Theorie-Stunde: Tacho vs. Reifengröße (Abgetrennt aus: 15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport)

  • Hi
    doch geht,bergab rückenwind 8o !!! Wollte ich ein foto von machen,weil konnte ich garnicht glauben kam ich aber nicht zu. Bei laut tacho 273 km/h fing die kiste auf einmal an
    zu stottern, dachte das war es !!! War es aber ein segen nicht,zum glück nur der drehzahlbegrenzer.............
    260 km/h geht relativ locker ,gerade strecke !

  • Zitat

    Original von T1000
    Hi
    doch geht,bergab rückenwind 8o !!! Wollte ich ein foto von machen,weil konnte ich garnicht glauben kam ich aber nicht zu. Bei laut tacho 273 km/h fing die kiste auf einmal an
    zu stottern, dachte das war es !!! War es aber ein segen nicht,zum glück nur der drehzahlbegrenzer.............
    260 km/h geht relativ locker ,gerade strecke !


    Mit welcher Felgen/Reifen-kombie fährst Du das :_?

  • Und habt Ihr das via GPS gemessen oder Radar-Messgerät oder ist das einfach ne "Tacho"-Messung? :roll:


    Euch ist schon bewusst, dass bei 250 km/h der Raddurchmesser nur um wenige Prozent abweichen muss, damit der Tacho 10 km/h zu viel anzeigt?

  • Der tacho vomS2000 ist schon sehr genau.

    Zitat

    Original von Hayate
    Und habt Ihr das via GPS gemessen oder Radar-Messgerät oder ist das einfach ne "Tacho"-Messung? :roll:


    Euch ist schon bewusst, dass bei 250 km/h der Raddurchmesser nur um wenige Prozent abweichen muss, damit der Tacho 10 km/h zu viel anzeigt?

  • :roll:
    Ein Tacho misst die Umdrehungen der Räder, wobei er auf einen bestimmten Abrollumfang geeicht wird (OEM-Bereifung)
    Wenn der Abrollumfang kleiner wird, gibt das mehr Umdrehungen für die gleiche Strecke/Zeit und damit eine höhere Anzeige auf dem Tacho als zuvor.


    4% weniger Umfang reichen für eure Feststellung schon aus, das ist ca. 1% weniger Raddurchmesser!

  • Dann hast du nen guten Radumfang als Resultat, jimmy.


    Der Radumfang hängt ab von Felgendurchmesser, -breite, Reifendurchmesser und -querschnitt.
    Daheim habe ich nen tollen link zu einem tool, das berechnen hilft, wie sich der Rad/Reifenwechsel auf die tacho-anzeige auswirkt.


    Bsp: der neue CR-V hat eine Umschaltung für winter- und sommerräder, damit der tacho stimmt!


    Der Tacho misst nicht die zurückgelegte Strecke, nur die Umdrehung der Räder.

  • Zitat

    Original von Hayate
    :roll:
    Ein Tacho misst die Umdrehungen der Räder, wobei er auf einen bestimmten Abrollumfang geeicht wird (OEM-Bereifung)
    Wenn der Abrollumfang kleiner wird, gibt das mehr Umdrehungen für die gleiche Strecke/Zeit und damit eine höhere Anzeige auf dem Tacho als zuvor.


    4% weniger Umfang reichen für eure Feststellung schon aus, das ist ca. 1% weniger Raddurchmesser!


    Habe eine GPS abweichung von +/- 3-4 Kmh


    Setz dich doch einfach mit Handy/Navi das GPS unterstützt in den S von deinen Papa,Mama, Onkel ? und probier es einfach mal aus :roll: sämtliche arten von Reifen und Felgen müsstest du ja nach deinen X tausend Ankündigungen ja schon haben :roll:


    Sry für OT


  • Nicht ICH habe einen guten Radumfang, sondern fast alle, da du die Reifen und Felgen ja sonst nicht eingetragen bekommst ;)


    Woraus sich der Radumfang ergibt, ist mir schon klar, keine Angst.


    Wie du hier schon lesen konntest, hat der S2k eine überraschend genaue Tacho-Anzeige. Das schließt dann auch den Radumfang mit ein, da ja sonst das Tacho nicht so genau wäre ;)


  • Bei mir auch so.
    Noch mit dem 18 nern hatte der S2000 Tacho keinerlei Abweichung zum Navi.
    Jetzt mit den 17 nern geht er ca. 4 KMH vor bei 200.
    Ich finde das ist schon sehr genau!


    [Restliches Posting vom Moderator abgetrennt und in Original-Thread belassen]

  • Mit diesem Tool könnt Ihr die Auswirkungen berechnen, die ein Reifen/Felgen-Wechsel haben würde.


    Der Umfang darf bis zu 7% abnehmen, der Tacho also bis zu 7% zu viel anzeigen, ohne dass eine Neu-Eichung desselben notwendig wird.
    Auch einer Eintragung der Reifen steht dabei nichts im Weg!


    Bei 250 km/h Fahrgeschwindigkeit würde eine Abweichung um -6% bereits zu einer Tachoabweichung um +15km/h führen!


    Alles legal, ohne weiteres eintragbar und durchaus im realistischen Bereich bei Experimenten mit 16" vs. 18" Bereifung etc. :thumbup:




    Es sollte hingegen beachtet werden, dass der Tacho auf gar keinen Fall zu wenig anzeigen darf!
    (Sprich: der Abrollumfang darf gegenüber OEM-Bereifung nicht zunehmen, sonst muss der Tacho neu eingestellt werden!)




    Wer also mit kleinen Rädern 270 km/h "geschafft" hat, sollte das vielleicht nochmals mit einem GPS-Gerät nachmessen.. :roll:


    An den "leichten Felgen" wird es aber ganz bestimmt nicht liegen!





    Das Verdeck schliessen und die Klima deaktivieren bringen hingegen einiges an Topspeed :nod:
    (Für die, die diese Art von Schwanzvergleich benötigen...)


  • Statt ewig hier rum zu labbern fahr mal einen S und teste selber.

  • Zitat

    Original von Dust
    Bei mir auch so.
    Noch mit dem 18 nern hatte der S2000 Tacho keinerlei Abweichung zum Navi.
    Jetzt mit den 17 nern geht er ca. 4 KMH vor bei 200.
    Ich finde das ist schon sehr genau!


    [Restliches Posting vom Moderator abgetrennt und in Original-Thread belassen]


    Diese Erfahrung bestätigt doch meine "Theorie-Stunde" absolut!


    Dass man wirklich mal 7% Abweichung hat, gibt's sicher eher selten, aber bspw. beim Sprung von 16 auf 18" oder andersrum kann sowas schon mal vorkommen!
    Aber auch dann, wenn man von 245 auf 265 wechselt und den Durchmesser nicht ausreichend verringert.



    Mein S steht auf 16" OEM-Felgen mit Pirelli Pzero neros in OEM-Dimensionen, da müsste der Tacho dann wohl bis 400 km/h (angeschoben, in einer Vollmondnacht mit Blut von einem geschlachteten Mondkalb eingerieben, den Berg runter mit orkanartigem Rückenwind..) exakt gehen, nicht?! :nod:


    Und ja, der steht noch ne ganze Weile so rum :P

  • @ Hayate
    Alter mit deinem Link kommt man auf eine Umfangsdifferenz von 0,8%
    bei 205/55-16 auf 225/40-18 also bitte Streichen.


    Die schlechteren Werte kommen von der größeren Masse und vom höherem Luftwiederstand.
    Aber mit OEM 16" sind die Kurvengeschwindigkeiten etwas schlechter,
    außer man fährt Slicks oder gute Semi Slicks.


    Alles in allem sollten 16" mit guten Semi Slicks* die beste Wahl für den S sein.


    *Yohohama A048
    *Toyo R888
    *Michelin Pilot Sport Cup
    *Yokohama AD08


  • Danke für Deine Theoriestunde. Endlich habe ich es auch mal verstanden. Hört sich ziemlich komplex an die mit den ganzen Reifenbreiten und so.

  • Beim S ist der Tacho sehr genau! Da ist kaum eine Abweichung...
    Deshalb einfach mal zurückhalten, wenn man keinen S fährt und es nicht weiß.
    Und wie andere es schon sagten, lehn dich doch mal entspannt zurück und beobachte mal nur... bis du einen S hast, besitzt oder auch schon mal gefahren bist.


    Du bist seit genau 6 Monaten hier, hast 6xx Beiträge verfasst. Gut, andere sind 8 Jahre hier haben nicht mal so viele wie du und die kennen sich alle meist persönlich und haben sich gesehen, haben ständigen privaten Kontakt. Wenn das so weiter geht, kommt keiner mehr auf das Forum, bzw. es wird anderweitig ausgewichen um Kontakt zu halten und um sich auszutauschen. Denn im Grunde ist/war es wie eine kleine Familie so empfand ich die wenigen Treffen auf denen ich war und die Leute, mit denen ich teilweise Kontakt habe.


    Entspannt euch alle mal wieder etwas. :) :)


    Whop whop whop..... ;)


    Danke Hayate und Co.