15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport

  • Natürlich darfst Du!!! :D


    Gestern habe ich den S das erste mal ein bischen flotter in die Kurve gedrückt mit Tendenz zum Untersteuern.
    Hat direkt das VSA korrigiert. War ich sehr überrascht! Zack!, war ich direkt wieder in der Spur. Cool irgendwie. :)

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Achja stimmt hab ich ganz vergessen nen cold air intake zieht ja von außen die luft, mein fehler. :( Dann bringt das natürlich was... :nod: :thumbup:


    Hab ich jetzt die Ironie übersehen?!? :roll:
    Was ist denn ein Injen Intake? Kein Cold Air Intake? Aber vermutlich ist ein AEM natürlich viel viel besser wie ein Injen. :roll:
    Fakt ist, dass mein Injen 7PS kostet. Und zwar weil ihm oben herum die Puste ausgeht, da der Durchsatz fehlt. Da hilft es auch nicht das die Luft kalt ist. ;)
    Mir ist es egal, ich hab ihn trotzdem wieder eingebaut. Denn mit dem OEM Luftfilter ist er mir zu leise. :twisted:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ


    Hab ich jetzt die Ironie übersehen?!? :roll:
    Was ist denn ein Injen Intake? Kein Cold Air Intake? Aber vermutlich ist ein AEM natürlich viel viel besser wie ein Injen. :roll:
    Fakt ist, dass mein Injen 7PS kostet. Und zwar weil ihm oben herum die Puste ausgeht, da der Durchsatz fehlt. Da hilft es auch nicht das die Luft kalt ist. ;)
    Mir ist es egal, ich hab ihn trotzdem wieder eingebaut. Denn mit dem OEM Luftfilter ist er mir zu leise. :twisted:


    Ja Sadayoshis Ironie Skills sind ganz krass :thumbup:


    BTW: Es bringt nichts zu sagen der ist besser oder der ist schlechter. Man muss es auch erklären können.
    Das AEM v2 hat zum Beispiel ein doppelwandiges Ansaugrohr. Das äußere Rohr wird durch die Temperatur im Motorraum erhitzt während das innere schön kalt bleibt. Fahr mal eine Stunde mt deinem Injen und fass das Rohr mal an dann weißt du was ich meine. Viele sagen ja das die Luft sich so schnell im Rohr bewegt das sie garkeine Zeit hat sich aufzuwärmen... aber von 10 Leuten hört man sowieso 11 verschiedene Meinungen. Aufjeden Fall hats einen Grund warum das AEM ein bisschen mehr kostet ;)


    Natürlich ist das Injen auch ein Cold Air Intake. Genau wie das Typhoon Kit von K&N. Aber die Umsetzung ist bei AEM viel besser m.M.n

  • Wie ich schon geschrieben habe, es wird auch beim AEM nicht viel helfen wenn die Luft noch etwas kälter ist. Denn der Durchfluss wird beim AEM nicht viel höher sein wie beim Injen.
    Und die Minderleistung kommt daher, dass der Motor am Ende nicht mehr ausreichend Luft bekommt, nicht davon das die Luft zu warm ist. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Wie ich schon geschrieben habe, es wird auch beim AEM nicht viel helfen wenn die Luft noch etwas kälter ist. Denn der Durchfluss wird beim AEM nicht viel höher sein wie beim Injen.
    Und die Minderleistung kommt daher, dass der Motor am Ende nicht mehr ausreichend Luft bekommt, nicht davon das die Luft zu warm ist. ;)


    Wieso kriegt der motor mit dem oem filterkasten mehr luft? Kannst du mir das erklären?

  • Zitat

    Original von gpower88


    aber von 10 Leuten hört man sowieso 11 verschiedene Meinungen.


    rrichtig.


    Mal so am rande, wenn ich von Motorschäden in der vergangenheit gelesen hatte, war immer in 9 von 10 fällen ein Cold Air Intake mit an Board.
    Das gab mir zu denken :?

  • Ich hab mal ne Frage in die Runde.
    Bei der Abstimmung am Freitag wollte ich ganz gerne den Drehzahlbegrenzer ein bischen nach oben setzen lassen, wenn das geht.
    Hatte so an 200-500 RPM gedacht. Werde den Wimmer dann mal nach seiner Meinung fragen.


    Soweit ich richtig informiert bin kommt der jetzt bei 9050 RPM?
    Weiss einer von euch was der Motor ohne Probleme ab kann?


    Danke!

  • Zitat

    Original von TJ
    Wie ich schon geschrieben habe, es wird auch beim AEM nicht viel helfen wenn die Luft noch etwas kälter ist. Denn der Durchfluss wird beim AEM nicht viel höher sein wie beim Injen.
    Und die Minderleistung kommt daher, dass der Motor am Ende nicht mehr ausreichend Luft bekommt, nicht davon das die Luft zu warm ist. ;)


    Ist ne Messung an Deinem Auto.
    Ursachen koennen sein:
    - Verschmutzter oder zu stark geoelter Luffi
    - Schlecht beluefteter Raum aus dem der Luffi ansaugt
    - Injen konzeptionell AEM V2 unterlegen


    Ich kann Dir versichern das mein AEM V2 mit entsprechenden Oeffnungen fuer die Frischluft keine Leistung kostet sondern leicht positiv ist.
    Diagramme meinerseits existieren ja reichlich in diversen Kombinationen.
    Wenn Du glaubst das das Rohr vom Durchmesser her zu eng ist und obenraus drosselt schau Dir mal den Ansaugstutzen im OEM Filterkasten an.....ein Minischnorchel der schoen warme Luft ansaugt.
    Komische Messung hast Du da......


  • Soweit ich weiss greift beim F20C der Begrenzer etwas über 9000 RPM. Der F22C (2,2 Liter) schon bei etwa 8000 RPM.


    Wobei ich nicht weiss, ob hier wirklich aktiv begrenzt wird - ich habe es bei der ersten S-Probefahrt mal geschafft, den Motor in den roten Bereich zu drehen, was das Dashboard mit panischem Blinken der Anzeige quittiert hat - vom typischen "jetzt greift der Begrenzer"-Feeling war aber nix zu spüren.

  • Ja als Muenchner kommt man selten in den Begrenzer ;) dafuer umso mehr in Kontrollen......


    Begrenzer ziemlich genau 9000 (bei mir 8950 laut Pruefstand).
    Jegliches Hochsetzen ist ein erhebliches Risiko.


    Salopp gesagt wer gar nicht weiss wo der Begrenzer kommt braucht ihn doch auch nicht hochsetzen.


    Erinnert mich an die seligen Gti1 Zeiten wo wir die Federn des fliehkraftgesteuerten Begrenzermoduls manipuliert haben.....;)