Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob hier einer noch ein AST Gewindefahrwerk fährt, würde da mal gerne Erfahrungswerte und Einstellungenvarianten austauschen.
lg Dirk
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob hier einer noch ein AST Gewindefahrwerk fährt, würde da mal gerne Erfahrungswerte und Einstellungenvarianten austauschen.
lg Dirk
Hi,
hab eins bei mir drin. Was möchtest denn da genau wissen?
MfG
Hallo,
habe meins seit ca 6 Jahren drin und bin immer noch zufieden.
Gruß Horst
also mein vorgänger hat es einfach nur eingebaut und egal wie ich härtegrade einstelle das ding nimmt alles mit... allein mit dem Einbau kann es dann doch nicht getan sein oder? denn mein S hüpft rumm wie wahnsinn... da muss doch noch ne andere einstellung zu machen sein als nur die härtegrade an der schraube wenn man das einbaut oder?
ZitatOriginal von shakespeare
also mein vorgänger hat es einfach nur eingebaut und egal wie ich härtegrade einstelle das ding nimmt alles mit... allein mit dem Einbau kann es dann doch nicht getan sein oder? denn mein S hüpft rumm wie wahnsinn... da muss doch noch ne andere einstellung zu machen sein als nur die härtegrade an der schraube wenn man das einbaut oder?
wenn er hüpft dann liegts doch an den federn!?!
hast du ne vorspannfeder?
wenn ja, ist diese auf anschlag?
gruss
andi
Müsste ich eigentlich haben hmmm... beim letzten hochbocken sah alles ok aus..
kann man die härte der federung die durch die vorspannungsfedern beeinflussen? Ich dachte die ist nur halt für die vorspanung zustandig, ich lass mich gerne eines anderen belehren
Kann man dieses Fahrwerk auf Last richtig einstellen?
die vorspannfeder nennt sich auch helperspring.
das ist die erste die einfedert. sprich kleine kurze stösse geht an diese helperspring. ist diese nicht vorhanden oder schon komplett zu, dann geht alles auf die grosse feder und wenn diese sehr hart ist, dann könnte das die ursache sein...
alles ohne gewährleistung!
hmm es geht glaub ich mehr um die zug- und druckeinstellung die bei mir nicht optimal ist...
ZitatOriginal von shakespeare
hmm es geht glaub ich mehr um die zug- und druckeinstellung die bei mir nicht optimal ist...
evtl ein defekt bei dieser?
ZitatOriginal von shakespeare
hmm es geht glaub ich mehr um die zug- und druckeinstellung die bei mir nicht optimal ist...
Sind Zug- und Druckstufe beim AST getrennt einstellbar? Glaub nicht, oder? Oder ich frag mal anders: WAS kannst Du denn am AST überhaupt einstellen? Und wie tief ist der Wagen aktuell?
Also bei mir kann ich nur Höhe und Härte einstellen. Aber so wirklich weich und komfortabel wird der Wagen damit niemals werden!
Mal ne andere Frage, habt ihr das eingetragen bekommen???
Versuche das nun schon eine Ewigkeit, aber immer wieder scheitert das an meinen 18" Felgen! Mit den originalen kein Problem, aber da im Gutachten nur Felgen bis 8 bzw 9" Breite drinstehen will mir das niemand eintragen? Wozu gibt es denn bitte eine sogenannte Einzelabnahme wenn man mit dieser auch nichts einzeln abnehmen kann???
eigentlich bei mir auch.... aber ich finde das fahrwerk echt hippelig.....so heisst doch der fachausdruck oder:-)
fahre die orig felgen ist 5200 series von ast
ZitatOriginal von Maggo#13
Sind Zug- und Druckstufe beim AST getrennt einstellbar? Glaub nicht, oder? Oder ich frag mal anders: WAS kannst Du denn am AST überhaupt einstellen? Und wie tief ist der Wagen aktuell?
soweit ich weiss nur höhe und härte eiegntlich... also tiefer gehts nicht mehr sagte der TÜV
Hmmm, OK, aber im Prinzip ist das nicht die "Härte" die Du regulieren kannst sondern die Strömungsgeschwindigkeit vom Gas/Öl welche bei Unebenheiten durch die Ventile gepresst wird. Wenn Du also beim Einfedern den Eindruck hast, dass das Fahrwerk zu hart ist, dann ist die Druckstufe zu weit zugedreht und das Gas/Öl hat nicht genug Zeit durch die Ventile zu strömen. Wenn die Druckstufe weiter geöffnet wird, dann fließt mehr Gas/Öl in der gleichen Zeit durch und die Bodenwellen werden besser weggebügelt. Sinngemäß beim Ausfedern bei der Zugstufe das gleiche.
Womit wir wieder bei meiner Anfangsfrage sind: Was kannst Du einstellen? Druck oder Zug?
Hallo Maggo,
ich habe mir mal von einem Motorsportler sagen lassen, dass immer beides - also Zug- und Druckstufe - verstellt wird, sofern der Dämpfer über eine Verstellung verfügt.
@TE: kann es sein, dass du aufgrund der großen Tieferlegung quasi schon auf dem Anschalgpuffer herumfährst? Das würde erklären, warum sich beim Verstellung der Einstellung nichts am Fahrverhalten ändert...
Grüße
Axel
Nicht unbedingt. Bei KW gibt es die Variante 2 an dem Druckstufe variabel und die Zugstufe fix ist. Auch nur eine Verstellung. Das hatte Lars mal direkt bei KW angefragt.
alles klar, danke für die Info
Grüße
Axel
Auch wenn die Zugstufe fix ist wird sie durch ändern der Druckstufe beeinflusst.
Es wird aber so gering sein das man es kaum merkt.
Hey Dirk, der Shorty fährt ein AST......schreib den mal an. Vielleicht hat der nen Tip für Dich!