• Hallo Leute!
    Da ich endlich mal die Zeit habe mich vorzustellen werde ich das auch mal machen!

    Ein par Leute aus dem Forum kennen mich ja schon, für die anderen!
    Bin der Anatoli, 25 Jahre jung und kommen aus Reinland-Pfalz!
    Habe mir im März 2012 ein s2k geholt und dann hier her gefunden!

    Par Angaben zum s2000.

    Ist ein Berliner Black
    Erstzulassung 2001
    Erste Hand
    Und hatte beim kauf 68000 km auf der Uhr!
    So wie H&R Federn verbaut und 18" ATS Felgen!

    Leider hatte ich am Anfang nicht so viel Glück mit dem S gehabt!
    Zirka nach einem Monat Motorschaden, Kolbenkipper -.-!!
    Also Motor komplett zerlegt zum Motorenbauer gebracht und mir Stahllaufbuchsen rein machen lassen!
    Dann wollte ich mir zu erst Wössner Kolben einbauen, nach dem ich aber mit bekommen habe das die 8 Hundertstel Kolbenspiel haben Müssen bin ich da von weg, da nach angaben von Honda ist das schon die Verschleiß grenze!
    Also habe ich mir CP Pistons aus denn USA bestellt da die nur 0 bis 2 Hundertstel spiel haben müssen, so wie die OEM Kolben!
    Der Kopf wurde auch direkt überarbeitet!
    Einlasskanäle und Auslasskanäle wurden bearbeitet!
    Ventile wurden Hochglanzpoliert so wie der Brennraum ausgelitert!
    Ales wider zusammen gebaut und Läuft!

    Spetter kam dann noch ein Nvidia N1 drauf und damit war ich dann auf dem Prüfstand!

    Raus kam:
    Motorleistung 243 PS bei 8932 1/m
    Drehmoment 200,8 Nm bei 7898 1/m
    Temperatur 21.4 °C
    Luftdruck 1019 hPa

    Hier mal noch par Bilder, sind leider nicht die Aktuellsten!

  • Hallo und auch von mir herzliches Willkommen!
    Sehr schönen S haste Dir da ergattert. :thumbup:
    Das mit dem Motorschaden ist echt sehr bedauerlich! :(

    Dein Dyno ist interessant, Maximalleistung erst bei fast 9000 und gemessen nach DIN, aha. :)

  • Hey TODA,
    welcher Anbieter der Laufbuchsen ist kann ich leider nicht sagen, hat alles der Motorenbauer gemacht. Hatte alles zusammen um die 800 € gekostet, also kein günstiger spaß :roll:!

    Wegen der Laufleistung bin schon um die 10000 km gefahren, da von 4 runden Nordschleife ein Ausflug und sonst fahre ich auch nicht Zimperlich mit dem Auto!

    Werde aber jetzt vor dem Sommer denn Motor noch mal zerlegen da ich andere Pleuel verbauen will! Dann werde ich die Zylinderlauffläche noch mal abmessen so lang Garantie auf denn Buchsen ist ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BLACK JAGUAR
    also kein günstiger spaß :roll:!


    Bei den sonst üblichen Teilepreisen ist mein erster Gedanke: SCHNÄPPCHEN. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Bei den sonst üblichen Teilepreisen ist mein erster Gedanke: SCHNÄPPCHEN. ;)

    Ja so gesehen schon, wollte ja zu erst auf OEM Übermaß Kolben gehen!
    Aber als ich denn Preis für einen Kolben hörte (300€) und da hast du noch nicht mal Kolbenringe Geschweige von denn Kolbenbolzen!
    Na ja deswegen habe ich dann die CP Pistons genommen, weil die kosten um die 600€ bis vor die Haustür aus denn USA!! :nod:

  • So ich mach mal hier noch ein Nachtrag von der letzten Saison!

    Und zwar geht es um die Mittelkonsole, genauer gesagt um denn roten Teppich!
    Hat mir persönlich gar nicht gefallen und deswegen musste was anderes her!!
    Wurde dann kurzer hat ausgebaut und mit Leder bezogen! Wo ich schon da bei war wurde der Schalt sack auch mit gemacht, da der nur aus Kunstleder ist!

    Hier mal par Bilder wie das ganze geworden ist!!

  • Hab Deinern Beitrag erst jetzt gesehen.

    So duenne Stahlbuchsen im Alublock habe ich noch nie gesehen.
    Welche Staerke haben die?
    Wie sieht es mit der Waermeausdehnung aus?
    Stahl in Alu, das haut hin?

    Ich kenne nur die die den Block komplett ausfraesen und Stahlbuchsen einsetzen.

    Sehr interessant.

    Verwendung der Serienkolben aufgrund der Stahlbuchse nicht möglich, oder ?

  • @ walter

    Sorry gar nicht gesehen das du geschrieben hast!!

    Pfuuu was für ne Stärke die haben kann ich jetzt gar nicht sagen!!

    Wegen der Wärmeausdehnung gib keine Probleme, bin die Letzte Saison um die 8000 Km gefahren und alles ohne Probleme!!


    Ja die Originalen Kolben können nicht mehr benutzt werden!!
    Habe da CP Pistons rein gemacht, sind so ziemlich das beste da für, da man das Originale Kolbenspiel nehmen kann, also 87,00 - 87,02!
    Bei Wössner hingegen ist ein min. von 87,08 :roll: laut WHB ist das die Verschleißgrenze bei dem Motor 8o!!

    Der einzige nachteil ist, man kann nicht die Originalen Pleuel benutzen!
    Weil der Originale Kolbenbolzen Durchmesser 22,8 mm ist und der der anderen Kolben 23 mm!!

  • Die Wandstärke der Laufbuchsen ist tatsächlich extrem dünn, so etwas habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Wie er diese eingepresst hat grenzt an ein Wunder - oder die Buchsen in Trockeneis und der Block auf rund 200+ Grad.
    Kannst du den Motorenbauer nennen?
    Mahle stellt auch spezielle Übermaß - Kolben her, die sind allerdings für die OEM Kompositbeschichtung.

    Die Beschichtung der beiden Kolben ist gleich Honda SC44 + SC50
    nur die SC50 besitzt die gleiche Zylinderkonstruktion wie der F20C
    MMC Verfahren Al2O3 + Kohlefaser.

    schicke Details & schöner Wagen :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://www.cbr900.de/bild/sc50/verkaufsbilder/kolben.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von AndyAP1 (13. März 2013 um 02:17)

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Mahle stellt auch spezielle Übermaß - Kolben her, die sind allerdings für die OEM Kompositbeschichtung.

    [Blockierte Grafik: http://www.cbr900.de/bild/sc50/verkaufsbilder/kolben.jpg]

    Die Mahle Kolben gibt es aber nicht mit 87,5 Übermaß und OEM Verdichtung die man bei einem Fresser Schaden bräuchte !

  • Toda 87,50 Verdichtung 12,3:1

    [Blockierte Grafik: http://www.realstreetperformance.com/ebay/toda_pistons_s2000.jpg]


    S2K181435X06 F20C w/ Stock Sleeves 87.25mm (+0.25mm Over Bore) 4032 11.7:1

    [Blockierte Grafik: http://www.realstreetperformance.com/ebay/mahlepistons.jpg]

    sollten funktionieren wenn die Zylinderwände nicht zu tief zerfressen sind

    Übermaß 0,25mm - sind die Macken tiefer als 0,125mm gehts leider nicht

    Einmal editiert, zuletzt von AndyAP1 (13. März 2013 um 08:23)

  • Zitat

    Original von BLACK JAGUAR
    ...Habe da CP Pistons rein gemacht, sind so ziemlich das beste da für, da man das Originale Kolbenspiel nehmen kann, also 87,00 - 87,02!
    Bei Wössner hingegen ist ein min. von 87,08 :roll: laut WHB ist das die Verschleißgrenze bei dem Motor 8o!!...

    Die Wössner Kolben haben eine andere Alu-Legierung die fester als die der Original Honda Kolben ist. Die Wössner Kolben können wegen des festeren Materials leichter sein.
    Da diese Legierung einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat, brauchen die Wössner ein höheres Laufspiel - was sich allerdings schnell ausgleicht sobald die Kolben warm sind.

    Ich hab' sie seit mehr als 30.000 km drin, damals gab's die Mahle Kolben nur als Mahle Gold vom H-Motor. Manche haben die Mahle auch im F22C verbaut und hatten dann Klappern. Da die Drehrichtung beim H-Motor anders ist als beim längseingebauten F20/F22C war der Kolbenversatz verkehrt. Es gibt wohl jetzt auch Mahle Kolben für den F20C - jedoch bin ich da vorsichtig, da man die kaum von den verkehrten H-Motor Kolben unterscheiden kann.

    Wichtiger als die Kolbenbeschichtung sind für die Alu-Buchsen allerdings die Kolbenringe. Material, Ringdrücke und Form.

  • Wurde die Ursache des Klemmers gefunden?

    Ich denke Mahle wird das sicher wissen , sie sind ja auch Profis für Nikasil und alle Untergruppen dieser Beschichtungen. Das Risiko wäre viel zu hoch das die Motoren festgehen.

  • Nein die Ursache ist nicht bekant!
    Aber was ich da zu sagen kann ist, das da sehr viele Faktoren eine rolle spielen!!
    Vorbesitzer hat so gut wie kein Ölwechsel durch geführt, hat denn S nicht gepflegt deswegen gehe ich auch mal da von aus das der wagen im kaltem zustand getterten wurde!!
    Na ja und bei so Sachen ist halt der verschleis sehr hoch!

    Ah so hier noch deine anfrage!
    Motorenbauer