Bremsenproblem hinten

  • Sachen gibs die gibts doch gar nicht. Wenn die Sattel so klemmen, dass die Bremsen glühen, solltest Du ja beim Einbau der Beläge schon extreme Schwierigkeiten haben die Bremskolben zurück zu stellen. Klemmen die denn oder laufen die normal?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein mechanisches Klemmen sein soll, was durch Wärme entstehen soll. Ist denn ausschließlich die hintere Bremse fest oder vorne auch? Versuche doch ma ob die fest sitzende Bremes sich löst, wenn du den Entlüfter auf machst und so den Druck aus dem System nimmst. Wenn es dann wieder läuft, hast du ein Hydraulikproblem.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ja, ich bin auch am Verzweifeln.... Und der Händler hat erst Mitte nächster Woche wieder Zeit. :?


    Der Sattel ist in Ordnung, hatte ihn ja zudem auch erst getauscht. Mechanisches Klemmen schließe ich aus, alle Teile sind leichtgängig. Es ist nur ein Problem des rechten hinteren Sattels, alle anderen sind i.o.


    Das mit dem Entlüften im Betrieb kann ich noch versuchen... :?

  • Allles gecheckt. Zumindest optisch i.O.


    Da mein Verdacht Richtung ABS-Elektronik ging hab ich mal zum Test die Sicherung des ABS rausgenommen und es damit ausser Betrieb gesetzt... gleiches Resultat.


    Mir fällt nichtmal mehr ein was es sein könnte.... :cry:
    Das ist logisch nicht mehr zu erklären.

  • @ Jan Versuche doch ma ob die fest sitzende Bremse sich löst, wenn du den Entlüfter auf machst und so den Druck aus dem System nimmst. Wenn es dann wieder läuft, hast du ein Hydraulikproblem.


    Hast du das mal probiert was jan vorgeschlagen hat ?
    Könnte auch sein das der Gebrauchte Sattel Müll ist ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Micha, du brauchst ne Hebebühne


    .....weißt du wirklich, ob die hinteren Sättel frei laufen ?
    Sind die Bremsklötze hinten 100 % freigängig, manchmal reicht schon ein leicht verkanteter oder verrosteter Belag um die Bremsscheibe zum Glühen zu bringen.
    Geht der Bremskolben ohne nennenswerten Widerstand zurückzudrehen ?
    Geht beim manuellen Entlüften das Bremspedal leicht durch oder mit Widerstand ?


    Man könnte zur Fehlereinkreisung auch mit zwei zusätzlichen "Adapterbremsschläuchen" links und rechts hinten tauschen, wenn dann der
    andere Sattel abraucht, kannst du die Sättel als Fehlerquelle ausschließen.

  • Hallo Micha,


    hast du einen Leerweg wenn Du aufs Bremspedal tritts oder bewegen sich gleich die Bremsbeläge? Wenn du nämlich keinen Leerweg hast könnte es sein das dein Bremspedalspiel zu gering ist und damit die Ausgleichsbohrung (im Geberzylinder) verschlossen ist. Dies wäre meine Vermutung, denn wenn die Ausgleichsbohrung verschlossen ist bleibt die Bremsflüssigkeit im System hängen und die Bremsbacken machen nicht auf.

  • Das hört sich aber nach einem Hydraulikproblem an. Hast mal mit der Entlüfterschraube versucht! Versuch doch mal die ganze Hauptbremszylindereinheit zu tauschen. Da gibt es bestimmt jemanden hier der so etwas zum testen noch rumliegen hat.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Micha Aber wenn der Geberzylinder verstopft wäre würde sich das doch auf alle Sättel auswirken, oder versteh ich da was falsch?
    Richtig . und wenn du kein Spiel am hauptbremszylinder hättest .Würde es sich auch auf alle sättel auswirken.



    Bremskraftregler ?
    wenn der Fehler im bremskraftregler liegen würde.dann müssten auch beide hinteren bremssättel heiss werden .der verteilt beim s 2000 ja auch nur die bremskraft mehr nach vorne bei einer vollbremsung .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • So, das Ganze wird immer verworrener....


    Mein S steht seit gestern Mittag bei Honda K.... in E.... und hat schon einiges an Untersuchung hinter sich, mit folgenden Resultaten:


    ALLE VIER Bremskolben sind wohl fest, bzw lassen sich mechanisch nicht mehr zurückdrücken.


    Beim Öffnen des Bremskreislaufes an einem Kolben lockert sich auch der gegenüberliegende wieder, also z.B. vorne rechts und hinten links. Geht man dann wieder auf die Bremse sind beide wieder fest und bleiben es auch.


    Elektronik schließt der Mechaniker aus, zumal sich der Effekt durch Ausschalten des ABS nicht beeinflussen lässt, es bleibt also nur wie von mir vermutet die ABS-Einheit bzw der Modulator. Das kostet wieder... :x


    Der Fall ist jetzt an Honda Offenbach kommuniziert die wohl bereits mit Japan Kontakt aufgenommen haben, ob ein solcher Fall bereits schonmal bekannt wurde.



    Morgen weiß ich hoffentlich mehr. :?


  • Ist ein selten gebrauchtes Ersatzteil....wirste wohl gebraucht finden!

  • So, jetzt sind wir ein Stück weiter.


    Honda Offenbach grenzt das Problem auf die ABS-Einheit / Modulator ein.
    So wie es aussieht, sind die Ventile darin verklemmt und leiten Dauerdruck aus dem Bremssystem auf den Sattel.


    Ich setz dann mal ne Suchanzeige ins Forum und hoffe, dass mir jemand das Teil günstig verkauft. :?