kurze Vorstellung

  • Am Samstag habe ich es endlich geschafft Bilder von den Zündkerzen zu machen. Sie sehen deinen sehr ähnlich. Wie viel haben deine gelaufen? Und bist du zuletzt viel im Teillastbereich gefahren?


    Ich habe zum Vergleich auch Bilder von meinen alten Zündkerzen mit ca. 70.000km Laufleistung gemacht. Waren damals noch die ersten Kerzen drin.
    Meine Aktuellen haben jetzt 25.000km weg und sind was den Elektrodenabstand angeht bereits verschlissen. Die werde ich die Woche wechseln.


    Bild der alten Zündkerzen (Zylinder 1 bis 4 von links nach rechts)


    Bild der aktuellen Zündkerzen (Zylinder 1 bis 4 von links nach rechts)


    Ich habe auch noch mal neue Messfahrten gemacht. Die Auswertung der Daten muss ich aber noch ein bisschen aufhübschen. Sobald ich damit fertig bin poste ich die noch.


    Dein Wert von 13,5 bei 9000 RPM erscheint mir viel zu mager. Ein Serien S2000 Motor sollte bei 9000 RPM deutlich fetter laufen. Normal sind da zwischen 11,7 und 11,5.

  • Vielen Dank für deine Antwort Bernd. Ich hatte schon mal irgendwo gelesen, dass man sich gerade den Rand der Kerzen anschauen soll um eine Aussage treffen zu können. Freue mich, dass du das bestätigst und meine Kerzen soweit in Ordnung sind. Das deckt sich dann auch mit den Werten die ich aufgezeichnet habe. Bei dem zu hohen Wärmewert muss ich leider nochmal nachfragen :) Das sieht man an der hellen Keramik? Was genau ist bei einer Kerze mit niedrigeren Wärmewert anders?


    Anbei noch die Diagramme der beiden Testfahrten.


    Andy: Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich sie in deinen Thread poste. Passt gerade so gut zum Thema :)




    Ich habe noch die MAP-Werte mit dabei gepackt um zu sehen wie sich die OEM-Airbox so schlägt. Den Durchschnittswerten nach besser als der Puffo früher. Beide Messungen wurden auf dem gleichen Autobahnabschnitt durchgeführt.
    Leider beim zweiten Lauf bereits im VTEC. Der Verkehr ließ nichts anderes zu.


    Bedingungen
    Luftdruck: 97,64kPa
    Temperatur: 20°C


    Beim ersten Run hatte ich das Dach offen, da lässt sich deutlich der gestiegene Luftwiderstand an der Drehzahlkurve sehen. Deshalb habe ich noch die Zeit zwischen beiden Läufen verglichen.


    Top Down Beschleunigung von 6200 U/min. bis 8200 U/min. = 15 sek.
    Top Up Beschleunigung von 6200 U/min. bis 8200 U/min. = 11 sek.


    Offenes Verdeck ist somit auch deutlich messbar eine Luftbremse :lol:

  • Andre so soll es doch auch sein passend zum Thema :thumbup: danke


    Im Prinzip sehen meine Kerzen ähnlich aus, der Rand von der Gewindeplanfläche ist schwarz russig. Die Kolbenböden sind ebenfalls rehbraun bist leicht russig schwarz.
    Gestern hab ich noch einmal getestet, 4 ter Gang WOT 12,6 AFR. Schlag mich gerade mit dem WIN Laptop rum. Biosgedöns etc. :roll:
    Wird also noch etwas dauern bis ich zum loggen komme.


    "kältere Kerze - niedrigerer Wärmewert = kürzere Isolatorspitze"


    siehe auch hier
    http://www.ngk.de/technik-im-d…verhalten/der-waermewert/

  • Andre, ich bin grade etwas stutzig geworden über Deine AFR Werte im Vergleich zwischen "Dach offen" und "Dach zu" :?


    Im ersten Diagramm sieht man an der AFR Kurve sehr schön wie das VTEC einsetzt. Der AFR Wert geht hoch, weil mehr Luft durch geht und das Steuergerät wahrscheinlich nicht schnell genug auf die High-Tables umschaltet. So wäre meine Interpretation.


    Aber bei geschlossenem Dach dreht der Motor etwas schneller hoch, da sollte dann doch erst recht der AFR Sprung nach oben zu sehen sein. Ist er aber nicht. Im Gegenteil, bei 6000 U/min fällt der AFR Wert schön weiter ab.


    Versteh' die Werte nicht….


    edit: bin dem unterschiedlichen Aufzeichnungs-Range in die Falle getappt. Im unteren Diagramm ist der VTEC Umschaltpunkt ja garnicht aufgezeichnet.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...
    edit: bin dem unterschiedlichen Aufzeichnungs-Range in die Falle getappt. Im unteren Diagramm ist der VTEC Umschaltpunkt ja garnicht aufgezeichnet.


    Sorry, mein Fehler. Wollte das noch dabei schreiben, habe es aber dann vergessen :( Beim zweiten Lauf hat der Verkehr auf der AB leider nicht mehr zugelassen.

  • Guter Link Andy :thumbup: Jetzt habe ich es verstanden :)
    Wenn du bei dem Laptop Hilfe gebrauchen kannst, sag Bescheid. Kenne mich ein wenig mit dem Thema aus ;)


    photo-S: Per OBD bekommst du leider keine AFR-Werte. Der S besitzt im Serienzustand nur Sprunglambdasonden. Du kannst aber über den Long Term Fuel Trim (LTFT) per OBD sehen ob dein Steuergerät das Gemisch korrigieren muss und wenn ja wie viel und in welche Richtung. Da kannst du zumindest Anhaltspunkte sammeln ob etwas daneben läuft. Meiner korrigiert z.B. nur sehr wenig um -3,12 %.


    Bernd: Genau so interpretiere ich das erste Diagramm auch. Da scheint das Steuergerät nicht schnell genug auf die höhere Luftmenge zu reagieren.
    Schade das es bei dem zweiten Lauf nicht zu sehen ist.
    Alles in allem finde ich die Ergebnisse für den Serientrimm ganz in Ordnung.


    Um dem Motor unter 8.000 U/min. etwas mehr Drehmoment zu entlocken, wäre vielleicht ein etwas fetteres Gemisch mit einem AFR um 13 bis 12,5 unterhalb der 8.000 U/min. ganz interessant. Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...Per OBD bekommst du leider keine AFR-Werte. Der S besitzt im Serienzustand nur Sprunglambdasonden.
    ..


    Das ist nicht ganz richtig. Ab 2006 haben die S2000 serienmäßig eine Wideband Sonde drin.
    Aber ob die Werte in's OBD übersetzt und ausgegeben werden weiß ich nicht.


    Mit Hondata kann man die Serien-Wideband Sonde nutzen.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Das ist nicht ganz richtig. Ab 2006 haben die S2000 serienmäßig eine Wideband Sonde drin.
    Aber ob die Werte in's OBD übersetzt und ausgegeben werden weiß ich nicht.


    Mit Hondata kann man die Serien-Wideband Sonde nutzen.


    Dann stimmt das also doch :). Hatte mich schon gewundert warum meine verbaute Anzeige auch die AFr-Werte anzeigt :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Cool, wieder was gelernt. Danke :thumbup::)


    Ärgerlich für Andy. Er hat ja auch einen >=2006.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Werte sind bei Anzeigen von Zeitronix, PLX usw. viel genauer aufgelöst. Die OBD-Schnittstelle spuckt die Werte in der Regel viel zu langsam aus. Die kann man gut als Anhaltspunkt nehmen. Aber mehr auch nicht.
    Selbst bei den besseren Anzeigen muss man die Tests in einem hohen Gang fahren um genug Zeit für die Aufzeichnung zu haben.

  • Nochmal das Fahrwerk entspannt, das funktioniert auf so einer Bühne wesentlich besser und alle Räder sind in Grundstellung belastet.
    Front vielleicht etwas mehr Vorspur, gesetzt den Fall das er wieder zu hippelig wird.
    Vorne brauch ich den Sturz damit Räder + Spurplatte noch passen - geschuldet den Spoonsätteln.
    So werde ich erstmal testen und das Setup vom V3 anpassen :roll:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2setupz36hxwlfa9.jpg]


    das Protokoll


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1setuptg2an1fi0v.jpg]

  • Ich finde die Achswerte okay.


    Klar sind -2° Sturz vorn weit ab vom normalen Toleranzbereich... aber im Gefecht wird das gut funtzen, denke ich.


    Kehrseite der Medaille wäre bei mir, also in dem Nutzungsprofil, das ich mit meinen S fahre, dass die Innenflanken vorn nach 5000km weg sind. Ob das bei Dir auch passiert, steht in den Sternen. Wenn Du den S primär zum Kurven ballern aus der Garage holst, kann das gut funtzen.


    Ich wende da das Prinzip der 1:5-Regel an. Die lautet: Man stelle ein Fünftel des Sturzwinkels als Vorspur je Rad ein, um zu großen Sturz aufzufangen.


    Rechnerisch wären das:
    Bei -1° Sturz also 0°12' Einzelvorspur je Rad, bzw. 0°24' Gesamtvorspur.
    Bei -2° Sturz also 0°24' Einzelvorspur je Rad, bzw. 0°48' Gesamtvorspur.


    Eine Vorspur an der Vorderachse wird -- am Griplimit der Vorderachse -- nicht den maximal möglichen Grip erzeugen. Wer das absolute Maximum an Grip sucht, geht Richtung Nachspur an der Vorderachse. Das destabilisiert aber IMHO den Geradeauslauf und macht auf der Bremse IMHO auch recht nervös. Da Du ja Probleme mit dem Vertrauen in Deinen S hast... muss ich da nicht mehr zu sagen, glaub ich :blush: :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    10 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Los jetzt, fahren gehen! :D
    Ich bin soooo gespannt auf Dein Feedback!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Madam Emmy ist mit rund 0° Grad Vorspur doch recht unruhig im Geradeauslauf und am Lenkrad wiedermal etwas hippelig.
    Der Reifenverschleiss ist schon deutlich sichtbar nach ca. 2800km.
    Daher werde ich nochmal das hier testen... "Bei -2° Sturz also 0°24' Einzelvorspur je Rad, bzw. 0°48' Gesamtvorspur." danke :thumbup: