15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport

• Zitat

Original von Sadayoshi

Lies dir doch mal die ergebnisse vom Dynoday durch. :nod: Nen Aem bringt nix im gegenteil es bringt sogar weniger leistung.(siehe TJs versuch) Wenn du mehr leistung haben willst solltest du das teil erstmal demontieren. ;)

Ich finde mit deiner Antwort hast du OKATAKA sehr geholfen. Besser hätte ich seine Frage auch nicht beantworten können :thumbup:

Wenn ich die Kurve nicht kriege muss ich driften

TAM STREET BABO

• Zitat

Original von Sadayoshi
    Also ich werd meinen auf jedenfall nächstes jahr abstimmen lassen. Ich hab schon einen vorabdyno machen lassen, und hab auch kein problem das Ergebniss der Abstimmung hier zu posten. :nod:

Na das ist ja schon mal ne Ansage. :o:thumbup:
    Aber meine Neugier ist jetzt schon sehr groß, muss ich so lange warten. :roll:

• Naja, "theoretisch" stimmt das, aber so einfach ist das mit den hochkomplexen Motörchen nicht.
    Es spielen auch Dinge wie Länge (Resonanzfrequenz), Durchmesser, Oberfläche (Reibung) usw mit rein, so kann es sein, dass ein echter Cold Air Intake zwar kältere Luft zum Motor führt, jedoch nicht unbedingt mehr Durchsatz hat.

• Zitat

Original von Micha B
    Naja, "theoretisch" stimmt das, aber so einfach ist das mit den hochkomplexen Motörchen nicht.
    Es spielen auch Dinge wie Länge (Resonanzfrequenz), Durchmesser, Oberfläche (Reibung) usw mit rein, so kann es sein, dass ein echter Cold Air Intake zwar kältere Luft zum Motor führt, jedoch nicht unbedingt mehr Durchsatz hat.

so isses!
    die länge des ansaugsystems kann das drehmoment beeinflussen!

• Eigentlich würde man bei solchen Grafiken lieber das Integral nehmen (die Fläche der Leistungskurven) um Vergleiche anzustellen.

Max-PS = Schwanzvergleich

Durchs Band (Drehzahlband) weg eine etwas höhere Leistung ist sicher wünschenswerter, als einen schmalen Peak von +30 PS bei 8500 rpm

• So Leute.
    Ich hab die Nase voll vom Rätselraten. :lol:
    Freitag bin ich beim Wimmer zum Abstimmen.
    Danach fahre ich dann zum Klasen einen Vergleichsdyno zu machen.
    Im Sommer hatte ich da 248,2 PS auf 102 Oktan.
    Da wird dann die Kurve vom Wimmer drübergelegt
    Ich hoffe auf 260 PS. :o

Werde den Dyno und nen Breicht hier posten wenn alles fertig ist.
    Dann wissen wir endlich mal schwarz auf weiss wo wir dran sind. 8)
    Drück mir bitte alle eure Daumen!!!!

Greetz. :)

• Ich finde Deine Vorgehensweise zwar nicht schlecht, aber schwierig ist halt der zeitliche Abstand......

Ich denke interessanter wird der Kurvenverlauf, ob zB in bestimmten Bereichen deutliche Unterschiede anliegen.

Viel Erfolg :)

Grüße

Walter

• Super, viel Glück :thumbup:

Was hast du noch alles geändert gegenüber OEM?

• Zitat

Original von walter_s
    Ich finde Deine Vorgehensweise zwar nicht schlecht, aber schwierig ist halt der zeitliche Abstand......

Ich denke interessanter wird der Kurvenverlauf, ob zB in bestimmten Bereichen deutliche Unterschiede anliegen.

Viel Erfolg :)

der prüfstand ist der gleiche - luftdruck und temp werden umgerechnet.
    klasen hat auch nen guten dynojet
    ich sehe dem optimistisch entgegen!

und genau wie du schon sagst, der verlauf ist das wichtigste...
    rad-reifen kombi und antriebsstrang ist bei rene ja gleich geblieben.

• Lass doch eine Vorher-/ Nachhermessung beim Wimmer auf dem Prüfstand machen

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• warum denn, meinst Du wirklich er bescheißt bei der Messung? Wenn Du das Vertrauen ihm gegenüber nicht hast, würde ich auch nicht dahin gehen. Eine monate alte Messung mit einer aktuellen Messung vergleichen kannst getrost auch vergessen. Da müssen nur ein paar Parameter anders eingestellt sein und schon sind die Ergebnisse eben nicht mehr Vergleichbar. Der Verlauf der Kurve vielleicht noch, aber sicherlich nicht die Absolutwerte

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Der Wimmer nimmt 120,- Takken extra für vorher nacher Messung.
    Der sagt ansonsten nur die nackten Zahlen vorher nachher.
    Ist ja schon mal was.

Ich möchte aber gerne ne Kurve sehen, gerade auch den Midrange.
    Beim Klasen war ich im Sommer zur Messung. Kostet nen 50,- er.
    An meinem Auto hat sich ansonsten ja nix geändert.
    Sollte also zum Vergleich ausreichen.

Abstimmen werde ich auf 98 Oktan.
    Die Messung mach ich dann wieder mit 102 Oktan zur Vergleichbarkeit.
    Dürfte also nur die Lufttemperatur etwas kälter sein was ein bischen mehr Leistung geben sollte.

Verbaut sind K&N Tauschfilter und Invidia Q300.

Ich mach vor der Abstimmung noch ein Video mit Durchzug im 5 Gang 100-200. Nach der Abstimmung noch mal das gleiche.
    Mal sehen ob man einen Unterschied sieht.