Theorie-Stunde: Tacho vs. Reifengröße (Abgetrennt aus: 15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport)

  • Ich gebe auf..
    Das ist ja wie mit kleinen Kindern, die nur auf Streit aus sind...


    Niemand hat behauptet, dass der tacho ab werk unpräzise sei und niemand sagte, dass beim Wechsel der Felgengrösse krasse Abweichungen folgten!


    Aber Abweichungen sind möglich und eine Abweichung um +15km/h bei 250 km/h auf dem Tacho wäre sogar noch im grünen Bereich der Reifenzulassung...



    Meist wird man 1-2% Abweichung bekommen, wenn man Reifen gescheit wählt, auch beim S, wie hier viele schon selber festgestellt haben (jimmy, dust, jesus)..



    Damit vertagen wir das bashing auf ein ander mal.

  • Wie konnte ich nur diesen lehrreichen Thread uebersehen.....


    Kleine Anmerkung von mir.... Zwischen dem Durchmesser eines Rades und dessen Abrollumfang besteht ein linearer Zusammenhang....
    1% mehr Durchmesser fuehren zu 1% mehr Abrollumfang, nicht zu x Prozenten.


    Man muss nicht die Physik verbiegen um im Recht zu sein, einfach an die Fakten halten und nicht staendig Muell verzapfen...


    Ach ja der Tacho des S.....
    Genauestes Teil was ich kenn.. 16 Zoll OEM 10km/h bei Topspeed
    18 Zoll 5km/h
    Ja alles laut GPS was sonst...
    Neuprofil denn Reifenverschleiss sorgt fuer deutliche Tachovoreilung.... Da sind gleich 2% weg... linear, nicht 8% ;)


    Ach ja wen interessiert denn das der Tacho 7% vom Tachoendwert vorgehen darf? Was ist das beim S? 299x0.07?


    Wenn ich mit 12 Jaehrigen ueber meinen S rede kommt da mehr Spirit rueber.


    Insofern kein Bashing sondern der Versuch einer Richtigstellung... Ein Forum ist nicht dazu da Muell zu verbreiten, am End glaubts noch einer.....

  • Walter postet jetzt mir zuliebe immer doppelt, damit ich seine Postings auch besoffen lesen kann:)
    Chrchrchr... :lol: ;) :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Vor allem sollte man darauf achten, dass man Topspeed-versuche nur unternimmt wenn die Drehtrichtung der Erde gleich der Umlaufrichtung um die Sonne ist am jeweiligen Ort wo man das testen moechte.
    Faehrt man dann auch noch in die selbe Richtung, erreicht man galaktische Geschwindigkeit. (+- 1% x pi (3,14 etc) )

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Gibts Infos über fliehkraftbedingte Umfangsänderungen bei Topspeed? Oder ist das bei Radialreifen konstruktionsbedingt ausgeschlossen?


    Ja die gibts... Wie es der liebe Gott so will kompensieren die sich ziemlich genau mit dem bei hohen Geschwindigkeiten vorhandenen Schlupf :)

  • Zitat

    Original von walter_s


    Ja die gibts... Wie es der liebe Gott so will kompensieren die sich ziemlich genau mit dem bei hohen Geschwindigkeiten vorhandenen Schlupf :)


    Das würde ja bedeuten wenn die Hinterachse mangels Downforce mehr Schlupf hat der Tacho eine größere Abweichung hätte.....sprich bei Topspeed wird er ungenau wenn kein Heckflügel oder andere aerodynamische Hilfsmittel verbaut sind.....

  • Zitat

    Original von sina2000


    Shit, jetzt habt Ihr den Grund für unsere Frittentheke und die klobigen/schweren Antera's herausgefunden [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_020.gif]


    Ihr dürft in der Schweiz 250 fahren? 8o

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Koennt Ihr Euch noch an den Thread erinnern wo bewiesen wurde das eine erleichterte Schwungscheibe zu besserer Beschleunigung aber niedrigerer Hoechstgeschwindigkeit fuehrt :) :)


    Nur falls uns hier der Stoff ausgeht ;)


    @STA OEM S02er Bridgestone, oder OEM Dimension? Abgefahren oder Neuprofil?

  • Bei dem Theater, das hier um die Leistungseinbussen gemacht wird, die angeblich von 500 Gramm schwereren 18"-Felgen kommen sollen, finde ich die Diskussion um 4% Abweichung beim Tacho nicht unangebracht!


    Bei 250 km/h sind das immerhin 10 km/h Abweichung!



    Aber in der Schweiz wird das uns ja eh nie belasten, weil bei dem Tempo gleich die Karre eingezogen würde. :nod: