hallo
die schweizer bürokratie hat wieder mal zugeschlagen:
ab 1.1.2003 müssen alle preisschilder an neuwagen das energie-label tragen, wie ein kühlschrank oder so, das heisst sie werden nach verbrauch eingestuft...
die relevanten daten sind gewicht und verbrauch (kraftstoffabhängig), das im verhältniss zueinander gibt dann mit einer formel die kennzahl, mit der wird von A-G bewertet!
der s2000 sieht nicht grad gut aus, er bekommt die beweretung G, also die schlechteste! für mich ist die bewertung eh für die katz, es gibt autos die mit automatikgetriebe die bessere wertung haben als geschaltete, dass nur weil sie schwerer sind!!!!
energie label
-
-
Ist das dann bei Euch so, wie in Österreich?
Bezieht sich die Einstufung auf irgend welche Steuern und falls doch wird bei Euch der S2k dadurch teurer? -
Hey Michi,
mann koennte fast glauben Du hast mal wieder mit Photoshop rumgespielt...
Echt laecherlich! -
Aber dafür Spasseffizenz="A"!!!
Wer es genau wissen will:
http://www.energieetikette.ch/autos/faq/d/#berechnet
Ich find die Schweizer super,
Nick
(der nen Klasse-A-Kühlschrank daheim hat) -
bei uns werden die steuern nach hubraum berechnet... und nur nach hubraum...
-
Bei uns auch!
Auch die VErsicherung! (Teilkasko)
Die Vollkasko geht nach dem Neupreis! -
Na da sieht man mal wieder, dass ihr beide in Steuerparadisen lebt! Bei uns wird auch das Einkommen, das Bier, der Alkohol, der Tabak, der Sprit, die Spekulationsgewinne, ............................................................ ..... besteuert
Markus -
Hai,
manchmal muß man sich schon ein bischen wundern. Obwohl die Schweizer ja in vielem Vorreiter waren.
Wenn das mal erst Gerhard S. oder Hans E. erfahren......
Peter -
Geht wahrscheinlich nicht lange und wir müssen dann sogar schon beim Neukauf die Recyclinggebühr gleich mitbezahlen, wie ab 1.1.2003 bei den Elektronikartikel
-
ab 2006 müssen die hersteller die autos zurück nehmen, das isr beschlossene sache... die idee kommt aber aus D...
-
Hai @ all
Also ich frag mich wie lange Autofahren noch legal ist
und wann Autosteuern, Abgasabgaben etc. für alle obligatorisch sind - egal ob Autobesitzer oder nicht.
Mit bissigen Grüssen
sharky