hatte. Das Belagmaterial ist nach dem Trackday förmlich von der Trägerplatte gebröckelt.
    Den Tipps zu den verschiedenen Kombinationen von Belägen und Scheiben kann ich mich nur anschließen.
    Wenn es nicht ganz so krass wie die Pagid oder CL Beläge sein soll, dann sind die Ferodo DS2500 in Kombination mit OEM oder ATE Scheiben in Serienqualität für den Alltags- und auch flotten Landstraßengebrauch echt in Ordnung.
    Alles andere macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du auf einer Rennstrecke einige schnelle Runden drehen willst.


    VG und schöne Weihnachtstag :)
    André

  • Super Feedback vielen Dank. Dann muss ich noch mal gucken ob Fredo oder Greenstuff. Wenn die Greenstuff kalt schnell gut packen ist das für meine Bedürfnisse warscheinlich die bessere Wahl als wie die erst noch warmzufahren da ja wie gesagt Rennstrecke bei mir ganz weit hinten ansteht.

  • Hallo,


    ich hab ebenfalls die 356mm Variante, zuerst in der älteren Variante (Sättel zusammen geschraubt) und jetzt in der neuen Variante (Monoblock) aber verbaut hab ich sie noch nicht. Was ich aber bestätigen kann, ist das die neuen Monoblock Sättel nochmals ein wenig leichter sind.

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Turbogrove waren nach 4 Runden Bilster Berg überm Limit mit DS 2500.


    Die 2500er sind imho eher das Problem, als die Scheibe. Also eher die Kombination DS2500/TurboGroove. Ich war mit den viel viel aggressiveren CL RC6 und EBC Black Dash (was ja nicht besser ist als EBC TurboGroove) am Bilster Berg problemlos unterwegs. Wohingegen ich die Black Dash mit den DS2500 nicht nur einmal ruiniert habe. Macht man die DS2500 zu heiß, schmieren die ihr Material ungleichmäßig auf die Scheibe, und dann beginnt der Scheiß.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hm... nochmal drüber sinniert...


    am Bilster Berg, als ich die Kombi EBC BlackDash mit CL RC6 problemlos fuhr, da waren eben diese EBC BLackDash schon mal von DS2500 in Oschersleben "kaputt" gemacht worden und ich hatte die Scheiben danach abdrehen lassen. Möglich, dass die nach dem Abdrehen, nachdem sie einmal schon gef..ckt wurden, standfester waren als out of the box.


    Die Thematik ist und bleibt komplex.


    Egal wie: Greenstuff und auch DS2500 würde ich, wie Chris ja auch schon schrieb, für mehr als Landstraße eher nicht nehmen. Und speziell wenn Beläge ohne ABE in Frage kommen, dann gibts da schöneres Material, als das.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Hallo,


    ich hab ebenfalls die 356mm Variante, zuerst in der älteren Variante (Sättel zusammen geschraubt) und jetzt in der neuen Variante (Monoblock) aber verbaut hab ich sie noch nicht. Was ich aber bestätigen kann, ist das die neuen Monoblock Sättel nochmals ein wenig leichter sind.


    Hallo Matthias,


    warum hast du zwei verschiedene Sättel?
    ist der neue Sattel auch schmäler von der Bauhöhe?


    Fragen über Fragen ;)

  • Hallo Jimmy,


    nein ich hatte erst die alte Version in der die Sättel verschraubt sind. Da ich die Bremsanlage nicht verbaut hatte, habe ich die Bremsanlage verkauft und mir die neue Version als Monoblock besorgt. Ich glaube nicht das die schmaler sind aber ganz genau kann ich das nicht sagen, aber leichter sind sie auf jeden Fall.

  • Hallo Jimmy,


    kannst du mir mal die Info geben ob bei dir in deinem Bremsscheibentopf eine Bohrung zur Sicherung der Bremsscheibe auf der Nabe nachträglich gebohrt wurde? Auf deinen Bilder hast du auch keine Bohrung für die Sicherungsschraube zu sehen!

  • Hallo Jimmy,


    so nach dem ich die original Bremsscheibe demontiert und die neue montiert habe musste ich feststellen, dass das Hitzeschutzblech so nicht mehr passt und bearbeitet werden muss. Hast du dein auch bearbeitet? oder einfach nur demontiert?

  • So ich habe mal ein paar Bilder von meinem Umbau gemacht, die Bilder waren noch vor dem Bearbeiten das Wärmeleitbleches aufgenommen worden, mittlerweile sind die Bremsleitungen montiert und alles entsprechend den Vorgaben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen worden. Ich habe für meine BBS 15mm Spuradapterplatten, also mit Stehbolzen, diese Woche bestellt und werden leider vermutlich erst in 3 Wochen ankommen.

  • So die Adapterplatten sind leider in der falschen Farbe und mit einer zu tiefen Fase geliefert worden, so dass ich leider keine Mittelzentrierung habe. Für die original Bremsscheiben müsste es allerdings gehen. Falls jemand Interesse daran hat die Spurplatten zu kaufen, kann er sich gerne bei mir melden. Das sind 15mm Adapterplatten (eigenen Stehbolzen) daher auch eine Sonderanfertigung. Normal geht es eigentlich erst bei 20mm los!