paar fragen zu facelift umbau, kaufberatung und turbo ;)

  • hi leute, bin neu hier und hab schon die suche benutzt, auch bei google ;)
    aber leider nichts wirklich interessantes gefunden


    1. wollte fragen ob es möglich ist das erste modell mit den facelift teilen umzubauen?
    ganz speziell eigentlich front und heck leuchten, wobei der rest auch interessant wäre.
    hab irgendwo gelesen das es bei den rückleuchten wohl kleine anpassungen der halte löcher gibt aber genaues stand da auch nicht... :(
    wäre gut wenn ihr mir da mal was genaueres zu sagen könntet


    2. würde ich gern wissen wodrauf beim s2k kauf besonders zu achten ist, also irgendwelche schwachstellen, besondere rostpunkte oder sowas?


    3. gibts hier schon erfahrungen mit turbo oder kompressor umbauten? wenn ja gibts deutschsprachige händler dafür oder lieber selber nen kit zusammenstellen, bzw wie siehts mit eintragung aus?
    bin bis jetzt fast ausschließlich tubro japaner gefahren ;)


    falls es zu den fragen doch schon antworten gibt, wäre ein link dazu auch gut :)



    schon mal großen dank und schöne grüße aus lüneburg

  • link


    Das sollte fürs erste reichen.


    Turbos und Kompressoren gibt's hier auch ne handvoll, die Suche spuckt da bestimmt etwas aus.


    Zum Umbau:
    Kauf dir lieber nen 2004er, als einen pre-facelift komplett umzubauen.
    Oder geht's dir um die technischen Änderungen vom face-lift, die du nicht haben willst?


    An den 2'000€ Aufpreis wird's ja nicht liegen, wenn du eine Aufladung in Betracht ziehst? :)
    Ganz zu schweigen davon, was die Original-Teile kosten würden, wo schon die Lichter zusammen auf die Summe kommen dürften..




    PS:
    Jemand wird jetzt kommen und dich anpöbeln, du sollest dir doch lieber nen Gti mit turbo basteln, etc.
    Einfach ignorieren, die wollen nur spielen :D

  • hi danke.
    ja turbo ist ja nicht gleich geplant... hab bloß angst das er mir schnell zu lahm werden könnte wenn ich so meine ex fahrzeuge in betracht ziehe ;)
    da hätten wir zb supra mk4 mit 350ps, evo9 mit 390ps, 07er sti mit 370ps und s14a mit ca 350ps.
    also von daher nix mit gti :] euro müll kommt mir nicht mehr in die garage zu viel schlechte erfahrungen gemacht.
    geht mir am wichtigsten um ne gute beschleunigung, der topspeed ist da eher nebensache, bloß bei nem turbo ist halt einfacher was an der leistung zu machen als bei nem saugmotor. möchte halt lieber wieder was sportlicheres haben udn schwanke im moment zwischen nem alten impreza gt turbo udn nem s2000. beide haben halt ihre vor udn nachteile wobei der s ja gerade von der optik nun echt anziehend ist ;)
    naja ich durchwühle dann noch mal bissel mehr das forum ;)

  • Kurz ein paar Gedanken zum Kompressor/Turbo, andere Meinungen sind sicherlich willkommen - ich spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken, mag aber meinen S doch so wie er ist wahnsinnig gerne... und finde den finanziellen Aufwand ehrlich gesagt nicht angemessen.


    * Im Zweifel eher Kompressor, der gibt die Mehrleistung etwas schonender und harmonischer ab.


    * Auf jeden Fall einen Profi machen lassen - mancher selbsternannter Profi hat hier wohl schon diverse Kompressorumbauten vergeigt...


    * Ich würde aus Haltbarkeitsgründen auch gleich noch im Rahmen einer Motorrevision die Ventile und Kolben gegen stabileres Material austauschen lassen, ebenso die Kupplung, eventuell noch die Nockenwelle.


    * Für TüV brauchst in DE, laut meinem TüV-Mokel, auf jeden Fall ein Abgasgutachten, eine Lärmmessung und eine andere Bremsanlage wenigstens an der Vorderachse (Komp/Turbo mit in Deutschland relevantem Gutachten gibt es nicht für den S).


    * Abstimmung ist ein Thema für sich, das scheint beim S nicht immer ganz einfach zu sein. Wimmer ist hierfür eine gute Adresse.


    Es gibt von US-Tuneren einige Kompressorkits, die lt. Websites die US-Abgasnormen erfüllen und daher streetlegal sind - garantieren wird dir das aber keiner vorher für DE.


    Mit allen Teilen, Zoll, Arbeitszeit und TÜV-Abnahmen und Gutachten würde ich wenigstens mit 15.000 Euro für einen vertretbaren Komp.-Umbau rechnen, an dessen Ende dann 320-350 PS stehen. Ob man das beim S wirklich braucht ist eine andere Frage, die wirklich jeder für sich selbst beantworten muss - für die ca. 30.000 € die am Ende der Rechnung für ein älteres Modell + Umbau stehen kriegt man auch ne Dodge Viper...


    Wie gesagt, meine Amateur-Meinung dazu... jeder darf seine Eigene haben. :)

  • Zitat

    Original von Kaos Knips
    hab gerade in deinem link gesehen, nur 98oktan? kein 100er oder 102er?


    bei uns hier gibts fast nix anderes wie ultimate oder v-power racing... super+ gibts ja nur noch an freien tanken udn die gibts hier so gut wie garnicht mehr :cry:


    Bin die ersten 3 Jahre aus dem selben Grund fast nr mit V-Power Racing gefahren. Keine negativen Erfahrungen, ausser gefühlt etwas höherem Verbrauch und mehr Ölverschleiß... letzteres ist allerdings wirklich kein exakt gemessener Wert - und eigentlich würde es mich wundern, wenn das wirklich vom Benzin kam. :)

  • Meine Meinung dazu ist:


    - Faceliftumbau zahlt sich finanziell nicht aus, außer man bekommt die Teile sehr günstig


    - Turbo / Kompressorumbau: würde ich mangels fehlender fachlicher Kompetenzen in unseren Breiten lassen


    Ein S wird selten ein PS-Monster, das wärst Du bei Deinen EX-Autos besser aufgehoben.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • @ Kaos Knips: Wenn Du den Fokus auf Beschleunigung legst, ist der S wahrscheinlich nicht das richtige Auto für dich.


    Der S geht besser um die Ecke als nach vorne. Obwohl die Beschleunigung nicht schlecht ist, aber vergleichen kann man aufgeladenen Motoren mit über 300 PS nicht.


    Hier noch ein paar allgemeine Tipps, falls der S weiter interessant sein sollte:


    Kaufberatung S2000


    Alex 8)

  • Da ich beim Überfliegen nicht las, was ich gleich schreibe:


    Zur Frage nach Umbau auf FL:
    Rückscheinwerfer und Frontschürze vorn passen nicht plug'n'play. Es müssen Anpassungen an Karosserie gemacht werden. Die Anpassungen sind nicht schwer... aber sie müssen gemacht werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    Zitat

    PS:
    Jemand wird jetzt kommen und dich anpöbeln, du sollest dir doch lieber nen Gti mit turbo basteln, etc.
    Einfach ignorieren, die wollen nur spielen



    Ja die gibt’s leider hier vermehrt im Forum, keine Ahnung woran es liegt. Jeder soll das machen was er für richtig hält und die Leute mit Respekt behandeln die was umsetzen um ihre Träume zu realisieren.


    Wenn du die Suche wirklich benutzt, findest du viele Antworten hier im Forum, musst auch sehr viel lesen (musste ich auch vor 7 Jahren) Weil einige Leute die Wirklich Ahnung/Erfahrung haben die Schreiben schon gar nicht mehr in der Öffentlichkeit da musst du in Alten Thread lesen die schon paar Jahre alt sind bzw. diese Leute Anschreiben und vielleicht bekommst du hinter den Kulissen noch ne brauchbare Antwort. Gerade die Leute mit Kompressor oder Turbo von denen hört man kaum oder nichts mehr weil die es nicht nötig haben sich den Misst von anderen anzuhören. Es ist auch so, du bist nicht der Erste der hier her kommt und schreibt, Ich bin neu will dies und das und zum Schluss hört man von denen nichts mehr. Gerade bei der Motoren Geschichte steckt bei jedem sehr viel Geld/Arbeit und Herzblut mit drinnen und das will sich keiner kaputt machen lassen
    .
    Kauf dir erstmal den S, lerne damit umzugehen! Dann den nächsten Schritt.
    Du hast schon recht dich zuerst damit zu befassen was möglich ist bevor du das Auto Kaufst (was muss ich beim Kauf beachten neues Model altes Model dann umbauen auf Neu… aber mit dem Motorgeschichte würde ich noch warten.