Jo, Walter, wenn er da 60mm Rohre reinmacht, wird's viel zu laut
OEM Exhaust modification
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Genau ! Anhand der Videos bei Youtube wird's über 38 mm zu extrem! Da sind die 28 mm Innendurchmesser ein guter Kompromiss, mit einen schön kernigen Unterton....
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Grundsätzlich ist die Idee des Umbaus gut. Es wird aber definitiv zu Spannungsrissen kommen.
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Was noch schlimmer als die Spannungsrisse ist:
Die Modifikation dürfte den Flow des Gases ganz schön bremsen, also einen Rückstau generieren...
Beudeutet Leistungsverlust... -
Zitat
Original von Micha B
Was noch schlimmer als die Spannungsrisse ist:Die Modifikation dürfte den Flow des Gases ganz schön bremsen, also einen Rückstau generieren...
Beudeutet Leistungsverlust...Der TE will doch Sound ! Was interessiert ihn da die Leistung.....
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Zu spannungsrissen könnte es kommen wenn das Teil unter Spannung eingebaut wurde! Die OEM Anlage ist wie alle wissen aus sehr dicken Rohren gebaut ( Das merkt man auch an den relkativ hohen Gewicht der Anlage) und die Verbindungsrohre sind von Material noch stärker! Da könnte ich mit nen Vorschlaghammer rausschlagen und die Schweißstellen würden höchstens verbiegen! Die eingeschweißten Verbindungsrohre verlaufen in Fließrichtung der Auspuffgase! Warum sollte es da einen Rückstau geben? Ps: bin von dem Sound süchtig geworden! Schade das er jetzt eingemottet wird...
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Zitat
Original von HetzerZu spannungsrissen könnte es kommen wenn das Teil unter Spannung eingebaut wurde!
Thermische Ausdehnung in unterschiedliche Richtungen => SpannungZitatOriginal von HetzerDie eingeschweißten Verbindungsrohre verlaufen in Fließrichtung der Auspuffgase!
Die Abgase gehen "S"-förmig durch den Topf, kommen also am mittleren Rohrstück wieder raus, an der Stelle geht das neue Verbindungsrohr aber >gegen< die Strömungsrichtung wieder in das Rohr rein => StauAbhilfe wäre hier tangential zum Rohr, also weiter aussen anzusetzen.
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Da beide OEM Rohre gleiche Material stärken haben dehnen sie sich auch identisch aus! Habe die Rohre in einen steileren Winkel ca 40 grad in strömungsrichtung beider Rohre eingeschweißt!
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TTISWP !
Bilder?
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Zitat
Original von Micha B
TTISWP !Bilder?
Video bitte
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Zitat
Original von Hetzer
Da beide OEM Rohre gleiche Material stärken haben dehnen sie sich auch identisch aus! Habe die Rohre in einen steileren Winkel ca 40 grad in strömungsrichtung beider Rohre eingeschweißt!OK ! Du bist der Experte !
Wieder was gelernt !
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Also ich halte die Amis ja schon lange für Tiefflieger, aber so nen Müll hab ich echt noch nicht gesehen.
- Eine illegale Modifikation die man so dermassen offensichtlich sehen kann
- Strömungstechnisch sowas von Jugend forscht.... bringt sicher tolle MehrleistungSchneidet doch die Töpfe auf, schweisst ein Rohr rein und gut ist.........so hat man in den 80ern seinen 40PS Polo getuned, scheint doch genau die richtige Mod für die junge S2000 Generation zu sein
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Ach, geht doch viel einfacher, einfach das Helmholz Resonanz-Rohr aufbohren
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Zitat
Original von walter_s
Also ich halte die Amis ja schon lange für Tiefflieger, aber so nen Müll hab ich echt noch nicht gesehen.- Eine illegale Modifikation die man so dermassen offensichtlich sehen kann
- Strömungstechnisch sowas von Jugend forscht.... bringt sicher tolle MehrleistungSchneidet doch die Töpfe auf, schweisst ein Rohr rein und gut ist.........so hat man in den 80ern seinen 40PS Polo getuned, scheint doch genau die richtige Mod für die junge S2000 Generation zu sein
Lasst uns bitte beim Thema bleiben und schauen was man aus ner OEM Anlage noch so Sound-technisch rausholen kann ohne jede Meinung von alten Herren zu überbewerten
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Alte Herren ???
Ohne uns würde es euch nicht mal geben.Die Jugend von heute hat keinen Respekt mehr vorm Alter.
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Tunen mit 80er Rohr wie ein Polo!? Lieber Walter bleib bitte beim Thema! Der modifizierte Auspuff ist eine Ecke leiser als fast jeder Tuning Auspuff... Und das ist auch gut so! Denn ich finde solche brülltüten nämlich einfach nur peinlich. Die meisten hier haben sich doch das Auto gekauft um spaß zu haben und nicht um im Forum rum zu motzen!?
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Zitat
Original von Hetzer
Tunen mit 80er Rohr wie ein Polo!?Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
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Manchmal ist der Nickname Programm
Auch wenn ich meinen Beitrag durchaus humorvoll meinte stelle ich doch fest das ich scheinbar am Zeitgeist vorbeimotze
Macht nichts ich kann das ab .....
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Oh, sorry da habe ich mich wohl verlesen werde bald mal ein Video Posten...
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Also manchmal frage ich mich echt aufs Neue was dieses dumme Gelaber soll...
Da wird man als "junge Generation" abgetan und hat quasi bei der Registrierung schon das Image der Respektlosen angeheftet, ohne auch irgendwas verbrochen zu haben.
Es soll Leute geben, die auch einen OEM-Luftfilterkasten bearbeiten und deren Ansaugweg verändern. Höchst illegal. Wohl auch alles Müll, ist ja nur abgeändertes OEM und kein AEM V2.
Jetzt kommt einer daher und setzt sich mit wirklich ausgeklügelten Methode auseinander, die scheinbar mehr bringt als zunächst erhofft.
Bevor hier drauf los gemotzt wird würde ich mir vielleicht erstmal alles genau durchlesen und nicht dauernd blöde abwertende Fragen stellen, die in den ersten Seiten bereits beantwortet werden. Schließlich wollen die „alten Hasen“ ja auch nicht permanent sinnlose Fragen der Newbies beantworten die schon etliche Male behandelt wurden, oder?
Vielleicht wäre es sogar mittels automatisierter Klappe eintragbar, aber die geänderte Führung ist ja jetzt Jugend forscht.Ich hatte mir einen schöneren Einstieg erhofft